Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

Erstellt von Thaitom2000, 11.11.2005, 12:48 Uhr · 46 Antworten · 5.805 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Thaitom2000

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    59

    Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Hallo Leute,
    ich werde mit meiner Frau und unserer Tochter in absehbarer Zeit nach Thailand übersiedeln. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch die monatlichen Lebenshaltungskosten wohl sein mögen. Wir werden in einem bezahltem Haus mit Pool und 2 Klimaanlagen wohnen. Wir haben ein neues Auto (Pick up 4-türig) mit Vollkasko incl. Kautionsversicherung, ein Moped und ein Motorrad.
    Unsere Tochter soll eine gute Schule besuchen und wir wollen natürlich für alle 3 Personen eine gute Krankenversicherung haben.
    Das Geld soll natürlich nicht zum Fenster rausgeschmissen werden, aber wir wollen auch nicht bei Brot und Wasser leben. Ich weiß das man das nicht genau festlegen kann, aber ich hoffe das der ein oder andere vieleicht in ähnlichen Verhältnissen lebt und was dazu sagen kann.
    Und eine letzte Frage habe ich noch an die Leute, die schon länger in Thailand leben;
    Weiß jemand um wieviel Prozent die Lebenshaltungskosten in den letzten 5 bis 10 Jahren gestiegen sind..?
    MfG
    Thaitom2000

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    @ Thaitom, :-)

    ich werde mit meiner Frau und unserer Tochter in absehbarer Zeit nach Thailand übersiedeln. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch die monatlichen Lebenshaltungskosten wohl sein mögen.
    Von der Logik her hätte ich die Frage nach den Lebenshaltungskosten dem Entschluss vorangestellt.

  4. #3
    Avatar von Thaitom2000

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    59

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Hallo UAL,
    wenn ich mir dieses Frage stelle, bedeutet das nicht zwangsläufig das meine finanzielen Mittel nicht ausreichen könnten...

    MfG
    Thaitom2000

  5. #4
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    @Thaitom,

    Kosten der Krankenversicherung hängen vom Alter der Versicherten ab, bei der Schule für die Tochter gibt es große Unterschiede. Gute Thaischule oder International School? Wo soll/kann die Schule sein?
    Was ist mit Besuchen (wie oft, jährlich 1 mal?) nach Deutschland. Will man immer mal wieder in Thailand sich umsehen und (Kurz)Urlaube machen?

    Das Haus, verstehe ich, ist Eigentum und schon bezahlt?

    Gib noch mal ein paar Angaben.

    Gruß
    Monta

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Die all-universell wiederkehrende Frage. Mit deiner Antwort an UAL hast du dir ja eigentlich schon selbst die Antwort gegeben - was willst du denn wirklich wissen?

    Der Trichter ist bekanntlich nach oben offen - oder willst du von uns wissen WIE das Auto, das Haus, das Motorrad, das Moped, die Kinder finanziert werden Koennen?

  7. #6
    Avatar von Thaitom2000

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    59

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Hallo Monta,

    das Haus ist wie alles andere bezahlt. wir haben keinerlei Kredite. Ich bin 42 Jahre, meine Frau ist 10 Jahre jünger und unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Besuche in Deutschland brauchen nicht berücksichtigt werden.
    MfG
    Thaitom2000

  8. #7
    Avatar von Thaitom2000

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    59

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Hallo Samuianer,
    die Frage bezog sich auf Lebenshaltungskosten und nicht auf Finanzierungskosten.
    Eigendlich gar keine schwere Frage, oder..?
    MfG
    Thaitom2000

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    @Thaitom,

    hast noch nichts geschrieben, welche Art der Schule Du für Deine Tochter vorsiehst. Und was ist mit Urlauben/Trips innerhalb Thailands?

    Gruß
    Monta

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Zitat Zitat von Thaitom2000",p="292584
    ....Weiß jemand um wieviel Prozent die Lebenshaltungskosten in den letzten 5 bis 10 Jahren gestiegen sind..?.....
    tach tom,

    lebe zwar nicht in thailand, kann jedoch im letzten jahr bis dato hat thailand einen enormen
    preisschub erfahren, davor war es über jahre eher ein bescheidener preisanstieg. soll im prinzip aussagen,
    sind solche statements in die zukunft gerichtet, sind diese immer mit einer ungewissheit behaftet, die eine
    konkrete aussage ausschliessen.

    gruss

  11. #10
    Avatar von Thaitom2000

    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    59

    Re: Monatliche Lebenshaltungskosten für einen Farang...?

    Hallo Monta,
    da unsere Tochter erst 1 Jahr alt ist, haben wir noch keine endgültige Entscheidung getroffen ob sie eine gute Thailändische Schule oder eine Internationale besuchen soll. Gelegendliche Kurzurlaube innerhalb Thailand werden wir vieleicht ein bis zweimal pro Jahr machen.
    Wie gesagt erwarte ich auch keine genauen Zahlen. Ich frage mich nur, werden es eher 40.000 THB monatlich sein oder eher 80.000 THB. Oder gar mehr...?
    MfG
    Thaitom2000

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.04.11, 18:08
  2. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 22:59
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 06:13
  4. Monatliche Unterstützung
    Von paimanee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 23:59
  5. Als Farang in Thailand leben ist schön, aber gibt es einen G
    Von thai norbert im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 11:33