Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Mit Schengen Visum in die Schweiz?

Erstellt von amnesius, 15.07.2004, 10:00 Uhr · 18 Antworten · 12.310 Aufrufe

  1. #1
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Hallo, weiss jemand ob ich mit meiner Freundin für ein paar Tage in die Schweiz einreisen kann?

    Sie kommt mit einem Schengen Visum und ich wollte Ihr mal Schnee in natura zeigen und danach zur Schokoladenfabrik (Werksverkauf)

    Gibts da was zu beachten, Formalitäten, etc?

    Danke im vorraus..

    --Stefan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von FarangLek

    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    1.335

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Lies mal das durch.

    Meine Freundin ist auch fasziniert von Schokolade, aber nicht von Schnee !

  4. #3
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    @kleiner-farang

    Danke für Deine schnelle Anwort. Ein Multiple-Schengen-Visum hat sie leider nicht. Naja, dann wirds nix mit Schweiz. Die Schokolade kann ich ja auch kurz selbst kaufen, die Grenze ist nur 1000m von meiner Wohung entfernt.

    Macht nix, dann wird halt umgeplant..

    Grüße

    -Stefan

  5. #4
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    @ Amnesius

    Vor du es wieder vergisst ! :O

    DIE BESTE CHOCOLADE GIBTS (IMMER NOCH) IN BELGIEN !!

    MFG

  6. #5
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Zitat Zitat von MenM",p="151187
    @ Amnesius

    Vor du es wieder vergisst ! :O

    DIE BESTE CHOCOLADE GIBTS (IMMER NOCH) IN BELGIEN !!

    MFG
    Ok, das stimmt! Schick uns doch einfach welche.. :P

    Konstanz - Belgien > 500km
    Konstanz - Schweiz < 1km

    Aber wenn Du uns Schokolade schicken willst, dann spielt die Entfernung ja keine Rolle mehr..

    Grüße

    -Stefan

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Zitat Zitat von amnesius",p="151164
    ...Ein Multiple-Schengen-Visum hat sie leider nicht. Naja, dann wirds nix mit Schweiz.
    Warum nicht ? Nach meiner bescheidenen Meinung bezieht sich ein Multiple-Visum auf eine wiederholte Einreise in den Gültigkeitsbereich des Visums, also die Schengener Staaten.


    Hat sich erledigt, Jungs, ich hatte mir die Sonderregeklung für Thais nicht genau durchgelesen...

  8. #7
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Zitat Zitat von Kali",p="151193
    (...)
    Warum nicht ? Nach meiner bescheidenen Meinung bezieht sich ein Multiple-Visum auf eine wiederholte Einreise in den Gültigkeitsbereich des Visums, also die Schengener Staaten.
    Dadurch, dass die Schweiz ein Ausnahme für Inhaber eines Schengen-Visums macht, reist sie ja nicht unbedingt aus dem Gültigkeitsbereich aus.
    (...)
    Anwort vom Zollamt (sinngemäß):

    Die Schweiz ist kein Schengenstaat. Sie erlaubt lediglich die vereinfachte Einreise für Inhaber eines Schengen Visums. M.E. reist sie bei der Einreise in die Schweiz offiziel aus Schengenland aus. Somit wird Ihr Visum ungültig, da es kein Multiple-Entry Visum ist. (Logisch, denn "understay" ist ja kein Problem.)
    Die erneute Einreise nach D wird in diesem Fall somit ein Problem werden.

    Die Schweizer erlauben die vereinfachte Einreise nur weit die Visa und Einreisekriterien von Schengen sich nahezu mit denen der Schweiz decken.

    Ergo: Die Ein-/Ausreise ist für die Schweizer kein Problem, nur am Deutschen Zoll könnte das dann "HALT" heissen, da keine erneute Einreise mit diesem Visum möglich ist.

    Das ist das was ich grad erfahren habe. (Macht für mich logisch gesehen auch Sinn so) Wenn ich weitere Info´s habe dann melde ich mich wieder.

    Danke an alle die geantwortet haben.

    Grüße

    -Stefan

  9. #8
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    @ Kali

    Ich fürchte, da helfen "stimmige Auslegungen" nicht weiter. Denn es heißt auf der Website ganz explizit:
    "Das Schengen-Visum berechtigt nicht zur Einreise in die Schweiz !
    Ausnahmen: Lediglich Bürger der Staaten Bahrain - Kuwait - Oman - Qatar - Taiwan - Thailand - Saudi Arabien - Vereinigte Arabische Emirate können mit einem Multiple-Schengen-Visum in die Schweiz einreisen."

  10. #9
    Avatar von Talkrabb

    Registriert seit
    21.12.2000
    Beiträge
    339

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Hallo Amnesius,

    wir wohnen auch in der Ecke von Deutschland und fahren häufig in die Schweiz.

    Die Praxis sieht so aus:
    Bei Einreise CH mit KN-Nummer wird bei weniger als 5 % der Fahrten der Pass verlangt.
    Bei Einreise D mit KN-Nummer erst ein Mal in 5 Jahren.

  11. #10
    amnesius
    Avatar von amnesius

    Re: Mit Schengen Visum in die Schweiz?

    Was Talkrabb sagt, stimmt durchaus. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nur wenn das eine Mal grad das Mal ist wenn ich mit meiner Freundin aus CH zurück komme, dann habe ich ein Problem (Welches ich mir zudem noch selbst gemacht habe, denn ich wusste es ja vorher!).

    Zudem hat mein Auto leider keine KN- Nummer sondern noch eine M- Nummer.

    Somit: Schweizbesuch gestrichen, für dieses Mal und beim nächsten Besuch sind wir schlauer..

    Grüße

    -Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visum erhalten!!! (Schweiz)
    Von tim082 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.09, 21:01
  2. EU nimmt Schweiz in Schengen-Zone auf
    Von Boemski8 im Forum Thailand News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.08, 11:07
  3. Schweiz und Schengen
    Von Tom_Bern im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 22:54
  4. Visum Schweiz
    Von Thailoso im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 16:02
  5. Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 13:11