Ergebnis 1 bis 8 von 8

Namensänderung im Pass eintragen lassen

Erstellt von astra, 12.05.2002, 20:25 Uhr · 7 Antworten · 1.339 Aufrufe

  1. #1
    astra
    Avatar von astra

    Namensänderung im Pass eintragen lassen

    habe folgende Anfrage im ''susi'' gefunden -
    würde mich auch interessieren da wir auch am 30.05. heiraten.
    ...

    Nach unserer Hochzeit möchten wir unseren Familiennamen in den Pass meiner Frau eintragen lassen.
    Hat dies zufällig jemand in letzter Zeit bei der Botschaft in Berlin machen lassen?
    Meine Frage wäre: wenn wir nach Berlin fahren und alle Unterlagen mitnehmen, wird dies dann sofort erledigt?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Danke für Infos
    Uwe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    Soweit ich weiß, kann man ds auch 'brieflich' - mit Einschreiben - erledigen. Vorher erkundigen, was alles beigefügt wrden muß.

  4. #3
    Ann
    Avatar von Ann

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    Hallo Astra,
    wir haben bei der Botschaft angerufen.Nach 2 Tagen hatten wir ein Formular(Namensänderung n. d. Eheschliessung in Thaischrift) und eine Liste mit erforderlichen Doku´s im Briefkasten.Gebraucht wird von deiner Frau ID-Card und Reisepass(mit je 1 Kopie beid bzw. 2seitig),Auszug aus dem Familienbuch von beiden,internationale Heiratsurkunde original und dein Reisepass.Die Kosten beliefen sich auf 3€ für die Ausstellung,plus die Gebühren für das Einschreiben mit Rückantwortschein.Das ganze hat 8 oder 10 Tage gedauert und lief völlig problemlos.
    So war der Stand der Dinge Ende Dezember/Januar.
    Viel Erfolg wünschen Euch

    Ann+Mann

    Königlich Thailändische Botschaft
    Lepsiusstr.64-66
    12163 Berlin
    Tel.030-79481-0


    Letzte Änderung: Ann am 13.05.02, 08:32

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    Hallo, Ann, das hatte ich auch erfahren. Aber wo bekomme ich die 'Internationale Heiratsurkunde' her ??

  6. #5
    Ann
    Avatar von Ann

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    @Kali
    Na,beim Standesamt natürlich
    Kostet,wenn ich mich richtig erinnere um 6€(Wucher),sofort zum mitnehmen.
    Gruss Ann+Mann

  7. #6
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    ...und diese internationale Heiratsurkunde brauche ich nur, wenn ich eine Namensänderung machen will, oder hat die sonst noch einen Sinn !?
    tsts schon wieder was Neues,
    was sind das eigentlich für Menschen, die ständig neues Papier erfinden
    Michael

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    @ michaelnoi,
    ich konnte mich schon in Thailand des Eindrucks nicht erwehren, daß dort beim Aufbau der Verwaltung unsere Landsmänner(-frauen) ihre Hand mit im Spiel hatten...;-D

  9. #8
    astra
    Avatar von astra

    Re: Namensänderung im Pass eintragen lassen

    hallo,

    habe unter
    http://hirling.onlinehome.de/
    folgendes gefunden
    Namensänderung nach der Eheschließung oder Scheidung

    Die folgende Unterlage sind erforderlich.

    1. Formular " Namensänderung nach der Eheschließung" , erhältlich bei der thailändischen Botschaft in Berlin
    2. Reisepass
    3. Originale Heiratsurkunde
    4. Fotokopie des Personalausweises des Ehemannes/der Ehefrau
    5. Scheidungsurkunde bzw. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk ( Falls die Ehepartnerin oder der Ehepartner verheiratet war.)
    6. Auszug aus dem thailändischen Hausregister ( thailändische Meldebescheinigung )
    7. Gebühr 10 DM
    8. Ein frankierter Rückumschlag per Einschreiben

    (Angaben aus dem Merkblatt der thailändischen Botschaft in Berlin, Stand im Mai 2000 )

Ähnliche Themen

  1. Dokument zur Namensänderung im Pass
    Von Tam dii dai dii im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.09, 14:38
  2. Namensänderung im Pass - Fragen
    Von markus_qu im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 08:15
  3. Neuer Pass ohne Namensänderung???
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 09:33
  4. Namensänderung im Pass
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 11:40
  5. Namensänderung im Pass
    Von Kheldour im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 20:43