Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Neid

Erstellt von Thomas, 16.01.2004, 17:44 Uhr · 44 Antworten · 3.431 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Neid

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: Was in der Tat einen schlechten Eindruck hinterlässt ist der undiskriminierende Gebrauch von Wörtern die man in der Patpong Akademie erlernt hat. Man sollte es vielleicht vermeiden, sein Thai von den Barmädchen zu lernen. ;-D

    X-Pat

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Neid

    Mit dem Nord Dialekt (Phrasa Möang) ist es ähnlich, man könnte es in dem Fall mit "Norddeutsch" vergleichen - oder auch nicht...
    Ein Teil des Vokabulars ist total anders, und wird nicht nur anders ausgesprochen. Zum Teil gibt es auch Ähnlichkeiten mit dem Isaan Dialekt. Besonders auffallend ist das Djaaaauuu der Frauen (anstelle des Kha), das kennt natürlich jeder in Thailand. Allerdings wissen nicht alle daß "Sao" Baht gleich 20 Baht ist oder Pai äuuu soviel wie pai tiau ist. Katschei, katschei ist "very local" aus der Lampang Provinz und gleichbedeutend mit reo, reo (schnell, schnell, - die klassische Aufforderung). Wenn du in BKK mal auf einen Taxifahrer aus Lampang oder CNX triffst, dann ist der natürlich Feuer und Flamme - anderenfalls vermeide es besser. Naja ob Isaan oder Möang, es hat schon was witziges wenn der Farang es spricht, aber man muß halt wissen wo man es spricht. Man rechnet nun mal nicht damit daß ein Farang überhaupt anständiges Thai spricht - und wenn man dann auch noch ein Dialekt spricht, dann muß die Ausprache wirklich PERFEKT sein, sonst versteht natürlich Keiner etwas!

    Ich habe immer ungemeinen Erfolg mit meinem "local", aber halt nur in CNX und Umgebung...weil man es einfach nicht erwartet...

  4. #43
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Neid

    Nettes Beispiel dazu ist ja der Song fan ja (?) von Bird, Jintara, Kat und Nut.
    Dort wird lügen/flunkern in den verschieden Dialekten besungen (ki dur, ki hog, ki tuk und ?), wobei dann auch die Interperten für die jeweilge Region stehen.

    Umgekehrt ist es auch lustig, wenn nämlich Thai hier in einem Dialekt-Gebiet deutsch lernen,
    also Thai´s mit bayrischen oder hessischen Dialekt

    Michael

  5. #44
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Neid

    Zitat Zitat von phimax",p="106635
    Umgekehrt ist es auch lustig, wenn nämlich Thai hier in einem Dialekt-Gebiet deutsch lernen,
    also Thai´s mit bayrischen oder hessischen Dialekt

    Michael
    Solange sie nicht sächseln.

  6. #45
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Neid

    Dort wird lügen/flunkern in den verschieden Dialekten besungen
    Für den der's interessiert in Möang heißt es ki tschu(a) - mit "auf'n Arm nehmen" würde ich es übersetzen...

    Aber in Lux gibt es bei 450.000 Einwohnern auch bereits 5-6 Dialekte

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Neid oder Unwissenheit
    Von Reinhard47 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 10:25
  2. Komplexe vermischt mit Eifersucht und Neid
    Von Anonym im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 17:44