Ergebnis 1 bis 6 von 6

Mit Schengenvisa in die Schweiz?

Erstellt von ReinerS, 02.03.2008, 14:48 Uhr · 5 Antworten · 2.688 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ReinerS

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    243

    Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Hallo
    Ich bekomme demnächst Besuch aus Thailand. Meine Schwägerin kommt mit normalem Touristenvisa-also wohl Schengenvisa- zu Besuch. Sie möchte auch gerne mal in die Schweiz.Ist das möglich, oder braucht sie ein extra Visa?
    Für event. Antworten schon mal vielen Dank
    Reiner

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.669

    Re: Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Tagesvisum an der schw. Grenze ohne Problem. Kosten weiss ich jetzt nicht mehr.
    gruß

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Einreise Schweiz

    Tagesausflug in die Schweiz

    tagestrip in die schweiz

    Das Schengen-Visum berechtigt nicht zur Einreise in die Schweiz !

    Ausnahmen: Lediglich Bürger der Staaten Bahrain - Kuwait - Oman - Qatar - Taiwan - Thailand - Saudi Arabien - Vereinigte Arabische Emirate können mit einem Multiple-Schengen-Visum in die Schweiz einreisen.
    woma koscht nix extra

  5. #4
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Woma, ich verstehe das von Dir gepostete Zitat nicht ganz... Entweder ist es falsch oder es ist veraltet. Heute können thailändische StaatsbürgerInnen sehr wohl mit einem Schengenvisum in die Schweiz einreisen. Ich zitiere die Visumsvorschriften gemäss dem Bundesamt für Migration:

    Visumbefreiung für Inhaberinnen und Inhaber eines für alle Schengener Staaten gültigen Schengen-Visums sofern der Aufenthalt nicht länger als 3 Monate dauert und sie in offizieller Mission in die Schweiz reisen oder einer der folgenden Aufenthaltszwecke vorliegt: Tourismus, Besuch, theoretische Ausbildung (Studium, technische Kurse, die ein schweizerisches Unternehmen im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Lieferung von technischen Einrichtungen entweder für die eigene Belegschaft organisiert oder den ausländischen Kunden anbietet; theoretische Kurse, die ein schweizerisches Unternehmen für seine im Ausland beschäftigten Mitarbeiter organisiert) ohne Praktikum, medizinische Behandlung und Kuraufenthalt, Teilnahme an wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, religiösen oder sportlichen Veranstaltungen, geschäftliche Besprechungen, Personen- oder Warentransporte in oder durch die Schweiz (Transit), die ein Chauffeur im Dienst eines Unternehmens mit Sitz im Ausland durchführt, vorübergehende Berichterstattung für ausländische Medien, grenzüberschreitende Dienstleistung oder Erwerbstätigkeit im Auftrag eines ausländischen Arbeitgebers, sofern diese innerhalb eines Kalenderjahres nicht länger als 8 Tage ausgeübt wird. Ausgenommen sind Tätigkeiten im Bereich des Bauhaupt- und Baunebengewerbes, im Gastgewerbe, im Reinigungsgewerbe, in Betrieben und Haushalten sowie im Überwachungs- und Sicherheitsdienst sowie im Erotikgewerbe.

    Quelle: http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/...riften/13.html
    Gruss Tom

  6. #5
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Zitat Zitat von Tom_Bern",p="569981
    Woma, ich verstehe das von Dir gepostete Zitat nicht ganz... Entweder ist es falsch oder es ist veraltet.
    ja, in der Schweiz läuft die Zeit langsamer ab - trotzdem ändert die Schweiz halt auch mal ihre Bestimmungen oderrrrr? das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Thailänderin mit mit einem Schengenvisum einreisen darf oderrrr?

    woma

  7. #6
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Mit Schengenvisa in die Schweiz?

    Nachtrag:

    Schengen-Visum akzeptiert für die visumfreie Einreise in die Schweiz
    Schengener Staaten und Assoziierte Staaten:
    Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Malta und Ungarn.
    Ein für [highlight=yellow:bb4eb31203]eine einzige Einreise erteiltes[/highlight:bb4eb31203] gültiges, aber [highlight=yellow:bb4eb31203]bereits benutztes Schengen-Visum wird ebenfalls für die visumfreie Einreise in die Schweiz akzeptiert[/highlight:bb4eb31203], sofern die Wiederausreise in einen nicht an Schengen teilnehmenden Staat gewährleistet ist (und sofern natürlich die übrigen Einreisevoraussetzungen erfüllt sind).
    aha, da heisst es nochmals implizit, dass man ein "multiple entry Schengen-Visum" benötigt wenn man wieder zurück in die "Schengenstaaten" möchte - somit hat sich eigentlich nichts geändert - nur, dass eben die Beschränkung auf Bürger bestimmter Staaten: Bahrain - Kuwait - Oman - Katar - Taiwan - Thailand - Saudi-Arabien - Vereinigte Arabische Emirate" aufgehoben und auf alle Schengenvisa-Inhaber erweitert wurde :bravo: aber ab 2008 soll ja die Schweiz endgültig dem Schengenabkommen beitreten

    woma

Ähnliche Themen

  1. Schengenvisa Gültigkeitszeitraum Verständnisfrage
    Von Chaiyo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 04:24
  2. Dringend: Zum Thema Schengenvisa
    Von manao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.09, 19:12
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45
  4. wie funktioniert SchengenVisa in z.B.: L,B,NL,... ?
    Von Stephan baaa im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 22:27
  5. heiraten mit einem schengenvisa
    Von soi1 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 20:56