Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Nur 1 Grund...

Erstellt von x-pat, 22.02.2006, 13:46 Uhr · 58 Antworten · 4.384 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Nur 1 Grund...

    Zitat Zitat von mai pen rai",p="318387
    ...nur muss man dabi nicht zwangsläufig mit Thais die Nächte durchzechen und sich Ihre Dummheiten reinziehen. Auch Deutsche, Schweizer oder Österreicher sondern viel Müll ab wenn sie betrunken sind, da muss ich nicht nach Thailand, oder?
    Zitat Zitat von mai pen rai",p="318387
    Auch ist mir schleierhaft wie du lieber Otto auf die Idee kommst die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben, während alle anderen hier nix zu wissen scheinen???? Du glaubst doch nicht wirklich das sich nur dir dir große allumfassende Wahrheit eröffnet, oder etwa doch?
    Zitat Zitat von mai pen rai",p="318387
    [highlight=yellow:7d0763b866]...aber kein Mensch zwingt dich dort zu verweilen[/highlight:7d0763b866] oder hier zu posten. Wenns dir in LOS nicht mehr gefällt fahr einfach zurück nach Deutschland und meckere dort über das Wetter oder die unfreundlichen Menschen. Etwas zu meckern wirst du im übrigen immer und überall finden, das garantiere ich dir.
    Zitat Zitat von mai pen rai",p="318387
    Also.... Ball flach halten und geniessen.Und sollte das nicht möglich sein... einfach die Koffer packen und heimfahren.
    Geniales Posting @mai pen rai

    Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr beizufügen.

    Wer dauernd im Dreck wühlt wird zwangsläufig fündig... egal wo auf dieser grossen weiten Welt. Also immer schön locker bleiben...

    Gruss Palawan

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Nur 1 Grund...

    Ich kann den Otto gut verstehen. Bin ich längere Zeit (so ab dem 4. Monat) in Thailand, dann fängts mir auch an auf den Sack zu gehen und Otto ist schon erheblich länger dort :-). Ich hab aber zum Glück die Möglichkeit die Koffer zu packen und zu verschwinden.

  4. #23
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Nur 1 Grund...

    Ich hatte bisher noch nicht das Glück oder Pech, mehr als 4-5 Wochen am Stück in LOS zu verbringen.
    Ich war in BKK, in Pattaya, im Norden und Osten wo meine Frau herkommt. An jeder Stelle Thailands habe ich etwas gefunden, was mir unheimlich gut gefällt und jede Überlegung wert ist wieder hinzufahren. An jeder Stelle habe ich auch etwas gefunden wo ich sagen müsste nee, das ist abartig das muss ich mir nicht antun, geht mir voll auf die Eier.
    Positive und negative Erlebnisse hängen zusammen, ich kann das eine nicht haben ohne das andere.
    Solange sich das die Waage hält und ich immer wieder positive Erlebnisse habe die die negativen Seiten aufwiegen ist das für mich o.k.
    In D rege ich mich über andere Sachen auf und freue mich über andere , aber das Prinzip bleibt dasselbe.
    Nur eines habe ich positiv in dem Maße in D nie so gefunden wie in LOS, das ist die Freundlichkeit und gerade im Hinterland auch das zufriedene Leben im für uns absoluten materiellen Minimum.
    Das zeigt immer wieder eindrucksvoll, dass Kohle eben nicht alles ist (ja ich weiss, dass für Thais das Geld oft eine viel größere Bedeutung hat als für uns).
    Günny

  5. #24
    Avatar von Joe-Cheap-Charlie

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    117

    Re: Nur 1 Grund...

    Zitat Zitat von günny",p="318638
    Nur eines habe ich positiv in dem Maße in D nie so gefunden wie in LOS, das ist die Freundlichkeit und gerade im Hinterland auch das zufriedene Leben im für uns absoluten materiellen Minimum.
    Das zeigt immer wieder eindrucksvoll, dass Kohle eben nicht alles ist (ja ich weiss, dass für Thais das Geld oft eine viel größere Bedeutung hat als für uns).
    Günny
    Dem kann ich nur beistimmen! Obwohl auch oftmals Geld eine große Rolle zu spielen scheint, scheinen doch viele nicht so wohlhabende Thais recht glücklich mit ihrem Leben zu sein, zumindest mehr als es die Menschen in Deutschland oftmals zu sein scheinen...ich will da dennoch mal vorsichtig bleiben..

    Ansonsten kann ich bzgl. der vorangegangenen Postings nur auf das Prinzip des Tao´s verweisen.
    Überall in allem wird man die Gegensätzlichkeit finden, man muß nur genau genug schauen oder auch die sog. rosarote Brille abnehmen...
    denn alles muß sich die Waage halten, positives wie negative..sonst könnt die Welt nicht existieren...

  6. #25
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nur 1 Grund...

    Hallo,
    ich hatte das Glück zuletzt über 8 Wochen im Isaan zu sein im Dorf meiner Kleinen.
    Am interessantesten waren eben die kleinen Erlebnisse. Verschiedene Familie und Dorfbewohner zu besuchen die Teils eher in Hütten als in Häusern leben.
    Inzwischen kennt mich da wohl fast jeder. Es gibt beides positives wie negatives. Aber es gibt Dinge die vermag ich nicht zu verändern.
    Wenn ich einmal dort leben möchte muss ich mit den Dingen leben lernen.
    Es beginnt teils mit der immensen Umweltverschmutzung, die erst beim zweiten oder dritten Blick auffällt, die Thais die ihren Pickup unbekümmert im Teich waschen und und und.
    Aber schauen wir uns hier in D um? Man könnte endlos auflisten.
    Aber es überwiegen in Thailand die positiven Dinge für mich, hat mit rosaroter Brille nichts zu tun.
    Ich möchte Ottos Berichte ungern missen. Er ist bestimmt schlecht drauf, vielleicht liegt es noch an Vietnam .

  7. #26
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Nur 1 Grund...

    Zitat Zitat von x-pat",p="318474
    [color=indigo]....Samuianer: Einfach gesagt: Schlagloecher sind zu umfahren, Hundedreck , herausragende Stangen und Objekte zu meiden, im Allgemeinen mit offenen Augen und klarem Bewusstsein durch den Alltag zu schreiten - dann ist schon mindestens die Haelfte gewonnen!

    Man kann diese Unzlänglichkeiten in Thailands Straßen auch als "Mindfulness Training" auffassen. Sollte es so sein, dass Schlaglöcher, herausragenden Stangen, tiefliegende Sonnenschirme eigens zur Schärfung des Bewusstseins und Konzentrationsvermögens erschaffen werden?
    Cheers, X-Pat
    ;-D ;-D ;-D

    Yep, x-pat genauso! Wie im richtigen Leben - mindfullness auf jedem Schritt und bei jedem Bissen! - Ploetzlich ist alles ZEN! Und macht SINN! In diesem Zinne!

    Gruss nach Chiang Mai!

  8. #27
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Nur 1 Grund...

    "Die Unzuläglichkeiten in Thailands Strassen", die sich nicht nur durch gravierenste Baumängel auszeichnen, die in den meisten Fällen absolut vermeidbar wären, sondern auch durch Stände und Bikes okkupierte Gehwege, die einen zwingen, auf die Fahrbahn auszuweichen, wo man große Gefahr läuft, von rücksichtslosen und/oder besoffenen Thais über den Haufen gefahren zu werden, Zehbrastreifen, auf denen man, auch wenn es Kinder sind, die Stoßstange in den Kniekehlen spürt, sind Zeichen dumpfen Egoismus und Anteillosigkeit.

    Und genau dies ist, was mich am meisten berührt. Da ist nichts mehr mit Lächeln und Höflichkeit. Das ist eben noch viel mehr, als nur Schwachsinn.
    Und da gibt es noch diverse andere Beispiele, wo sich dieser dumpfe Egoismus manifestiert.

    Gruß
    Monta

  9. #28
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Nur 1 Grund...

    Monta: Und genau dies ist, was mich am meisten berührt. Da ist nichts mehr mit Lächeln und Höflichkeit. Das ist eben noch viel mehr, als nur Schwachsinn.

    Tja, damit wären wir dann wieder bei den Schattenseiten. Im real existierenden Thailandismus ist das nun einmal so. Auf der abstrakten, anonymen, gesellschaftlichen Ebene herrscht Anarchie. Damit meine ich nicht Anarchie im Sinne von Proudhon, sondern Anarchie im Sinne von Chaos und dem Gesetz des Stärkeren.

    Meine Theorie dazu ist, dass die Thai Kultur auf dörfliche, feudale, mittelalterliche Strukturen ausgelegt ist und mit den Anforderungen einer industrialisierten Massengesellschaft einfach nicht klarkommt. Der Fortschritt hat die Menschen hier scheinbar überrollt.

    Aber das ist vielleicht schon zu weit vorgegriffen, denn Analysen ohne Strategien haben wenig praktischen Wert. Dies bringt mich dann auch gleich zu den Baumängeln, von denen du sagst sie seien vermeidbar.

    Sie sind vermeidbar in deinem Sinn, dem technischen Sinn, aber leider nicht im Kontext der Thai Gesellschaft wo Korruption Gesetz ist. Die angesprochenen Baumängel sind weder eine Folge von technischer Unfähigkeit noch von Geldmangel. Sie sind -ganz einfach- die Folge von Korruption im Straßenbau.

    Cheers, X-Pat

  10. #29
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.995

    Re: Nur 1 Grund...

    Expat, klasse Post . Da unterschreib ich jedes Wort.

  11. #30
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Nur 1 Grund...

    @x-pat schreibt:
    "Sie sind vermeidbar in deinem Sinn, dem technischen Sinn, aber leider nicht im Kontext der Thai Gesellschaft wo Korruption Gesetz ist. Die angesprochenen Baumängel sind weder eine Folge von technischer Unfähigkeit noch von Geldmangel. Sie sind -ganz einfach- die Folge von Korruption im Straßenbau."

    Das sehe ich ganz genau so. Und diese Korruption, hinein bis in die kleinsten Verästelungen, so sehr, daß es jeden Lebensbereich mitbeeinflußt, oder gar bestimmt, basiert auf diesem dumpfen Egoismus, der sich auch in diversen anderen Bereichen zeigt. Dieses "System" hat sich schon so weit verselbstständigt, daß es "Gesetz" geworden ist. Es ist schon so tief verwurzelt, daß wohl die meisten Thais es gar nicht mehr erkennen können und mit dem daraus entstehenden "Schwachsinn" nur noch mit einem hilflosen "mai penn rai" reagieren können.

    Gruß
    Monta

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weisses "D" auf blauem Grund
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 23:15
  2. (K)ein Grund zum feiern?!
    Von clear1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 20:15
  3. Grund fuer Umzug
    Von Sioux im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 17:03
  4. Haus und Grund in TH - Warum ?
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 15:05