Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

Erstellt von Visitor, 09.01.2002, 12:28 Uhr · 21 Antworten · 1.162 Aufrufe

  1. #11
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    Hi,
    ist ja schon spaet und so habe ich folgende Loesung anzubieten:

    Der Name der Stadt:NaKHOn RATchasima
    daraus kann man dann ja wohl das gekuerzte Wort: KHORAT
    entnehmen...:-)?
    Also ist der Name Khorat aus der Abkuerzung des Namens entstanden, weil Thai,s das gerne tun um "Energie" zu sparen...:-)
    Das biete ich mal eben ganz unspektakulaer als "Loesung" an:-)
    Gruss Klaus

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    @Klaus
    Du bist mir zuvorgekommen. Habe die gleiche Lösung. Eine historische Erklärung für Khorat war nicht zu finden und war vom Andreas wahrscheinlich als falsche Fährte gedacht.
    Ich habe jedenfalls folgendes in einem Reiseführer entdeckt:
    Läßt man von Nakhon Ratchasima vom ersten Namen die erste Silbe und vom zweiten die letzten 3 Silben weg so erhält man Khorat.
    War aber erstaunt wie viele Seiten es über Khorat im www zu finden gibt.
    Zange

  4. #13
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    Nun haltet Euch mal kurz fest uns seht was ich in einer Leserzuschrift zur Pattaya Mail von 1998 gefunden habe:
    Take the name of "Khorat" for instance, it is the contraction of "khon Rach" from the original Pali name of Nakhon Rachasima (still in use and which, by the way, means "City Stateborder" as it was once the frontier with the Khmer kingdom)
    Mit anderen Worten: Khon Rach ist der alte Pali-Name für Grenzstadt, als dort noch die Grenze zum Khmer-Reich verleif.

    Quelle

    mfg jinjok

  5. #14
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    @Jinjok
    Dann gibt es jawohl 2 Erklärungen, wobei die mit dem Pali-Namen sehr wahrscheinlich die vom Andreas gemeinte ist.
    Das Khon Rach steckt ja auch in Nakhon Rachasima.
    Hoffentlich wird es bald vom Andreas aufgelöst.
    Zange

  6. #15
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    @Zange
    Lösungen gibt es nur eine.

    Aber Möglichkeiten gibt es vielleicht noch mehr. Heute Mittag hatte ich ja auch schon eine. Das ist das Interessante daran, man beschäftigt sich damit und lernt noch was dabei.
    mfg jinjok

  7. #16
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    @Jinjok
    Hast recht. Habe heute sehr viel über Khorat gelesen und schon mal Hotels für meinen nächsten Besuch sondiert. Macht Spaß und man lern.
    Was will man mehr.
    Zange

  8. #17
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    Was will man mehr?
    Na hinfliegen!

    mfg jinjok

  9. #18
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    @Rätselfreunde

    Hier nun die Lösung um euch ruhig schlafen zu lassen und die Onlinerechnung nicht zu hoch werden zu lassen

    Da Korat nicht der offizielle Name für Nakhon Ratchasima ist und unter diesen Namen auf den meisten Landkarten eben nicht zufinden ist hatte ich halt mal mein Partnerin dazu befragt.
    Daraufhin kam folgendes:

    Der Ortsname Korat entstand der Überlieferung nach aus der frühen Geschichte dieses Ortes in der die Felder dieser Gegend noch mit Rindern bearbeitet wurden und diese Nuztiere hauptsächlich in Korat gehandelt wurden.

    Umgangssprachlich ist das Thailämdische Wort für Rind "Ko", was den ersten Teil der Lösung ausmacht.

    Da diese Tiere wie alle Lebewesen auch mal etwas "hinterlassen" und das bedingt durch den Handelspunkt dieses Ortes häufig in und um diesem Ort herum, bezieht sich der zweite Teil der Lösung hierauf.
    Der Teil "rat" bezieht sich zwar nicht direkt auf diese "Hinterlassenschaften", jedoch ist dies Elegant umschrieben.
    Und zwar bedeutet "rat" übersetzt "ausgeschüttet".

    Da dieser Ortsname nicht ganz "Stuben rein" erschien hat ein Thailändischer König (welcher?) entschieden, die Stadt umzubenennen.

    Undzwar in "Korat" :-).
    Jedoch bedeutet "rat" hierbei nicht "ausgeschüttet" sondern "königlich", wird in Thai unterschiedlich geschrieben obwohl genauso ausgesprochen.

    Na hoffentlich habe ich mit dieser Antwort alle Rätselfreunde zufriedengestellt, da ich nicht so der grosse Geschichtenschreiber bin.

    Beste Grüße vom Visitor

  10. #19
    Avatar von Zange

    Registriert seit
    07.05.2001
    Beiträge
    359

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    Jetzt haben wir hier 3 Erklärungen und welche die richtige ist wird sich wohl nie klären lassen. Steckt wohl in allen drei ein bischen Wahrheit.
    Zange

  11. #20
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Noch ein Nakhon Ratchasima-Rätsel

    Ich fasse mal kurz zusammen (in der Reihenfolge wie sie reinkamen)

    -Khorakapura und Sema
    -NaKHOn RATchasima
    -Khon Rach
    -Ko Rat

    Alle lassen sich begründen.Möglicherweise ist es historisch gar nicht sicher belegt, was der eigentlich Ursprung des Namens war. Da gibt es ja Wissenschaftler die sich mit sowas jahrelang beschäftigen. Ich werde heute Abend meine Frau mal ganz hinterlistig ausfragen.

    Aber Andreas hatte nach der Ko Rat-Geschichte gefragt und zumindest mit seinem Tip genau angesprochen. Diese Version hat keiner von uns heraus bekommen. Bis jetzt haben wir 4 Versionen gefunden. Wer weiß vielleicht sind noch mehr Variationen überliefert ... ?

    Auf jeden Fall macht das mehr Spaß als herauszubekommen, wer derEx- Bonner RA ist der sich hinter dem Pseudonym Dikigoros versteckend über Land und Leute herzog.

    mfg jinjok

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goldschmiede in Nakhon Ratchasima gesucht
    Von Zaphod im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.11, 15:18
  2. Flut in Nakhon Ratchasima
    Von ayap im Forum Thailand News
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 31.07.11, 11:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 02:24
  4. Khorat / Nakhon Ratchasima
    Von Joerg_N im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 23:09
  5. Nakhon Ratchasima - Wat Salaloi
    Von Jinjok im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.03, 19:59