Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Nachtbilder BKK

Erstellt von zappalot, 29.03.2010, 12:36 Uhr · 12 Antworten · 1.810 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Nachtbilder BKK

    Ich war ja von meinen Bildern schon immer mehr begeistert als andere

    trotzdem komme ich nicht umhin ein paar nachtbilder von gestern einzustellen... ich will mal konstruktive kritik hoeren, also nich nur ein gut oder schlecht... bis auf die letzte sind die aufnahmen freihand, also koennen die bilder abends nicht ganz scharf sein wenn sich die motive bewegen.

    nach dem draufklicken vergroessern sie sich, dann sind sie noch viel schoener








  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.325

    Re: Nachtbilder BKK

    manchmal ensteht grad durch die längere Belichtungszeit ein impressionistischer Effekt, der die eigentliche Stimmung der Nacht mit Ihrer hitze sehr viel besser rüberbringt als ein gestochen scharfes Bild.

    Ich hatte mal eins von einem Nachtstop auf einem Busbahnhof
    das war so schön unscharf, das es genau meine Stimmung in dieser Nacht wiedergegeben hat......unscharf ;-D

  4. #3
    Avatar von phanokkao

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    411

    Re: Nachtbilder BKK

    schöne stimmungsvolle Bilder, ich mache auch nur immer Schnappschüsse nie gestellte Fotos.

  5. #4
    Avatar von peschke

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    249

    Re: Nachtbilder BKK

    Zitat Zitat von zappalot",p="840442
    ... ich will mal konstruktive kritik hoeren, also nich nur ein gut oder schlecht...
    Hi,
    ich fange mal mit dem Elementarsten an, der Bildgestaltung:
    also bei den oberen 3 frage ich mich, was Du auf dem Bild darstellen wolltest ... ein Foto sollte "immer" aus 3 Ebenen bestehen: Einem Vordergrund, dem Hauptmotiv und einem Hintergrund. Diese Faustregel lässt Bilder 99% nie langweilig aussehen.
    Auf den beiden oberen Bildern sieht es einfach chaotisch aus und ich kann absolut gar kein passendes Motiv ausmachen.
    Auf dem dritten Bild wären das Mofa oder ein entgegenkommend Auto ein passendes Motiv gewesen.
    Das vierte Bild gefällt mir hingegen ganz gut. Der Hund bildet den Vordergrund, die Garküche mit Menschen das Motiv und ein Hintergund ist auch vorhanden ... et voilá, es gefällt und polarisiert.

    soweit für den Anfang ... mit stilistischen Mitteln wie Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Bouquet, etc. würde ich mich erst beschäftigen, wenn die Grundlagen sitzen. Bei Interesse gibts hier rel. einfache Erklärungen.

    Grüße Jan

  6. #5
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Nachtbilder BKK

    Zitat Zitat von zappalot",p="840442
    ich will mal konstruktive kritik hoeren, also nich nur ein gut oder schlecht...[picture][/url]
    dann sach ich mal so, hab schon bedeutend schlechtere gesehen. Von oben nach unten besserwerdend und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, auf einem Bild sollten mindestens ein, besser drei Motive zusätzlich im Vorder- und Hintergrund zu sehen sein.
    Übrigens, mir gefallen blendende Autolichter gar nicht, das will ich weder auf dem Foto, noch während meines Abendspaziergangs sehen.
    Trotzdem, ich freue mich an jedem Foto das irgendwas mit Thailand zu tun hat. Also weitermachen .

    resci

  7. #6
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Nachtbilder BKK

    1+2 = gefallen mir weniger
    3 = befriedigend
    4 = gut

    Autoscheinwerfer in Richtung Objektiv sollten vermieden werden, bzw. nur bei wesentlich längeren Belichtungszeiten.

    Fotos sehen mehr nach Schnappschüssen aus, bzw. 4 Fotos von 200 Fotos.
    Wobei es gerade bei Nachtaufnahmen üblich ist von einem Standort mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen
    aufzunehmen.

  8. #7
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Nachtbilder BKK

    jut idee zappalot
    hier mal wat von mir:


    Anflug auf BKK



    Good Morning Bangkok (Airport)



    Kao San Road



    Kao San 2

    und eins aus Khon Kaen:

  9. #8
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: Nachtbilder BKK

    Zitat Zitat von messma2008",p="840722
    jut idee zappalot
    hier mal wat von mir:
    konstruktive kritik ist gar nicht so einfach wenn man selbst ahnungslos ist.

    deshalb so meine grundgedanken...

    bild 1 gibts auch in scharf (zumindest von anderen kuenstlern :-) )

    bild 2 hat was durch die sonne - kuenstlerisch gesehen das beste in der reihe

    bild 3 der daemlich aus der waesche guckende polizst zieht irgendwie die blicke auf sich, sonst aber auch nur ein schnappschuss :-)

    bild 4 naja - kein daemlich aus der guckender polizist - sonst auch nur schnappschusscharackter

    bild 5 - man hats halt gesehen das bild

    ansonsten halt ichs wie manch anderer: thailand bilder schau ich immer gern an, egal ob schnappschuss oder nicht...

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841

    Re: Nachtbilder BKK

    das Bild mit dem soi dog gefällt mir natürlich auch am besten,
    aber neben der genannten Auflistung des Bildaufbaus, was ich gar nicht so statisch sehen würde,
    kommt noch eine andere Ebene dazu, das Licht.

    Zunächst zeichnen Bilder als Nachtaufnahmen erstmal nicht als rntweder Blitzlicht, oder ASA 400 Fotos aus, sondern Deine Bilder sind ohne Blitzlich und dafür mit relativ warme Farben.
    Auch wenn man in der Bildbearbeitung schummeln kann, und die sogenannte amerikanische Nacht (franz Filmklassiker über eine bestimmte Fotoblende) produzieren kann, also noch keine echte Nacht, es war noch genug Licht für Schnappschüsse mit kurzer Belichtungszeit und ohne Blitzlicht, so ist die feschaffende Nachtillusion bei der späteren Photoshopbearbeitung egal.

    Beispiel, die asiatische Frauen am Strand Fotographie in der Nacht,
    Bilder, eines taiwanesischen Ohotographen
    http://www.pbase.com/ann119/happy&page=all
    ps. mir persönlich gefiehl von ihm dieses Bild gut,
    Gesichtsportrait allerdings kein Nachtbild
    http://www.pbase.com/ann119/image/112727738

  11. #10
    Avatar von Samuirai

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    503

    Re: Nachtbilder BKK

    Ich hoffe es ist gstattet auch mal ein paar Nachtimpressionen aus dem Süden einzustellen.

    "Loy Krathong"

    Nakhon Si Thammarat 2.11.09

    "DER Fan"

    Samui
    Man muß schon verrückt sein um seine Liebe zu Thailand mit ca. 1500 Leuchtdioden am Moped zur Schau zu tragen ...

    "Familienfoto"

    Samui - Einfahrt Raja Ferry Pier
    Nach dem Foto werden alle Mopeds angehalten und auf Waffen und Drogen kontrolliert. Der Chef sitzt derweil nebenan im Kiosk und haut sich die Birne mit Saengsom zu.

    "Regen"

    Samui.
    Ein thailandtypisches Bild. Die Bühne ist nicht überdacht. Nach der Vorgruppe fängt es an zu regnen. Vorübergehed wird die Elektrik mit Plastik abgedeckt. Dann tragen Rowdies und Publikum Sonnenschirme und kl. Bierzelte auf die Bühne. Das `Caraba Konzert geht 2 Stunden weiter. Im strömenden Regen.


    "Fischer"

    Bei uns am Strand.
    Die ersten Fischerboote haben sich positioniert. Es wird eine lange Nacht.

    rolf samui

    [s:be6e1c138d]PS Warum sind die Bilder nach dem Aufbau so klein? Habe die im 17 zoll format gehostet. Größer wirken die nämlich besser.[/s:be6e1c138d]auch hier draufklicken ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte