Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Naturreis!

Erstellt von Otto-Nongkhai, 01.05.2009, 06:58 Uhr · 15 Antworten · 2.544 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Naturreis!

    Soll eine Kur mit Naturreis machen,in Thailand!
    Was ist Naturreis und wie sieht der aus,Farbe?

    Thais lieben ja alles weisse,also auch weissen Reis,den es ueberall in Massen gibt.
    Gerade dieser weisse Reis soll aber nicht gesund sein,weill die vitaminhaltige Umhuellung weg ist.

    Brauner Reis schmeckt mir aber nicht so.

    Habt ihr da eine Reiskaufempfehlung fuer LOS?.

    Habe gerade eine Sorte,hab weiss,hab braun kg zu 42 Bath.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Naturreis!

    Otto, ich denk mal es geht um ungeschaelten Reis.

  4. #3
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Naturreis!

    Richtig,100 Punkte.
    Kennst du eine gute Sorte die schmeckt?

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.012

    Re: Naturreis!

    Da muss ich passen. Bin eher nicht so der Reisesser.

  6. #5
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Naturreis!

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="719391
    Soll eine Kur mit Naturreis machen,in Thailand!
    was so eine "Kur" bringen soll, erklärt sich mir nicht.
    Bist zu fett geworden, Otto ?
    Oder zu hohen Blutdruck oder Wasser in den Beinen?

    Einseitige Ernährung ist immer ungesund. Nur Kohlehydrate oder nur Eiweiß oder nur Fett ist Schwachsinn. Und ein paar wenige Vitamine in der dünnen zerkochten Reisschale könnens auch net rausreißen.

    Die Lösung: fettarm, kohlehydratarm, salzfrei, vitaminreich, ballaststoffreich, möglichst roh, bzw. naturbelassen oder nur leicht gedünstet, auch Urkost genannt. Nur eine Malzeit am Tag, z.B. geriebene Karotten, am nächsten Tag nur Birnen, dann nur gekochte Kartoffel, dann Tomaten, dann nur diverse Kräuter, usw.

    Meinem Vater z.B. hat diese Kombination sehr geholfen. Letztes Jahr mit seinen 82 Jahren sehr krank, Herzschwäche, Wasser in den Beinen und in der Lunge, etc. nach einem Monat Diät im Krankenhaus ist er jetzt wieder gesund. Mit 15 kg weniger auf den Beinen.

    resci

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Naturreis!

    Was ist Naturreis und wie sieht der aus,Farbe?
    Wie Dieter schon sagte, ist der ungeschält. Der sieht nicht so ganz weiss aus, eher leicht gelblich und diese "Schale", wird auch schonmal Häutchen genannt, ist enorm dünn.

    Dieser Reis mit den vielen braunen Reiskörnern dazwischen wird meist Wildreis genannt. Den gibt es sogar beim BigC. Ob der wirklich wild ist, glaub ich kaum.

    Könnte sein, dass Du da auch Naturreis findest. Der liegt aber nicht da, wo der normale Reis zu finden ist. Du erkennst ihn vielleicht daran, dass die Päckchen klein sind und der Reis relativ teuer. Logisch, man muss ihn weniger bearbeiten, das ist teuer...

    "Schmecken" wird er Dir vielleicht erstmal nicht, denn man muss ihn schon etwas kauen bevor man ihn runterschluckt. Ist ein bischen vergleichbar mit Kartoffeln, wenn man sie auf einmal mit Schale essen würde, während man gewöhnt ist, sie eigentlich nur als Füllstoff für Soße zu benutzen.

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Naturreis!

    Der weisse Reis beinhaltet ausschließlich Kohlenhydrate. Der ungeschälte Reis hingegen hat noch Vitamine und vor allem Belastungsstoffe.
    Vergleichbar mit Brötchen die nur mit Mehl gebackt wurden. Da wird empfohlen Körnerbrötchen zu essen. Dort ist noch das volle Korn drin.
    Beim Brot ist halt der Pumpernickel.
    Das ganze wirkt sich halt positiv auf den Fettgehalt im Blut aus. Dieses bewirkt dann weniger Bluthochdruck, weniger Verkalkung, die Bauchspeicheldrüse arbeitet besser (weniger Diabetis).
    Ich muss allerdings sagen ungeschälter Reis ist auch nicht mein Ding.

  9. #8
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Naturreis!

    Bei uns gibt es den im "Lotat". Normaler brauner - also ungeschälter Reis. Kann mich an den Preis nicht erinnern, aber glaube, das hielt sich absolut im Rahmen. Essen den 2 x 3 pro Woche, da Vitamine und vor allem Ballaststoffe gut für die Ernährung sind. Ungeschälter Reis soll gesundheitlich überhaupt nix bringen, macht einfach nur satt.

  10. #9
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Naturreis!

    Sorry Ernte, Deinen Beitrag übersehen, da stand das ja schon besser erklärt drin. Allerdings habe ich gerade nachgelesen, dass auch der Naturreis geschält ist. Damit enthält er immer noch deutlich mehr Mineralstoffe, ist ansonsten aber kaum gehaltvoller (s. Wiki).

    Ansonsten steht der bei uns ganz normal neben all den anderen Reissorten, die Tüten gehören zu den kleineren. Zur Not kann man auch beide Sorten mischen, schmeckt dann nicht ganz so extrem. Ansonsten finde ich den in/für Suppen absolut ok. Habe früher als Salatfan oft Dinkel mit rangetan, war lecker, gesund und könnte mit dem Naturreis genauso funktionieren.

  11. #10
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Naturreis!

    Bei Lotus gibt es roten und brauen Reise,1500 g zu 150 Bath.
    Was ist da zu empfehlen?

    Gelber Reis habe ich auch gesehen,ist das der Naturreis?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte