Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Neue Steueridentifikationsnummer

Erstellt von waanjai_2, 18.08.2008, 16:20 Uhr · 20 Antworten · 2.314 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Neue Steueridentifikationsnummer

    Wer hat eigentlich schon seine neue Steueridentifikations-Nummer erhalten? Wird da einem erklärt, wofür die nötig war und ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.033

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="621345
    Wer hat eigentlich schon seine neue [s:cd3a3cca4d]Steuer[/s:cd3a3cca4d]identifikations-Nummer erhalten?
    Streich die "Steuer", dann weisst Du es. :P

  4. #3
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Meine Frau und ich sind schon identifiziert. Angeblich alles zu unserem Besten...

    Das Beste aber, die Nummer und Daten bleiben lange nach dem Tod erhalten.

    Gott sei Dank sind wir bald hier weg!

  5. #4
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="621345
    Wer hat eigentlich schon seine neue Steueridentifikations-Nummer erhalten?
    Ich

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="621345
    Wird da einem erklärt, wofür die nötig war und ist?
    Auf der Rückseite steht dieser Text, den ich gerade mal ergoogelt habe (war zu faul zum abtippen):

    Hinweise zur Steuer- ldentifikationsnummer

    Ob es Dir genug ist?

    Schau mal unter www.identifikationsmerkmal.de


    Jens

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Ich sehe schon - das alte, ursprünglich mal geplante PKZ - Personenkennzeichen - im neuen Gewand. Heißt jetzt auch viel unverfänglicher.
    Damals - schon ne Zeitlang her - galt als ausgemacht: Der Vorschlag eines PKZ würde die Deutschen zu sehr an KZ erinnern. Wäre halt kein glücklich gewählter Name. Hat man dann auch fallen gelassen. Denn damals hieß es noch: Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten.

  7. #6
    Avatar von bmei

    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    378

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Nächster Schritt:
    Die nummer wird auf einem Chip unter die Haut implantiert!

    Absurdistan!!

    Bernd

  8. #7
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Zitat Zitat von bmei",p="621561
    Nächster Schritt:
    Die nummer wird auf einem Chip unter die Haut implantiert!
    Warum sollte es den Menschen besser ergehen als den Kühen.
    Ich fordere: Brandzeichen für alle und eine Fernsteuerung!

    Ich habe übrigens noch keine ID. Ich glaube, ich sollte deshalb mal wegen Ungleichbehandlung klagen.
    Außerdem habe ich das Kürzel "ID" gerade als Marke und die Informationsverteilung per Post als Patent angemeldet. Also gleich 'ne Dopppelklage.

  9. #8
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Merkwürdig. In den FAQ dazu steht folgendes:

    Melden ausländische Banken Zinserträge künftig unter Nennung der IdNr. an das BZSt?

    Es ist geplant, die IdNr. grundsätzlich für die gesamte Kommunikation des Steuerpflichtigen mit den Finanzbehörden und für die Kommunikation eines Dritten (z.B. Arbeitgeber) mit den Finanzbehörden zu verwenden.


    Die Antwort soll wohl Ja heißen. Aber warum wird diese einfache Frage nicht klar beantwortet?

    Es sieht wohl so aus dass die Id-Nummer in Zukunft von den Banken verwendet wird. Wenn die Datenbanken funktionieren dann haben die Finanzbehörden erstmal potenziell direkten Zugriff auf alle Zahlungsströme. Das scheint mir der eigentliche Hintergrund des neuen Nummernsystems zu sein.

  10. #9
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    In Bayern ist nach Eingang der neuen Finanznummer an die Bürger per Brief geplant, dass diese Nummer schrittweise im Jahr 2009 an die rechte Ohrinnenmuschel eintätöwiert wird. Die Kosten sind steuerlich absetztbar und von den Bürgern selbst zu tragen.

  11. #10
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Re: Neue Steueridentifikationsnummer

    Heute lachen wir noch.Aber bald werden die Datenbanken mit den Nummern in Hände dritter gelangen.Was mit den Datensätzen passiert sieht man zur Zeit. ...und was der Staat und die Banken sich auch noch einfallen lassen unter verkettung dieser Identifikationsnummer ist auch noch unklar.Sicherheit zum Schutz und Mißbrauch können sie jedenfalls nicht bieten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Neue ist da
    Von Schulkind im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 15:16
  2. Der Neue
    Von Thai-Robert im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 21:24
  3. Hi bin der neue
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 21:00
  4. Bin der Neue
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 11:57