Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 295

Notstrom-Aggregat in Thailand

Erstellt von waanjai_2, 21.04.2010, 14:57 Uhr · 294 Antworten · 21.480 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Ich habe doch deutlich geschrieben, das dies nur ein einfaches Ding zur Verdeutlichung ist. Heutige Inverter arbeiten bei 100-150 khz. Jedes moderne Schaltnetzteil arbeitet mit Optokopplern in der Rückregelung.
    Die grössten Schaltnetzteile der 60" Plasma TV haben eine Platinengrösse von fast DIN A3. Auf dieser Platte befinden sich bis zu 5 einzelne Netzteile, die beim Start von einer eigenen CPU einzeln angefahren werden. Diese arbeiten auch mit > 100khz. Im Vergleich zur Leistung sind die Trafos wirklich klein. Aufgrund der hohen Arbeitsfrequenz geht hier mit Stahlblechkernen nichts mehr. Deswegen haben diese Übertrager Ferritkerne.

  2.  
    Anzeige
  3. #202
    Avatar von kager

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Ich habe doch deutlich geschrieben, das dies nur ein einfaches Ding zur Verdeutlichung ist. Heutige Inverter arbeiten bei 100-150 khz. Jedes moderne Schaltnetzteil arbeitet mit Optokopplern in der Rückregelung.
    Die grössten Schaltnetzteile der 60" Plasma TV haben eine Platinengrösse von fast DIN A3................................................ .................................................. .....


    Es hatte mich nur etwas verstört weil ich ja von der Rückführung gesprochen hatte und die wenn man sie einfach halten will nicht galvanisch getrennt ist.

    Plasma....höre ich gerne.................
    Ich bin Plasmafan und habe mir vor 1 Jahr sogar noch einen neuen zugelegt TXP 46 GT30E wenn dir das etwas sagt.
    Klar der braucht etwas mehr Strom aber das Bild ist meiner Meinung nach besser als LED-LCD.

  4. #203
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Der TV liegt mit 163 Watt nur knapp über dem Verbrauch eines LCD TVs erster Generation. Ein 60 Zoll Gerät benötigt natürlich deutlich mehr Energie. Beide Technologien haben ihre Vor und Nachteile. Die Displays haben beide eine grosse Schwachstelle, an der Displays auch oft ihr Ende erleiden. Es sind die gebondeten Flexkabel zum Display. Ermüden die Verbindungen ist das Display Schrott.
    Mein 32" Philips LCD TV wurde von mir beim Recycler gerettet. Baujahr 2005. Es war das Netzteil defekt, Elkokur und sein Herz schlug wieder. Bei ASWO eine Fernbedienung bestellt. Er läuft jetzt 2 Jahre bei mir.
    Kosten: 1 Sixpack Bier beim Recycler, 11,- Euro die FB und 11 Elkos.

  5. #204
    antibes
    Avatar von antibes
    wingi,
    was wird denn als Durchschnittsstromverbrauch fü einen Rechner mit Dual-Core so angenommen?

  6. #205
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Das ist so nicht zu beantworten. Hängt von der verwendeten CPU, der Grafikkarte und umliegenden Hardware ab.

  7. #206
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    ..... Hängt von der verwendeten CPU, der Grafikkarte und umliegenden Hardware ab.
    Der groesste Verbraucher ist das Display. Man wird ja wohl nicht drucken und scannen, wenn der Strom ausfaellt.

  8. #207
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824
    Kann man schon in etwa kalkulieren. Siehe hier:

    Enermax Power Supply Calculator

    PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

    AlHash

  9. #208
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    das ist aber wirklich nur sehr grob. mit einem 500watt netzteil ist man fast immer auf der sicheren seiten (ausser gamer).
    das display (lcd) frisst das wenigste an energie. eine schnelle cpu verbraucht allein mehr. der monitor ist zudem ein eigenständiges gerät (ausser notebooks).
    eine gamer grafikkarte kann locker die hälfte des netzteils verbraten. manche gamer verwenden deswegen 2 netzteile.

  10. #209
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    So isses. Erinnere mich noch daran, dass ein 850 Watt-Netzteil für den I7 im neuen Rechner unzureichend war. Weiß jetzt nicht genau, was dann eingebaut wurde. Deshalb diese Aussage als grobe Orientierung.

  11. #210
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.205

    Question

    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    ... die hälfte des netzteils verbraten. manche gamer verwenden deswegen 2 netzteile.
    Habe ich zwar noch nie gehört. Aber wie steuerst du das zweite Netzteil an? Bzw. wie verklickerst du ihm das es ohne Mainbordstecker überhaupt startet (Spannung liefert). Da ja schon ein Netzteil darauf angesteckt ist kann es gar keine Strom(spar)modi`s bzw. Befehle vom Board annehmen. Viele Gamergrafikkarten besitzen zwar noch einen zusätzlichen Stromanschluß, aber ich bezweifle das das Mainbord eine externe Spannungsquelle davon aktzeptieren zumal sie ja noch aus der Busverorgung im Steckplatz Spannung beziehen.

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte