Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Neuling braucht Hilfe

Erstellt von denianer, 07.06.2006, 08:29 Uhr · 22 Antworten · 2.006 Aufrufe

  1. #1
    denianer
    Avatar von denianer

    Neuling braucht Hilfe

    Hallo liebe Thaigemeinde

    Ich bin Schweizer (57) und lebe seit 10 Jahren in Denia (Alicante) in Spanien. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und geniesse die wesentlich bessere Lebensqualität vor allem durch das gesunde wärmere Klima.

    Leider müssen wir aber auch hier 5 Monate heizen! Ich mag die Kälte immer weniger. Deshalb kam diesen Frühling die Idee auf, in wärmere Gefilde zu ziehen. Thailand kenne ich von nur einer dreiwöchigen Reise vor etwa 20 Jahren. Das Land hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Seit Wochen beschäftige ich mich nun mit Immobilien, Isolation von Häusern: worauf ist zu achten?, Gesetzen, Klimatabellen, medizinische Versorgung usw. Einerseits zieht es mich dahin, andrerseits fürchte ich mich auch etwas vor meinem eigenen Mut. Wie erträgt man die tropische Hitze auf Dauer? Im Farang stand ein Artikel über ein älteres Ehepaar, das sich einfach eine Wohnung gekauft hat und in Pattaya lebt, offenbar problemlos. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn in Thailand lebende Europäer etwas darüber erzählen könnten, wie sie es erleben.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Roland

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Hallo Denianer,

    welcome im Forum,
    probiers mal mit der Funktion Suchen nach Themen: Immobilienkauf

    Da findest du viele Artikel, das Thema wurde hier auch schon x mal behandelt.

    resci

  4. #3
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Neuling braucht Hilfe

    @all,

    bevor Du Dir was kaufst, flieg erstmal hin, schau Dir alles an. Miete Dich mal für einige Wochen ein.

    Gruß Peter

  5. #4
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: Neuling braucht Hilfe

    @Denianer,
    hallo hier! Denia weckt Erinnerungen bei mir, hab da mal vier Wochen im Oktober vor vielen Jahren geurlaubt.
    Mach's wirklich so, du hast doch Zeit. Flieg hin, schau dir alles an, die Inseln, Festland am Meer, Inland im Norden (Chiang Mai), den Nordosten (Wildwest in Fareast) und dann kannst du in Ruhe überlgen was dir besser gefällt.
    Günny

  6. #5
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Würde dem Threadstarter auch empfehlen mal für sechs Monate in Thailand zu leben. Es ist sicherlich sehr viel anders geworden in diesen 20 Jahren und ob Urlaub oder richtiges Leben vor Ort, sind immer zwei verschiedene paar Jesuslatschen.

  7. #6
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Zitat Zitat von denianer",p="354252
    Hallo liebe Thaigemeinde

    Ich bin Schweizer (57) und lebe seit 10 Jahren in Denia (Alicante) in Spanien. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und geniesse die wesentlich bessere Lebensqualität vor allem durch das gesunde wärmere Klima.
    Hi Roland

    Wenn es Dir doch so gut da gefällt. Weshalb den ändern ? Spanien wäre für mich eine wirklich Alternative....nebst Dom. Republik ;-D


    Zitat Zitat von denianer",p="354252
    Leider müssen wir aber auch hier 5 Monate heizen! Ich mag die Kälte immer weniger. Deshalb kam diesen Frühling die Idee auf, in wärmere Gefilde zu ziehen. Thailand kenne ich von nur einer dreiwöchigen Reise vor etwa 20 Jahren. Das Land hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Dieser bleibende Eindruck wird sich wohl nicht mehr lange halten können, wenn Du in Bangkok aus dem Terminal kommst. Des weiteren bedenke: Eine kühlere Jahreszeit kann für den Organsimus, besonders für ältere Menschen, eine Erholgungsphase sein. Wir haben hier im Winter: Tagüber um 34 und Nachts um 27 / Sommer: Tabgsüber oftmals um 40 und Nacht um die 30 Grad. Diese Werte natürlich alle im Schatten. Hinzu kommt eine enorme Luftfeuchtigkeit, wenn es mal kurz geregnet hat. Bist Du Fit genug dazu ?


    Zitat Zitat von denianer",p="354252
    Seit Wochen beschäftige ich mich nun mit Immobilien, Isolation von Häusern: worauf ist zu achten?, Gesetzen, Klimatabellen, medizinische Versorgung usw. Einerseits zieht es mich dahin, andrerseits fürchte ich mich auch etwas vor meinem eigenen Mut.
    Vor diesem solltest Du Dich wirklich fürchten. Was machst Du, wenn Du Deine Zelte in Spanien nach Thailand verlegst um etwas in halbes Jahr später festzustellen: "Ach wäre ich doch geblieben", weil das Ganze nur so aus einer Laune heraus enstanden war ?
    Empfehle Dir ebenso die Suchfunktion dieses Forums betreffend Immobilienrecht in Thailand zu durchforsten.
    In Spanien kannst Du dein kleines Häuschen mit Grund und Boden dein eigen nennen, in Thailand nicht. Egal was Dir je so ein Markler erzählt - er wird Dich anlügen, wenn er behauptet, dass er Wege kenne deinen Landbesitz legal zu machen.


    Zitat Zitat von denianer",p="354252
    Wie erträgt man die tropische Hitze auf Dauer? Im Farang stand ein Artikel über ein älteres Ehepaar, das sich einfach eine Wohnung gekauft hat und in Pattaya lebt, offenbar problemlos. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn in Thailand lebende Europäer etwas darüber erzählen könnten, wie sie es erleben.
    Wer die Hitze nicht erträgt, dem bleibt oftmals nur sich Nachmittags in einem Raum einzubukern und die Aircon laufen lassen und wehe die steigt mal aus oder der Strom ist weg......

  8. #7
    denianer
    Avatar von denianer

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Danke für die ersten Beiträge. Ich werde auf jeden Fall hinfliegen. Trotzdem wären konkretere Hinweise sehr hilfreich.

    Wer kennt z. B. einen verlässlichen Anwalt, der Auskunft über die Seriosität von Immobilienfirmen geben kann?

    Da ich eine gute medizinische Versorgung und gute Einkaufsmöglichkeiten bevorzuge, kommen vermutlich vor allem Pattaya oder Phuket in Frage.

    Danke für Eure Hilfe

    Rolando

  9. #8
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Zitat Zitat von denianer",p="354285
    Wer kennt z. B. einen verlässlichen Anwalt, der Auskunft über die Seriosität von Immobilienfirmen geben kann?
    Für was brauchste denn den ? Spar Dir die Kohle für den und Miete Roland, mieten , sonst nix.

    Eine schöne. möblierte Bleibe findest mit 5000 bt - 15000 bt pro Monat ohne Probleme. Wobei letzteres dann schon Richtung Luxusbleibe geht.

    Vergleiche mal :

    Nehmen wir mal an Du mietest etwas für 100' 000 bt pro Jahr. Der Kaufwert des Objektes würde 4 Mio baht entsprechen.

    Bis den Kaufwert erreicht hast, sind vermutlich wir beide schon längst nimmer da.


    Mieten Roland , mieten -- denk' an meine Worte wann immer Du einen Kauf in Thailand in Betracht ziehst.

    Es sei denn, du hast eine thailändische Lebenpartnerin, welcher du quassi mit dem Erwerb ein Leben nach deinem Tod sichern willst.
    ..aber dies ist ein anderes ebenso komplexes Thema.

  10. #9
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Da ich eine gute medizinische Versorgung und gute Einkaufsmöglichkeiten bevorzuge, kommen vermutlich vor allem Pattaya oder Phuket in Frage.

    Dann bleib in Spanien, ohne liebende hilfreiche Ehefrau
    wirst das nicht erreichen was Du willst.

    Medizinische Versorgung - Auch die Krankenhäuser für die Thai
    sind sehr gut, z. B. Augen-Op (fellwege) ist in der BRD
    nicht gemacht worden, wegen mangelnder Erfahrung, in
    Thailand ein Routineeingriff.

    Außerdem was willst Du mit einem Haus, was Du bezahlt hast,
    aber das Dir nie gehören wird, es sein denn Du hast thailändische Kinder.

  11. #10
    denianer
    Avatar von denianer

    Re: Neuling braucht Hilfe

    Herzlichen Dank für Eure Beiträge: das ist ja sehr ernüchternd! Ich werde mir die Sache nochmals gut überlegen und vielleicht Thailand doch nur als Urlaubsland bereisen.

    Gruss aus Spanien bei 25 °

    Roland

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai in D braucht Hilfe
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.12, 11:41
  2. Freund braucht Hilfe
    Von wansau im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.02.11, 12:24
  3. Ein kleiner Junge auf Samui braucht Hilfe
    Von muhaon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.10, 18:58
  4. Polina braucht Hilfe
    Von Paddy im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 10:27
  5. travelanfänger braucht hilfe
    Von inkontinenzia im Forum Touristik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 10:21