Ergebnis 1 bis 7 von 7

Notebook im Handgepäck - was beachten?

Erstellt von superchecker1, 03.01.2005, 22:25 Uhr · 6 Antworten · 844 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von superchecker1

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    73

    Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Hallo,

    ich fliege am DO nach Thailand (Ko Samui, Bangkok)und will im Handgepäck mein Notebook mitnehmen, um mir im Flugzeug und ggfls mal Abends die Zeit zu vertreiben und um Bilder meiner Digi-Cam rauf zu laden.
    Gibts etwas zu beachten, könnte es Probleme geben, z.B.beim Zoll oder so? Muss ich das Teil "verzollen"?

    Ach ja, ..........ie ist ja verboten, muss ich meine Festplatte noch säubern, falls sich darauf irgend ein Bildchen oder Filmchen (was man halt manchmal aus versehen runtergeladen hat!!! befindet? Will nicht in den Knast!

    Danke!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Hallo,
    normalerweise wirds keine Probleme damit geben, der Laptop wird durchleutet ob kein Sprengstoff als Harddisc eingebaut ist :-)).
    ...... auf der Harddisc? Hmmm, löschen fertig. Bangkok Hilton hat wenig zu bieten :-)) . Im Flieger wird angesagt wann du ihn benutzen kannst.

    Liebe Grüsse
    Wingman

  4. #3
    Avatar von superchecker1

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    73

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Thanx wingman,

    und der Zoll am Flughafen in Thailand?
    In meinem Reiseführer (Stefan Loose - THAILAND Bj. 01) steht: "Zollfrei sind... Zigaretten, 1l Wein.. blablabla ...eine Film- oder Videokamera und 5 Filme. Alle weiteren Dinge müssen bei der Einreise deklariert und verzollt werden."

    Danke!!!

  5. #4
    talueng
    Avatar von talueng

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Ich habe meinen Laptop in den letzten 5 Jahren so etwa 30-40 mal hin- und her "geschauckelt" und noch nie das geringste Problem deswegen gehabt... und schon gar nicht seitens der Thais. Bei der Einreise in Amsterdam hat mal ein diensteifriger Holländer vom Zoll sich nach der Herkunft erkundigt und dazu habe ich vorsorglich immer den Kaufbeleg von Deutschland dabei - das wäre vielleicht ratsam.

    Aus der Erfahrung heraus mit den Thaibehörden kann Dir nur ganz allgemein raten, nicht unnötigerweise "schlafende Hunde" zu wecken, weil ohne Grund wird Dir kaum ein Thai wegen einer Lapalie ein Problem "konstruieren", womit er unnötig selbst nur Arbeit hat.... eher dann erst womöglich, wenn Du selbst korrekt-penibel-deutsch-bürokratisch ein Problem für ihn und letztendlich dann für Dich daraus machst!!!

  6. #5
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Ich würde auf jeden Fall den deutschen Kaufbeleg mitnehmen. Ich hatte schon einige male wegen meiner Kamera "Probleme" bei der Heimkehr nach Deutschland, wo die eifrigen Zöllner meinten ich hätte sie im Ausland gekauft.

  7. #6
    Avatar von ThaiLord

    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    95

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Also ich hab mein Schleptop auch mitgehabt im Rucksack, und es gab null Probs, selbst das Röntgen hat es und vor allem die HD ohne Probs bestanden. Für XX gibt es ja die Möglichkeit die Daten (PICs Vids) gut zu verstecken in einer Verz. Struktur oder zu crypten.

    Also pack das Teil ein und auf gehts !!!

  8. #7
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Notebook im Handgepäck - was beachten?

    Am Prager Flughafen mußte ich immer meinen Schlepptop booten, was meine Kollegen immer amüsierte und zu blöden Sprüchen annimierte. Von 8 Kollegen, jeder mit Laptop, wurde immer nur ich an die Seite gebeten. Und das bei ca 8 Einreisen.
    In manche Länder darf man auch keine gecrypteten Festplatten einführen. Wie das für Thailand aussieht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.10, 12:54
  2. Babynahrung im Handgepäck
    Von dear im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.09, 11:53
  3. Letzte Eincheckmöglichkeit ... nur Handgepäck
    Von Ralf_aus_Do im Forum Touristik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 11:17
  4. Handgepäck
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 06:48
  5. EVA-Airline und Handgepäck
    Von Florian im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 19:07