Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Ozonwerte in Thailand

Erstellt von kraph phom, 31.03.2005, 08:16 Uhr · 14 Antworten · 1.528 Aufrufe

  1. #1
    kraph phom
    Avatar von kraph phom

    Ozonwerte in Thailand

    In Europa kommt man ja Ozonwerte oder Infos zum Ozonabbau leicht heran.

    Leider hab' ich noch nie entsprechendes Datenmaterial aus Thailand / Asien gesehen. Weiss jemand da bescheid oder einen entsprechenden Link anbieten ?

    gruessle
    KP

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Zitat Zitat von kraph phom",p="230443
    ....Ozonwerte oder Infos zum Ozonabbau ...
    Das bodennahe Ozon (Trivalenter Sauerstoff) und der Ozonabbau in den höheren Luftschichten (was wirklich vor allem für uns Hellhäuter ein riesiges Problem darstellt) sind zwei Grundverschiedene Dinge, TH liegt ja nun mal nicht in der Nähe der Pole, daher wird die Ozonschicht der Atmosphäre noch halbwegs intakt sein. Bodennahe hohe Ozonkonzentration macht Menschen, die ohnehin Atemwegsprobleme haben Schwierigkeiten. einer hohen Ozonkonzentration sind neben den bekannten Ursachen (Verbrennungsprozesse) und heftige UV Strahlung wesendlich die starke Photosysnthesetätigkeit von Pflanzen. Das heißt bei gutem Wetter im Wald -> viel Ozon.

  4. #3
    kraph phom
    Avatar von kraph phom

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Danke fuer den Grundkurs, aber mich duerstet es nach Zahlen/Werten

  5. #4
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Vermutlich in TH eher höher als in D

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="230449
    Vermutlich in TH eher höher als in D
    Vermutlich? Meinst du mit TH - Bkk? Wenn ja, O.K. aber egal wie, hast du irgendeine Form einer Begruendung fuer deine Vermutung?

  7. #6
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Zitat Zitat von Samuianer",p="230455
    Wenn ja, O.K. aber egal wie, hast du irgendeine Form einer Begruendung fuer deine Vermutung?
    Da gerade 'üppige Vegetation' und hohe Sonneneinstrahlung hohe Ozonwerte begünstigen.

    Nachtrag:

    Hilfe Ist hier nicht irgendwo ein Chemiker, der könnte Licht in's Dunkle bringen

    Und noch'n Nachtrag (da ich ja jetzt nachgeschaut habe / Buch macht klug oder so):

    Eine wesendliche Vorläufersubstanz des Ozon ist Methan. Viel Methan hat man in der Luft, überall wo Viehaltung betrieben wird und überall wo Reis angebaut wird.

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="230457
    ...Ist hier nicht irgendwo ein Chemiker, der könnte Licht in's Dunkle bringen...;-D

    Eine Vorläufersubstanz des Ozon ist Methan. Viel Methan hat man überall wo Viehaltung betrieben wird und überall wo Reis angebaut wird.
    Gut, jetzt weiss ich ein wenig mehr, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.

    Neu Seeland ca.2 Mill. Einwohner und 6 Mill. Schafe - oder so...! ;-D

    das ist wohl besonders bei den Wiederkaeuern der Fall - die Furzen Methan ohne Ende! ;-D

    Deswegen vielleicht das Ozonloch? ;-D

    Bio-Chemiker sind gefragt!

  9. #8
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Methan ist ein Treibhausgas wie CO2 und traegt zur Zerstoerung der oberen Ozonschicht bei.

    Aus Methan kann kein Ozon entstehen

    Methan CH4 Ozon O3


    Zahlen bezgl.Thailand hab ich leider auch keine


    Gruesse

    Lothar aus Lembeck

  10. #9
    kraph phom
    Avatar von kraph phom

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Werden solche Dinge ueberhaupt veroeffentlicht in Thailand ? Gemessen vielleicht schon, aber wenn ich nur an den CO2 Ausstoss in Bangkok denke.... der Schleier des Schweigens ?

    Habe nun fast 3 Stunden gegoogelt und keine entsprechenden Daten gefunden, leider..

  11. #10
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Ozonwerte in Thailand

    Zitat Zitat von kraph phom",p="230562

    Habe nun fast 3 Stunden gegoogelt und keine entsprechenden Daten gefunden, leider..
    2 Minuten und dies gefunden

    Pollution Control

    Clean Air

    und auf google

    Pollution Thailand

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte