Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Motorrad / Versicherung

Erstellt von Harley, 08.06.2005, 13:17 Uhr · 15 Antworten · 3.870 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Harley

    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    104

    Motorrad / Versicherung

    Hallo Zusammen,

    da ich demnächst eine größere Tour mit Big Bike beabsichtige,
    beschäftigt mich die Frage der Versicherung.

    Die Bikes, die in Pattaya angeboten werden, haben keine Versicherung.
    Kann ich diese zusätzlich irgendwo abschliesen?

    Möglichst Vollkasko mit SB.

    Hat da jemand Erfahrung, bzw. Adresse einer Versicherung?

    Gruß Hans

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Motorrad / Versicherung

    Möchtest Du ein Bike kaufen oder mieten? Beim Kauf bestimmst Du die Versicherung selbst. Die billigste bei den großen Bikes liegt bei 630 Baht im Jahr. Die teurste, die mir bekannt ist, ist eine Vollkasko, die aber in der Deckungssumme begrenzt ist. Liegt bei um die 3.000 Baht im Jahr bei eine 1400er.

    Doch genaues kann Dir jedes Versicherungsbüro sagen. Davon gibt es in Patty ja genügend und es reicht wenn Du es kurz vor Reiseantritt machst. Eine Verischerung bekommst Du bei Vorlage der Fahrzeugpapiere in wenigen Minuten.

    Ob Du bei einer Vermietung eine Zusatzversicherung abschließen kannst, weiß ich selbst nicht genau. Aber sicher kann der Vermieter das. Wenn Du das bezahlst, wird er dies wohl auch machen.

    Johann

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013

    Re: Motorrad / Versicherung

    Hi Johann,

    soweit ich die Lage kenne ist Harley dann einer von den weniger als 5% Zweiradfahrer die in Thailand versichert unterwegs sind.

    Gruss Dieter

  5. #4
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Motorrad / Versicherung

    Wenn ich mich recht erinnere, ist man bei Bezahlung des gemieteten Fahrzeuges mittels Kreditkarte bei einigen KK-Unternehmen automatisch vollkaskoversichert. War zumindest bei EuroCard Gold so.

    Gruß von Niko

  6. #5
    Avatar von Harley

    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    104

    Re: Motorrad / Versicherung

    Ich möchte mieten, leider habe ich keine Gold- sondern nur eine normale Visa-Card

    Gruß Hans

  7. #6
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Motorrad / Versicherung

    Ist das jetzt eine Übertreibung?
    Ich sehe fast überall diese Plaketten, ok, ob man sowas als Versicherung bezeichnen sollte...allenfalls prinzipiell...

    Vollkasko ist sicher sinnvoll, weil Du Dich, falls Thailand-Anfänger, mit 90%iger Sicherheit sowieso auf den Bart legst....auch als jahrelanger Superbiker in Germany bzw. Europa. Aber das glauben mir alle immer erst hinterher...
    Übrigens sind die Sturzschäden das Hauptgeschäft der Vermieter von grösseren Bikes.
    Allerdings würde ich dem Vermieter nicht unbedingt trauen und die Zusatzpolice von jemandem checken lassen, der Thai lesen kann.

    Die angegebene Summe erscheint mir recht niedrig, es kommt sicher auch auf den Wert des Bikes an. Eine Harley mit zumindest 80% abzudecken dürfte schon teurer sein.
    Und das geht auch nur im ersten Lebensjahr der Harley. Waren es vielleicht 90%?...Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da gibt es Tabellen, die Versicherungssumme, nicht die Prämie, sinkt von Jahr zu Jahr....

    Die meisten Big-Bikes kommen nicht neu nach Thailand, sie wären nahezu unbezahlbar (gigantischer Einfuhrzoll). In der Regel werden sie aus Teilen (oft sicher geklauten) zusammengebaut und bekommen hier neue Papiere (naja, und eine Lackierung natürlich). Was da an Vorschäden da ist, zB Rahmenschäden, ist natürlich sehr ungewiss.

    Übrigens, wenn Du auf dem Bike durch Fremdverschulden tödlich verunglücken solltest, bekommen Deine Hinterbliebenen maximal 50 000 Bath, derzeit 1000 Euro.

    Das mit dem Bike will gut durchdacht sein...ich mochte Motorräder immer, aber nach einer Öllache von ca. 5x50m nahe Kata (Phuket) bin ich 99% Autofahrer.

    Gruss
    mipooh

  8. #7
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Motorrad / Versicherung

    @mipooh,

    Die Prämien für Bikes in TH richten sich lediglich nach der cc und nicht nach dem Wert des Fahrzeuges. Es ist unerheblich ob es eine alte oder neue Bike ist. Die Prämien für Mottorräder sind sehr nieder. Auch die Steuer. Sie beträgt für alle Maschinen, gleichgültig ob groß oder klein, 100 Baht im Jahr.

    @Hans

    Beim Mieten einfach mit dem Vermieter zusammen in das Versicherungsbüro gehen. In Patty sprechen die alle englisch. Natürlich sollte man seinen Aussagen nicht vertrauen und sie überprüfen. Wie hoch die Prämien allerdings bei einer Vermietung sind, ist mir nicht bekannt. Versicherungen werden hier für ein Bike immer auf ein Jahr geschlossen.

    @Dieter,

    bei den kleinen bis 150 cc, dürfte Deine Aussage stimmen, doch die meisten großen Maschinen sind zumindest mit der Mindestversicherung versichert. Wird heute auch immer mehr kontrolliert, so ist auch meine Erfahrung.

    Johann

  9. #8
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Motorrad / Versicherung

    Es ging um Vollkasko.
    Gruss
    mipooh

  10. #9
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: Motorrad / Versicherung

    Ich meinte auch Vollkasko, allerdings ist auch die Deckungssumme begrenzt. Die Normalversicherung ist exakt 632 Baht im Jahr, das ist die Versicherung, die bei Todesfall nur 50000 Baht ausbezahlt. Ob es in den letzten beiden Jahren noch andere Möglichkeiten der Versicherung gibt, weiß ich selbst nicht. Die von mir genannte Vollkasko für 3000 Baht im Jahr, da lag die Deckungssumme so um 1 Mill. Baht.

    Normalerweise werden auch von Gerichten, bei Todesfall auch nur um die 50000 Baht, manchmal 60000 zugesprochen. Nur in seltenen Ausnahmefällen mehr. Ein Unfall bei dem Verletze oder sogar schwer Verletzungen zugefügt werden, kann viel teuerer kommen.

    So traurig wie das auch sein mag, aber es gehen einige Unfallverursacher gerne auf Nummer sicher und sorgen dafür, dass ein Unfallopfer auch Tod ist, in dem Sie nochmals zurücksetzen.

    Johann

  11. #10
    Avatar von Simpson

    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    787

    Re: Motorrad / Versicherung

    Alle Motorräder in Thailand müssen Versichert sein. Soweit ich weiß gibt es für Motorräder allerdings keine Vollkaskoversicherungen, jedenfalls wollte ich das für meine neue Honda Dream machen und mir wurde gesagt das es keine Vollkasko für Motorräder gibt. Evtl. gilt das nicht für Big-Bikes.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.11, 07:03
  2. Web - Homepage / Motorrad
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.10, 20:24
  3. gebrauchtes Motorrad
    Von Pustebacke im Forum Talat-Thai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 14:41
  4. Gefahr Motorrad
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 11:47
  5. Motorrad weg
    Von Holgernator01 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 21:57