Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Nehm wir mal an...

Erstellt von Iffi, 11.04.2004, 21:52 Uhr · 123 Antworten · 5.177 Aufrufe

  1. #111
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Nehm wir mal an...

    Ich für mein Teil wollte einfach mal Schritt für Schritt vorgehen, soweit es vielleicht ein thread in einem Forum erlaubt.

    Und meine Überschrift: "nehmen wir mal an..." ist aus einer gewissen Vorsichtigkeit geboren, da ich verhindern wollte, dass irgend jemand mir eine vorgefestigte Meinung unterstellt. Ich "fische" tatsächlich.

    Wer damit nichts anfangen kann, OK. Fair enough. Und Pauschalisierung lag mir ganz besonders fern, nämlich gerade, weil es um mich und meine eigene Zukunft bei dieser Frage geht. Natürlich ist dies sehr individuell. Deswegen habe ich ja (hoffentlich) genügend betont, dass ich meine "eigene" Zusammenstellung der bisherigen Ratschläge gemacht habe.

    Bin weiterhin für gewisse Ratschläge dankbar. Und der ein oder andere mag sogar verstehen, was ich versuche zu sagen.

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Nehm wir mal an...

    ...zu fragen, meinte ich...

  4. #113
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Nehm wir mal an...

    und übrigens, Waldi, ich werde deinen Ratschlag gagaraniert folgen.

    Bitte gebe mir die Kontakte des "Lions Clubs". Mal sehn, was sich daraus machen lässt. Danke.

    Und nebenbei viel Glück, wo auch immer du dich bewegst. Das kann nur gutgehen!!! Alter Zigeuner.

  5. #114
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Nehm wir mal an...

    Hallo Fandao,

    du schriebst :

    >>.....Du sprichst hier auch auf meine vermeintlich gute finanzielle Situation zur Verwirklichung von "Traumurlauben" oder einer Auswanderung an. Da muss ich noch was zu loswerden:

    Es ist tatsächlich so, dass ich von heute auf morgen eine berufliche „Auszeit“ bis zur Rente nehmen könnte (aufgrund gesetzlicher Sonderbestimmungen). Natürlich ohne Gehaltsbezüge!!! ........>>Ende
    ____________

    Ich schrieb das im Zusammenhang ,da du schriebst....

    >>Es gibt einfach zu viele schöne Fleckchen auf der Erde, die es sich lohnt, neu oder wiederholt zu besuchen. Wenn ich da z. B. an Hawaii denke - da könnte es mich locker 2 - 3 Monate halten, aber dann müsste ich auch wieder zurück ins kalte, aber frischluftgtränkte Germany. Wenigstens für ein paar Wochen, um dann in die andere Richtung der Welt zu brausen>>. ...........Ende.

    .....sicher nicht soo billig...und wird sich auch nicht jeder leisten können. Mehr war meinerseits nicht gemeint.grins.

    Ja , das mit der beruflichen Auszeit sagt mir was. Nennt sich auch Urlaub ohne Bezahlung. Für alleinstehende sicher nicht soo verkehrt mal eine Pause einzulegen.

    Das es euch beide und Tochter nicht für immer nach TH.zieht weiss ich.
    Würde auch keinen Sinn machen, das siehst du ja genauso. Ein Glück...smile.

    Ich fühl mich nebenbeigesagt in D auch besser aufgehoben...Noch.

    Wenns euch recht ist, kommen wir evtl. im nächsten Monat mal auf nen Sprung vorbei. Können ja per Mail was ausmachen. gruss.

    ___________________________________

    Hallo Iffi,

    ich verstehe wie du das meinst. Über das ICH zum WIR zu finden. Nach Möglichkeit.



    Da ist sicher was dran , nur zum WIR gehören mindestens 2 ....kann man nur hoffen das der " Gegenpart " sich auch motiviert auf was einlässt.

    In deinem Posting von heute 18.09 Uhr , steckt ja einiges , über das du dir zu recht Gedanken machst. Gefällt mir.

    Bin ja selbst nur 1 x jährlicher Urlauber in TH., wobei mir schon Gedanken durch den Kopf gehen....wenns mal doch so kommt, dass ich aus D. weggehen sollte , was nun nicht unbedingt mein Ziel wäre.....tja wat machste da in TH ??

    Du hast ja schon eine ganze Latte an Activitäten gelistet.

    Evtl. kann ich auch was beisteuern.

    Bogensport...Armbrustschiessen.
    Fallschirmspringen
    Gocart Rennen
    Segeln,Catamaransegeln, evtl.eigenes Boot
    Modellbau...Boote...Fahrzeuge...Rennen austragen.
    Hundeschule
    Mini Ton-videostudio zuhause einrichten und was Marktreifes erstellen oder just for fun rumexperimentieren
    Reiten, evtl.ein eigenes Pferd
    Schmetterlingsfarm
    Aquarianer--Terranier werden
    Orchideen züchten
    Landschafts-Porträtmalei
    Töpfern
    Ultraleichtflug....(z. B.Chonburi)
    Hahnenkampf , selber züchten

    ______________gruss_________________

  6. #115
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Nehm wir mal an...

    Hallo Nokgeo,
    Besuch im Mai? No pompem - einfach melden!

    Hallo Iffi,
    ich glaub, so langsam verstehe ich, um was es Dir geht. Die Aufzählung von möglichen Hobbies scheint es jedenfalls nicht zu sein. Aber, da muss ich noch mal drüber nachdenken, weil Dein "Anliegen" wohl nicht so einfach zu beantworten ist.

    Gruss vom Fandao

  7. #116
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Nehm wir mal an...

    Iffi,

    lange habe ich über Deine Frage nachgedacht, die Post's gelesen.

    Nehmen wir einmal an, ich hätte das Geld, dann würde ich gerne irgendwo im Issan oder einem anderen strukturschwachen Gebiet ein Kinderheim eröffnen, um die Chancen für so manches Kind zu erhöhen.

    Gruss Johann

  8. #117
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Nehm wir mal an...

    Hallo Iffi,
    was hältst Du von folgenden fiktiven Zwiegesprächen?

    Version A:

    Tag 1:
    Schatz, ich fahr heute mit der Familie auf den Markt zum Grosseinkauf.

    Alles klar, ich mach es mir auf der Terrasse gemütlich. Ist ja ein schöner Tag und ich kann mal so richtig relaxen.

    Tag 2:
    Schatz, im Dorf findet heute abend ein Tempel-Fest statt, das ich mit meiner Familie besuchen werde.

    O. K., diese Thai-Feste sind sowieso nicht so mein Ding, zumal ich nicht verstehe, was da abgeht. Ich schau mir mal heute abend den deutschen TV-Sender an.

    Tag 3:
    Schatz, es ist dringend ein Besuch bei meiner Tante fällig. Wir fahren morgen um 7 Uhr in der Frühe mit dem Pickup meines Bruders los, damit wir spätabends wieder zurück sind.

    Du weißt, solch lange Fahrten sind nicht mein Ding. Ich muss ausserdem mal endlich wieder diversen Schreibkram in Ruhe erledigen.



    Version B:

    Tag 1:
    Schatz, ich fahr heute mit der Familie auf den Markt zum Grosseinkauf.

    Das trifft sich gut, weil ich auf dem Markt Samenkäufe für das Land der Familie aushandeln muss.

    Tag 2:
    Schatz, im Dorf findet heute abend ein Tempel-Fest statt, das ich mit meiner Familie besuchen werde.

    Sowas teilst Du mir bitte das nächste mal rechtzeitig mit, da ich vom Polizeichef zum jährlichen Polizei-Fest eingeladen bin. Aber, das verbinden wir schon irgendwie miteinander, da natürlich Deine Begleitung erwartet wird.

    Tag 3:
    Schatz, es ist dringend ein Besuch bei meiner Tante fällig. Ich fahre morgen um 7 Uhr in der Frühe mit dem Pickup meines Bruders los, damit wir spätabends wieder zurück sind.

    Das trifft sich gut, da ich unterwegs endlich wieder mal im Sozialzentrum der Kinder vorbeischauen kann. Du kannst mich dort absetzen, da ich einige wichtige Massnahmen mit dem Leiter des Zentrums zu besprechen habe. Da wir einiges zu besichtigen und besprechen haben, wird sich mein Aufenthalt auch bis in die Abendstunden hinziehen.


    So, Iffi, war da was dabei, was Du eventuell meinen könntest???

    Gruss vom Fandao

  9. #118
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Nehm wir mal an...

    Das könnte die Lösung sein Fandao, es hilft ihm bestimmt über die ersten paar Tage hinweg! ;-D

    Aber was macht er danach?

  10. #119
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Nehm wir mal an...

    ein paar Gedanken am Montag Abend dazu:

    ich denke mal trotz aller Liebe und Risokoabwägungen des Lebens, sich erst mal selbst bewust sein. Was will ich, was kann ich, was geht mit andere.
    Auf den Tread bezogen : ss gibt Fälle wo es "gut" geht und weniger "gut" oder Absturz. Punkt.
    In LOS sollte man nicht vergessen, es geht um vertraute Personen und man war ja hoffentlich mehrfach dort um die Situation angemessen abzuwägen.
    Eins sollte jeden klar sein, seine Frau hat erst die Zügel und Fäden in der Hand in LOS. Das ist ihr Land, Kultur und Verhältnisse. Um da mitreden zu wollen, sollte man mehr als "Babysprache" Thai beherschen. Man soll bedenken, um eine Zeitung zu lesen und verstehen sind min 3000 Worte notwendig. Damit man auch was lesen kann, auch die Schrift. Ohne dieses, tja, dann ist voll angewiesen auf seine Frau und ihre Auffassung über das Handling der Sache. Das da ein Abhängigkeitsgefühl aufkommt ist durchaus verständlich.

    Also ... net jammern, was tun? Land und Leute im Vorfeld erkunden und sich Thaisprache und Schrift annehmen. Lernen tut man sowieso erst richtig in Praxis (LOS). Geht das schief und die Ehe auch, dann hat der kluge Weise natürlich ein Not Euro von min. 5000 auserhalb der Reichweite der Holden angelegt.

    Es gibt noch ein Tip für die Ängstlichen: einfach nur Urlaub in LOS machen und alles geniessen. Zu mehr reicht es eh net.
    Des weiteren erst garnicht eine Thai heiraten, wenn nur Probleme mit Kultur und Land erwartet werden.

    Das Wort am Montag:
    Wenn man vom Normalfall ausgeht und sich nicht an Einzel und Negativbeispielen sich unnötig den Kopf zerbricht, muss in vorraus klar sein, dass sein eigenes Verhalten zu Thaifrau und Family nicht den europäischen Horizont entspricht. Das bedeutet, erst mal sich selbst ändern und anpassen. Es sind andere "Spielregeln". Nicht erwarten das machen andere. Bemerken andere diese Versuche, ist ja menschlich, entstehen Kompromisse und damit können viele irgendwie umgehen und damit leben. Nicht alle, das ist klar.
    Der Weise handelt im Stillen und unbemerkt im Verborgenen. Dieser kennt das Wesen des Wassers nach Laotse. Das ist die wahre Behandlung einer Sachlage (frei nach dem TAO).

  11. #120
    Fandao
    Avatar von Fandao

    Re: Nehm wir mal an...

    Oooch Onkel Jak,
    manchmal bist Du aber wirklich ein "Miesepeter".

    Ich kann doch hier nicht 3650 Tage in zwei Versionen niederschreiben!!!

    Gruss vom Fandao

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte