Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

"Nittaya"

Erstellt von quaxxs, 21.07.2002, 06:29 Uhr · 46 Antworten · 3.023 Aufrufe

  1. #1
    quaxxs
    Avatar von quaxxs

    "Nittaya"

    An die Experten

    Ich habe meinen thailändischen Kollegen mal gefragt was Nittaya heisst. Nun die Anwort war, es sei ein Mädchenname, die genaue Übersetzung konnte oder (was ich vermute) wollte er mir nicht geben. Also was steckt hinter NITTAYA.... gruss quaxxs

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: "Nittaya"

    Hi Quaxx, ich denke,
    das ist ganz was unspetakulaeres...:-)
    Nittaya,
    ist der name der Frau des Initiators und Admin. dieses NITTAYA-Forums,
    dass Dein thailaendischer Bekannter nicht die Bedeutung kennt, kann moeglich sein, Namen haben eigentlich bedeutungen die man auch benennen kann , nur weis nicht jeder dies, und natuerlich sagt er Dir nicht: "Ich weis nicht"..:-), denn,
    ein Thai weis immer ALLES!!!:-)
    und wenn er es mal nicht weis, dann sagt er es Dir nichtLOL:-)
    oder er sagt Dir was falsches...:-) um was zu sagen...uff..LOL:-)
    Gruss Klaus
    PS:Frag mal den Admin Andreas...:-)
    PS:2. damit haben wir gleich ein neues ThemaLOL:-)

  4. #3
    phennecke
    Avatar von phennecke

    Re: "Nittaya"

    "Meine" sagt, Nittaya sei ein Name ohne Nebenbedeutung.

    Peter

  5. #4
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: "Nittaya"

    Das hat meine Freundin auch gesagt, und sie heisst selbst so



    Allerdings hat sie etwas ueber die Bedeutung des "Tho Than" gesagt (das im Namen benutzte thailaendische 't'). Da gibt es ja verschiedene Schreibweisen, so dass die Bedeutung des Namens durch die Verwendung verschiedener Buchstaben wechselt.

    Letzte Änderung: Harakon am 21.07.02, 10:06

  6. #5
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: "Nittaya"

    Hi NITTAYA...
    ...der Name ist, wie sehr viele Namen aus dem PALI-SANSKRIT abgeleitet, i, st also kein thailaendisches Wort in diesem Sinne,
    meine Frau meinte Jeder dieser Namen habe eine Bedeutung, nur, sie ist nicht immer allgemein bekannt, wie die Bedeutung ist.
    Mehrsilbige Namen sind meisst aus dem Pali-Sanskrit abgeleitet...
    Gruss Klaus

  7. #6
    phennecke
    Avatar von phennecke

    Re: "Nittaya"

    Hi Klaus
    Sind dir die smileys ausgegangen ? LOL

    Peter

  8. #7
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: "Nittaya"

    Hi Peter,
    ja leider, werde mich bessern,
    sorry, fuer meinen "Stilbruch"..:-)
    Klaus

  9. #8
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: "Nittaya"

    Wenn das Wort nicht mit to-tan geschrieben wird, sondern wie folgt:
    no-nu/pintui/dto-dtau/lakang
    dann sagt mir mein Otrakul/Wenk-Lexikon: Beständigkeit. Als Adjektiv dann beständig, immer, stetig.
    Klingt doch für´n Forum ganz logisch, oder?

    Mein ich.
    Nur so.

  10. #9
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: "Nittaya"

    @Loso
    Ich kenne so einige Worte für ‚beständig, immer, stetig’.
    Zum Beispiel: thoni, samö, thalot pai, thuk weela, khong tua, pratschaam.
    Aber ‚Nittaya? Bist Du Dir da sicher?



    Gruß

    Mang-gon Jai

  11. #10
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: "Nittaya"

    Also wie gesagt, so steht´s da. Als Adjektiv noch immerfort. Als Substantiv leider nur das hölzerne Wort Beständigkeit. Da in einem Forum auch alles im Fluß ist könnte das ja sein. Aber ich kann besser lesen als sprechen und auch keine Frau an meiner Seite fragen.
    Das Buch ist sehr, sehr gut, etwas dicker.

    Ich bin allerdings wegen des Frauennamens unsicher, das hätten die Thais wohl nicht gesagt, wenn das von mir gefundene Wort sehr gebräuchlich wäre.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. App - Nittaya
    Von ILSBangkok im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.12, 08:19
  2. Nittaya!?
    Von ling im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 20:35
  3. @nittaya.de
    Von altf4 im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 12:37
  4. Nittaya.de is not available
    Von DisainaM im Forum Forum-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 21:42