Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Neue Steueridentifikationsnummer

Erstellt von waanjai_2, 18.08.2008, 16:20 Uhr · 20 Antworten · 2.318 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Didik

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Ich hab meine ID auch vor Kurzem bekommen.

    In der Erklärung des BZSt (s. Link von @jeen weiter vorne) steht:
    "Folgende Daten werden gespeichert: Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, Geschlecht, gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift, zuständige Finanzbehörden, Sterbetag. So kann eine korrekte Zuordnung erfolgen. Weitere Daten werden nicht gespeichert."

    Also mein Sterbetag war noch nicht vermerkt, dabei hätte ich den doch gerne gewusst

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Gemach, gemach. Keiner denkt so weit und will gar so etwas in Menschen implantieren. Es gäbe dann wirklich zu viel Widerstand.

    Allerdings fällt mir nach meinen zwischenzeitlichen Recherchen auf, dass man die Einführung im Jahre 2003 - so alt ist die gesetzliche Ermächtigung hierfür schon - ziemlich banal und einsichtig begründete:

    "„Nach dem Einkommensteuergesetz sind natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bereits mit der Geburt einkommensteuerpflichtig. Zwar werden diese Steuerpflichtigen im Regelfall noch keine Einkommensteuer schulden, dennoch kommen derartige Konstellationen vor (z.B. bei Kapitalerträgen, die Kinder aus ererbten Vermögen erzielen). Ohne die IdNr. wären solche Fälle nur schwer feststellbar, da die Finanzämter auf Grund der fehlenden steuerlichen Erfassung keine Informationen über den Steuerschuldner hätten.“ BMF

    Aber die Befürchtungen gehen natürlich weit darüber hinaus, als das ja plausible Besteuern der neuen "Erben-Generation" je begründen könnte.

    Inzwischen habe ich mehr zum Thema Widerstand dagegen gefunden. Ist einmal ganz interessant zu lesen und zeigt auch, was man als Verein der Freunde und Förderer dtsch-thailändischer Ehen so alles auf die Beine stellen müßte, um z.B. als Grundgesetz-widrig erkannte Regelungen wie die A1-Deutschprüfung wirklich zu Fall zu bringen.

    http://www.humanistische-union.de/th...utz/steuer_id/

  4. #13
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="621909
    Gemach, gemach. Keiner denkt so weit und will gar so etwas in Menschen implantieren. Es gäbe dann wirklich zu viel Widerstand.
    Widerstand? Von wem? Ich denke, dass die deutliche Mehrheit der Bevölkerung damit einverstanden wäre, wenn man ihnen eintrichtert, dass es doch gut für ihre eigene Sicherheit und den Geldbeutel wäre.

    Und der Rest wird zwar in Foren brüllen "Mit mir niemals". Doch wenn es dann soweit ist, fehlt ihnen die Kraft, der Mumm oder sonstwas. Die Zeiten von Widerständen sind längst vorbei.

    Ich kann aber auch ein paar Vorzüge der Einheits-ID entdecken (wenn es z.B. um die einfache Bezahlung im Internet geht). Doch die potentiellen Nachteile sind schon gewaltig. Da werden zudem wieder neue kriminelle Ideen entwickelt werden, wie man z.B. den Erbsteuern für Babies entgehen kann oder wie man sein Geld ins Ausland verlagert. Insofern gibt es auf diesem Wege so eine Art indirekten Widerstand. Katz-und-Maus-Spiel ohne Ende.

    Das Paradoxe dabei: so langsam bekommen immer mehr Bürger Verständnis für Steuerbetrüger und Kriminelle. Geht mir jedenfalls als ehemals total ehrlicher Staatsmann auch so.
    Aber Robin Hood war seinerzeit auch ein Held.

  5. #14
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.214

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Robin Hood war seiner Zeit ein Verbrecher,Räber und Dieb.In heutiger Zeit sagt man er hat Mut bewiesen und ist ein Held.Genauso wie "...von Staufenberg" ein Verschwörer und Attentäter war.Heute wird er als ein Mann mit Weitsicht vereehrt.Wogegen bei der Bundesregierung er eigentlich in die Definition von Terrorist fallen würde.Liegt also nur im Auge des Betrachters oder wer gerade die Gesetze macht.

  6. #15
    Kuki
    Avatar von Kuki

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    hat schon einer eine Vorladung zum Tätowierer bekommen? ;-D

    das wird ja wohl der nächste Schritt

    irgendwas kommt mir da bekannt vor

    Kuki

  7. #16
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Nee, das geht heute anders.
    Chip implantieren und fertig is. Warte mal bis der Schäuble aufgrund von Terroristenbedrohung damit kommt.
    Gruß

  8. #17
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von bmei",p="621561
    Nächster Schritt:
    Die nummer wird auf einem Chip unter die Haut implantiert!

    Bernd
    Nee, die soll tätowiert werden, etwa 20 Zentimeter über dem linken Ellenbogen auf der Unterseite des Oberarms... Jetzt wo Tatoos so angesagt sind, wird das sicher begeistert akzeptiert ;-D

  9. #18
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von Lamai",p="623256
    Nee, die soll tätowiert werden, etwa 20 Zentimeter über dem linken Ellenbogen auf der Unterseite des Oberarms... Jetzt wo Tatoos so angesagt sind, wird das sicher begeistert akzeptiert ;-D
    Theoretisch ja auch kein Problem.
    In Thailand gibt es die unsichtbaren Schutztattoos, werden mit farbloser Tinte (?) gestochen. Sie sind zwar da, man sieht sie aber nicht.

    Andererseits kann man sowas wohl kaum den Bundesbuergern zumuten, da ist ein Implantat schon wesendlich einfacher an-/einzubringen. So wie die Chips fuer die Koeter, die die heutzutage alle implantiert bekommen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sowas tut nicht weh, also ein Implantat. Meines hat mir ein buddhistischer Moench beigeholfen, auch wenn er mit einem langen Stab einen Kanal in meinen Oberarm gehauen hat, hat es nicht weh getan oder geblutet.

    Chock dii, hello_farang

    p.s.:
    Wird natuerlich lustig, wenn das eingefuehrt wird. Kassiererinnen bei Kaisers werden ueberfluessig, man zahlt ja mit seinem guten [s:dcf2a5965f]Namen[/s:dcf2a5965f] Chip. Scannen der Ware geht automatisch, aber wehe das Konto ist im Minus. Dann gibt es Stromschlaege. ;-D Oder schon am Eingang, man kommt nichtmal rein in den Supermarkt, um etwas zu klauen... Die Moeglichkeiten der Anwendung sind unendlich.

  10. #19
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von hello_farang",p="623259
    Wird natuerlich lustig, wenn das eingefuehrt wird. Kassiererinnen bei Kaisers werden ueberfluessig, man zahlt ja mit seinem guten [s:2c0267fb1d]Namen[/s:2c0267fb1d] Chip. Scannen der Ware geht automatisch, aber wehe das Konto ist im Minus. Dann gibt es Stromschlaege. ;-D Oder schon am Eingang, man kommt nichtmal rein in den Supermarkt, um etwas zu klauen... Die Moeglichkeiten der Anwendung sind unendlich.
    Den RFID-Chip jagen sie dir so ganz nebenbei beim nächsten Arztbesuch rein, kriegste gar nicht mit und wenn du fragst, heisst es "es ist doch nur die Grippeschutz-Impfung"... ;-D

  11. #20
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Ende letzter Woche kamen auch unserer Identifikationsnummern. Etwas stuzig wurde ich nur weil es 3 Briefe waren. Einer für mich, einer für meine Frau und einer für Bärchen!

    Kann mir mal einer sagen warum sie eine Identifikationsnr. bekommt :???:



    phi mee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Neue ist da
    Von Schulkind im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 15:16
  2. Der Neue
    Von Thai-Robert im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 21:24
  3. Hi bin der neue
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 21:00
  4. Bin der Neue
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 11:57