Seite 47 von 56 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 555

Nun ist er doch zurück in Deutschland

Erstellt von norberti, 16.02.2013, 18:42 Uhr · 554 Antworten · 49.003 Aufrufe

  1. #461
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ja, ist ja fein. Der Rententopf. Da glaubt ihr auch weiter noch dran, wenn das Rentenalter auf 75 erhoeht wird.

    Doppelte Einzahlung? Ganz einfach. Jeder zahlt Rentenversicherung jeden Monat. Damit sollte das Kapital aufgebaut werden, dass eben im Rentenalter inkl. Verzinsung zur Verfuegung steht. Funktioniert so in real funktionierenden Systemen wie CPF in Singapore und Malaysia. Da kann man online seinen Kontostand abrufen und muss keine Gesuche an irgendeine selbstherrliche Behoerde schicken, die das Geld anderweitig verpulvert haben. Schrieb ich alles schonmal.

    In DL gab es eine kapitalgedeckte Rente bis in die 50er, als Adenauer beschloss, ebendieses Kapital fuer den Aufbau der Bundeswehr zu verwenden. Eingezahlte Beitrage waren also weg, drum wurde die "Sozialgemeinschaft" erfunden, in der die Jungen fuer die Rente der Alten zahlen, obwohl diese dies selbst schon taten. Also die werktaetigen Ossis fuer die Ossi Rentner, und umgedreht. Damit doppelt. Und am Ende bleibt nix ueber. Kein Wessi "Rententopf" bezahlt fuer Ossi Rentner oder sonstirgendwie Zugelaufene.

    Redet Euch meinetwegen den Quatsch weiter schoen und glaubt dran. Ich habe vor langer Zeit meine Schluesse gezogen und bin weg.

    Schnukki = Sanukk

    Wie heiss ist es bei Euch zur Zeit?

    Die Sozialversicherung wurde von Bismarck erfunden. Man nannte das schon damals Solidaritätsprinzip / Umlageverfahren. Alle bekommen gleiche Leistungen, zahlen aber unterschiedlich hoch ein. Je nach Leistungskraft. Es werden keine grossen Rücklagen gebildet, weil die aktuelle Generation für die früheren jetzt einzahlt, in der Hoffnung, später auch mal etwas rauszubekommen.

    Im Gegensatz dazu gibt es in Singapur oder anderen Staaten das Kapitaldeckungsverfahren, wo die Rentenversicherungen nach und nach aufbauen und nicht von "versicherungsfremden = Menschen, die nie eingezahlt haben (Ossis, Zuwanderer aus Russland etc) BELASTET werden, sondern das vorhandene Vermögen später an die "Versicherten" ausschütten.

    Das Problem der GRV ist, das immer weniger junge Beitragszahler für die aus dem Berufsleben ausscheidenden Rentner zur Verfügung stehen und es deshalb langfristig zu weiteren Kürzungen und/ oder der Einheitsrente kommen wird.

    Hätten wir keine versicherungsfremden Leistungen daraus zu stemmen, könnten die Renten doppolt so hoch sein.....


    PS:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi...in_Deutschland
    Deutsche Sozialversicherung

  2.  
    Anzeige
  3. #462
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    wohl viele Neider hier.

    sollte mich der Teufel reiten ,und ich mir 65 nach Thailand auswandern, dann habe ich über 45 Jahre Beträge gezahlt,und wenn ich zukomme braucht mir keiner was neiden.
    stimmt irgendwie. Andererseits 45 Jahre lang nach der Matura irgendwo, nicht so genau gewollt, 5/7 herumzuhocken und herumzutun für einen 2er+ und all den sozialen Bonis, und der, dann, irgendwie in Aussicht stehenden Pensi, statt einer Weltreise mit der Kon-Tiki und Tauchen mit Haien .... .... es sich auszuzahlen lohnte, wäre eventuell fraglich...

    ...eins dürfte zweifelsohne glasklar sein: das Kostbarste im, eventuell einmaligen, Leben ist --> Zeit

  4. #463
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686
    Sanukk, fast hast du Recht, aber die alte von Bismark konzipierte Rentenversicherung war doch zu großen Teilen aus Steuermitteln finanziert. Nur war nach zwei Hyperinflationen und der Verwendung des verbliebenen Restes zur Rückzahlung der Kriegsschulden so gut wie nix mehr übrig; daher also die komplette Umstellung aufs Umlageverfahren 1957.

    MadMac wirft da die Jahrzehnte durcheinander. Die "Entnahme" aus der Rentenversicherung z. Bsp. für die Finanzierung des Starfighters war erst in den 60igern (u.A. um FJS bei der Stange zu halten) - und ging dann munter weiter bis in die 90iger

  5. #464
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Armes Deutschland. Wenn dann noch jemand Leistungen, fuer die er wahrscheinlich 100x mehr einbezahlt hat, als in Anspruch nahm einfordert, dann wird er als Sozialschmarotzer bezeichnet. Ihr seid doch alle sowas von abgerichtet. Wahnsinn.
    Wenn er 100x mehr eingezahlt hätte, dann müsste heute seine Rente doch ausreichen zusammen mit dem Job seiner Frau.

  6. #465
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    doppelt...

  7. #466
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von franky_ch Beitrag anzeigen
    Echt, bekommt ihr in Deutschland Sozialleistungen, als Rueckwanderer?
    Leider ja. Mir wäre es auch lieber, es würde eine Wartezeit für alle, egal ob sie ein- oder rückwandern, eingeführt wie in GB.

  8. #467
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Ich weiss gar nicht wohin mit unserer ganzen Kohle,

    und in 20 Jahren gibt es auch noch Rente

  9. #468
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    alle, die nur und ausschliesslich wegen der Alten in den hintersten Isaan ziehen, sind mMn Abenteurer

  10. #469
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Verstehe auch die Maedels nicht die unbedingt wieder in den Isaan wollen - dann auch noch zur Grossfamilie,

    die muessen wohl verdammt hoerig sein

  11. #470
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.686
    Ich weiss gar nicht wohin mit unserer ganzen Kohle,
    So'n Mist, hätte ich doch auch häufiger bei Lidl gekauft....

Seite 47 von 56 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschland...hat doch Geld genug!
    Von Lanna im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 08:07
  2. Deutschland ist doch anders als wie LOS!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.01.08, 17:00
  3. Zurück in Deutschland mit Frau
    Von Enrico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 16:36
  4. Deutschland vs Thailand - gebt doch mal einen Tip ab!
    Von Overkillratz im Forum Treffpunkt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 22:10