Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Neues Badezimmer im Issaan

Erstellt von waanjai, 14.09.2004, 11:39 Uhr · 73 Antworten · 5.032 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von mucki

    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    197

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    also bei mir ist der Druck auf 4,5 Bar eingestellt. Bei der Wasserkastenspülung hast Du den Vorteil das mann keinen Druck braucht, kannst theoretisch auch Regenwasser benutzen oder halt mit nem Eimer oder anderem Gefäß auffüllen oder mit dem Gartenschlauch auffüllen.
    mucki

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    Also ...

    ... bin wie erwähnt kein Spezialist.

    Aber eine Toilette mit Drückspülung würde ich dir nicht empfehlen.
    M.E. ist der Wasserdruck in Thailand doch recht gering und nicht immer so konstant. Und wenn es mal gar kein Wasser gibt, dann kannst du beim Wasserkasten immer noch 1x gehen - dann ist er leer ;-D

    Gruß
    Conny

  4. #13
    woody
    Avatar von woody

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    Zitat Zitat von waanjai",p="168793
    ..
    Noch nicht, deshalb fragte ich ja nach dem Aspekt: Wasserdruck.
    Gibt´s es bei der Druckspülung irgendeinen technischen Mindestwert?
    Selbst wenn es den gäbe, wie willst du den messen?

    Wenn das Wasser nur ´zögernd´ oder ´spärlich´ und manchmal garnicht aus dem Hahn läuft, dann sollte man auf keinen Fall eine Druckspülung einbauen. Ich würde auch bei gutem Wasserdruck einen Wasserkasten zur Spülung einbauen, so kommt man auch mal zurecht wenn gar kein Wasser läuft.

    Wenn es mit der Wasserversorgung generell Probleme gibt, ich nehme mal an, das ist der Normalfall im Isaan ;-D , dann solltest du an ein Hauswasserwerk denken.
    Auf Johanns Bildern konnte ich eines in bester Qualität und hoher Ausbaustufe erkennen ;-D .
    Dazu gehört mindestens ein Wassertank und eine Pumpe mit Mindestkosten inklusive Montage in Höhe von ca. 10000-12000 THB.
    Wenn du den Wassertank aufs Dach stellen kannst, dann hast du auch in den OG-Räumen immer Wasser mit einen akzeptablen Druck und oft auch schon in der gewünschten Wärme ;-D .
    Aber auch bei Aufstellung ebenerdig, kann mit automatisch zugeschalteter Pumpe genügend Druck erzeugt werden um einen Durchlauferhitzer zu betreiben, dazu langt eingentlich schon ein Minimaldruck der das Wasser am fliessen hält.
    Ist eure Stromversorgung okay? wenn nein, es gibt auch in Thailand
    Gasdurchlauferhitzer.
    Um eine ständige Verfügbarkeit von warmen Wasser zu gewährleisten, würde ich einen Gasdurchlauferhitzer empfehlen.

  5. #14
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    Zitat Zitat von mucki",p="168803
    ....kannst theoretisch auch Regenwasser benutzen oder halt mit nem Eimer oder anderem Gefäß auffüllen oder mit dem Gartenschlauch auffüllen.
    servus mucki,

    deine überlegungen hab ich auch schon mal angestellt, jetzt erklär mal mir als laie,
    weshalb dann nicht ein original/antik thaiklo einbauen.........

    gruss

  6. #15
    woody
    Avatar von woody

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    tira, ich dachte du hättest mehr Fantasie ;-D

    Es gibt genug Leute, die nur im Sitzen abbruzzen können ;-D .

  7. #16
    Avatar von Peanut

    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    358

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    Aus eigener Erfahrung kann ich vorab schon mal sagen, dass ein Badezimmer in TH recht guenstig ist.(bei uns 15.000 THB)
    Einer unserer Thaifreunde, hier in Duesseldorf, finanziert gerade ein Haeuschen fuer seinen Vater in Udon Thani, und der bestaetigt, das sein Vater das Material im Baumarkt in Udon kauft.
    Unser Badezimmer soll im naechsten Jahr renoviert werden und soll folgendermassen in drei Raeume aufgeteilt werden:
    - ein Raum mit Thaiwanne(dieses geflieste Ding, das immer voll mit Wasser ist, weil der Mutter eine normale Dusche nicht kalt genug ist.
    Ausserdem steht da noch die Waschmaschine.
    -separate Toilette mit Wasserkasten, gibt da 3 liter oder 6 l Kaesten.
    -ein Raum mit Waschbecken und Dusche, Durchlauferhitzer.
    Durchlauferhitzer ab 2.500 THB, bei uns bin ich der Einzige, der diesen benutzt, also muss der nicht so teuer sein.
    Im Hausbau Thread wurde bereits erwaehnt, dass die PVC Rohre in drei verschiedenen Wandstaerken angeboten werden:duenn, mittel und ganz dick.Es wurde hierbei zu mittlerer Staerke geraten, da die ganz dicke Wandstaerke innen zu duenn wird und leicht verstopft.
    Toilette geht ziemlich sicher in eine Sickergrube, Duschwasser wird oft zum giessen noch verwendet.
    Preise kuerzlich in Ubon gesehen:Standardkacheln fuer Bad 130 THB, schoenere Kacheln 160 THB, Bodenfliesen aus Granit 406 THB jeweils pro qm2, elektr, Badezimmer Dunstabzug 2.105 THB, Toilette versch. Farben ab 2.500 THB, Duscharmatur(gute Qualitaet, Edelstahl) 3.700 THB,Waschbecken von Handwaschbecken (sehr klein) 348 THB bis schoenes Standwaschbecken mit Keramikverkleidung fuer 10.140 THB ist jede Preisstufe drin, Herrenpissoir 529 THB, exkl. Eckbadewanne 17.000 THB oder normale Wanne ab 6.230 THB, behandelte Holztuer mit Lamellen fuer Badezimmer 3.000 THB.Du siehst also, von bis ist Alles drin, aber oftmals genuegen die Standardausfuehrungen wirklich
    Ich gebe an dass ich diese Preise im July diesen Jahres im Baumarkt in Ubon Ratchathani gesehen und notiert habe, was ich jedes Jahr tue, weil ich mir unser kuenftiges Haus ausrechne.
    Ich gehe davon aus dass die Preise in Udon Thani aehnlich sind.
    Denke bitte noch daran, dass wenn du Alles in einem Baumarkt kaufst, dass deine Frau eventuell noch einen Rabatt aushandelt.

  8. #17
    Avatar von mucki

    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    197

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    tira
    denk an die guten Düfte und die Fliegen :O
    ein größerer Tank auf dem Dach oder im Garten und dann noch Schwarz lakiert und Du hast alle Sorgen, oder fast alle, mit dem Warmwasser los
    mucki

  9. #18
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    Zitat Zitat von mucki",p="168818
    tira
    denk an die guten Düfte und die Fliegen :O
    Meine Frau hatte früher auch ein europäisches Sitzklo, aber zum einen war sie die hohe Stromrechnung leid, weil ständig die Wasserpumpe lief, zum anderen kamen ihre Söhne damit auch nicht so zurecht, so hat sie jetzt doch wieder eine Hocktoilette installieren lassen.
    Der dicke Farang kann sich für drei Wochen ja auch mal ein wenig darauf einstellen. Im ernst, ich habe da (noch) keine Probleme mit, außer dass man nach fünf Minuten kaum noch aufstehen kann.
    Aber eine Geruchsbelästigung kann ich auch da nicht feststellen, das fließt ja genauso mit nachgegossenem Wasser in die Sickergrube ab wie bei einer richtigen Wasserspülung.

    Schönes Thema übrigens zur Mittagszeit. ;-D

  10. #19
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Neues Badezimmer im Issaan



    mahlzeit chak,

    wie ich lese, hast du dat verstanden.................... :bravo:

    gruss

  11. #20
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Neues Badezimmer im Issaan

    @waanjai und MGJ,

    es gibt inzwischen einen Baumarkt in Udon. Global House. Sehr groß und mit einer guten Auswahl aller Preisklassen und Artikel, die man für den Hausbau benötigt. Ein riesiges Sortiment an Badezimmerzubehör und Alles was eben dazu gehört.

    Ich setze mal voraus das ihr Euch in Udon auskennt. Wenn ihr stadtauswärts auf der Straße nach Sakhon Nakhon am Big C vorbeifahrt, dann an der nächsten großen Kreuzung nach links auf die südl. Umgehung von Udon (ausgeschildert ist da Nongkhai). nach 2-3 km auf der rechten Seite seht ihr Global House.

    Ich hoffe Euch ist damit geholfen. waanjai kannst mich ja anrufen wenn es soweit ist, vielleciht kann ich Dir helfen.

    Gruss aus dem Isaan

    Johann

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlange im Badezimmer
    Von jerapaan im Forum Treffpunkt
    Antworten: 328
    Letzter Beitrag: 10.09.17, 22:44
  2. Issaan laotisch?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 21:21
  3. Sterne im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 23:27
  4. Redewendungen im Issaan
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 16:33
  5. Der Elefant im Badezimmer
    Von DJDS1103 im Forum Literarisches
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 11:03