Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 295

Nun haben wir ein Haus in Chiang Mai

Erstellt von Chris61, 02.04.2014, 00:26 Uhr · 294 Antworten · 25.413 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    in der Regel sind es bestimmte Konstellationen, die vorliegen,

    - Ausländer baut alleine, ohne Thai Frau an seiner Seite,
    - Ausländer befindet sich an einem Touristenort,
    - Ausländer hat sich mit Handwerkern, Vermietern, Partnern eingelassen,
    wo eine th. Partnerin schon längst auf die Bremse getreten hätte und so eine Geschäftsbeziehung verhindert hätte.

    typisch für Samui,
    Ausländer, die ein 30 jähriges Lease Right für ein Grundstück haben,
    haben nach dem th. Gesetz das Recht,
    auf das Land (vorrausgesetzt es ist Bauland und der Bauplan weicht nicht zustark von den genehmigten Formen ab)
    zu bebauen.

    Obwohl das Gesetz auf ihrer Seite ist, erhalten sie oftmals keine Baugenehmigungen,
    Building permit problem to farang - Real Estate, housing, house and land ownership - Thailand Forum
    warum die Behörde das ablehnt, ist natürlich selten im Klartext zu lesen,

    ebensowenig wie bei den Scharmützeln zwischen einem ausländischen Mieter und einer th. Vermieterin.
    Thai Logic? Not in my life time - Real Estate, housing, house and land ownership - Thailand Forum

    das double pricing, welches Behörden genehmigt hatten, ist was anderes,

    als das private Abzocken eines Ausländers,
    weil man ihn einfach in keiner anderen Rolle, als Zahlmeister akzeptiert.

    Das ist nix neues und wissen alle,
    betrifft nicht alle Thais, sondern nur manche.

    in dem erwähnten Nittaya Thread hatte der damalige Moderator Antibes (selber Architekt ?) darüber berichtet,
    als er sich mit Monta (ebenfalls Architekt) darüber ausgetauscht hatte,
    für uns kein Problem - so what, aber es leugnen - wozu ?

    hätten die betreffenden Ausländer eine starke Thaifrau an ihrer Seite gehabt,

    wäre es nie dazu gekommen,

    (der Thai hätte Angst gehabt, gemäss der Regel,
    Du bist so stark, wie die Gruppe, die hinter Dir steht,
    der Thai müsste also die Brüder und Kontakte der Thai-Ehefrau befürchten,
    aber ein Ausländer alleine, quasi vogelfrei,
    da sind viele windige Leute in den Touristengebieten nicht zimperlich)

  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.732
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    such Dir die richtige Wohngegend aus, usw - dann klappt das schon mit Thailand.
    Schreibt der, der seine Huette in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt hat.

  4. #243
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.668
    Einen @DisainaM als Bauherr dürfte für jeden Handwerker (nicht nur Thai) eine Katastrophe sein.

  5. #244
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    nicht jeder Handwerker ist zB für so ein Projekt geeignet, noch willens,

    L 71 House | OFFICE AT

    "fliegende Handwerker" wollen den Gewinn maximieren,
    frei nach dem Motto, wenn ich beim Kunden mit Wasser verdünnter Farbe streiche,
    ist der nächste Anstrich zwar schon in 3 Jahren fällig,
    dafür hab ich mehr Gewinn, weil ich mit der halben Farbe auskomme.

    Wenn der Bauherr im Stande ist, die Bauaufsicht selber ordentlich zu machen, - kein Problem,
    wenn nicht, dann tanzen im die Leute auf der Nase rum, keine Katastrophe für die Handwerker, sondern ein Festmahl.
    Die Zeche und das Lehrgeld zahlt der Bauherr.

    Eine Hütte verwandelt man nicht in einen Hochsicherheitstrakt, durch CCTV, Alarmanlage, und anderen Schutz,
    Thais, die das nicht wollen, leben in bewachten Villages, wo jedes Haus allerdings gleich aussieht und das Grundstück winzig klein ist,
    ansonsten Standart "ausserhalb" und "in der Natur" so zu leben, man passt sich den th. Nachbarn an, allerdings immer noch ohne Nato-stacheldraht auf der Mauer.

  6. #245
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.609
    Der Tischler hat eine Schiebetür angefertigt. Eine Seite ist blau, eine Seite braun. Ratet mal, welche Seite wohin gehört - und wie rum der Tischler sie eingebaut hat.

    DSC_0113.jpg

  7. #246
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.609
    In Thailand eine neue Tür einzubauen ist ein Tagewerk. Es gibt hier nicht, wie in Deutschland, einen Zapfen auf genormter Höhe wo dann die Tür eingehängt wird und man sie in alle Richtungen nivellieren kann - nein, das wäre ja viiiiieeeeel zu einfach.


    Hier werden drei große Scharniere benutzt, die sowohl in den Türrahmen wie auch in die Tür eingelassen werden müssen. Da schon vorher eine Tür drin war, musste ich am Rahmen jetzt nichts machen, aber mit einem Meissel die Einlassung für die Scharniere in die Tür stemmen. Nicht zu wenig, dann lässt sich die Tür nicht schließen, nicht zu viel, sonst findet das Türschloss keinen Halt. Die Scharniere sind halt starr und nichts ist einstellbar. Also geht man vorsichtig ans Werk. Ein paar Millimeter rauskloppen, glatt schleifen, an die Scharniere schrauben, feststellen, dass es zuwenig ist, weiter rausstemmen, glatt schleifen, Mist, fehlt immer noch was, fluchen... Der Türrahmen wurde natürlich beim Hausbau nicht fertig gekauft und hat somit eine normierte Breite wie die Tür sondern ist bei uns 2 mm schmaler.


    Nun habe ich Stunden mit dieser Sch...tür verbracht und frage mich, warum die Thais nicht einfach mal Ideen aus dem Ausland importieren. Es gibt hier so viele Dinge, die es im Rest der Welt besser gibt, aber dann müsste ein Thai ja zugeben, dass das was er macht Mist ist - und das würde er niemals tun. Also wird man noch in 100 Jahren hier Türen 7 Stunden lang aufwendig befestigen, dafür aber, ganz wichtig, sein Gesicht wahren.

    DSC_0116.jpgDSC_0117.jpg

  8. #247
    Avatar von zaparot

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    688
    Zitat Zitat von Chris61 Beitrag anzeigen
    Der Tischler hat eine Schiebetür angefertigt. Eine Seite ist blau, eine Seite braun. Ratet mal, welche Seite wohin gehört - und wie rum der Tischler sie eingebaut hat.

    DSC_0113.jpg

    Tsss, ich glaube, Du hast Deine Wand falsch gestrichen

  9. #248
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Tsss, ich glaube, Du hast Deine Wand falsch gestrichen
    Lass es dir eine Warnung sein beim Hausbau IMMER vor Ort zu sein. Du kannst gar nicht so schräg denken wie hier gearbeitet wird.

  10. #249
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Tsss, ich glaube, Du hast Deine Wand falsch gestrichen
    Also ich finde die braune Tür passt prima zur braunen Kommode!

  11. #250
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.406
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Also ich finde die braune Tür passt prima zur braunen Kommode!
    Eben, da hat man mal nen super Thai Handwerker und dann ist der Farang zu blöd zum Mitdenken ... keine
    Ahnung von gehobenem Innenraum-Design, Wiederholung des Farbenspiels und so

Seite 25 von 30 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir bauen ein Haus in der Provinz
    Von Teddy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 663
    Letzter Beitrag: 02.08.16, 07:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.11, 11:39
  3. Ein Jahr in Chiang Mai
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 09:13
  4. Haus/Miete in Chiang Mai
    Von tischtuch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 15:22
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 09:29