Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

mit gemüse geld verdienen?

Erstellt von somchei, 27.11.2012, 12:31 Uhr · 90 Antworten · 6.592 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von somchei

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    103

    mit gemüse geld verdienen?

    was würdet ihr auf einer fläche von ca. 4 rai anplanzen um möglichst viel gewinn damit zu erzielen.
    meine idee war kleiner chilli gibt wohl fürs kilo 400 - 800 bath pro kilo und wenn mann am tag so 20 - 40 kilo ernten könnte wär das doch ein ganz guter umsatz
    eure vorschläge, bedenken aber in erster linie erfahrungen sind gefragt
    gruss somchei

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    @somchei die Landwirtschaft bringt außer viel Arbeit nicht besonders viel ein.

  4. #3
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.459
    das hängt wohl vom Umfang, Ort, Fachwissen, den Finanzen und Enthusiasmus ab. 4 Rai ist ein grösserer Garten, 40 Rai wären zum Leben schon so halbwegs geeignet, wenn der Rest passt, 400 Rai mehr als passabel etc etc

  5. #4
    Avatar von somchei

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    103
    nehmen wir mal den mittelwert 30 kilo am tag und einen mittelwert 60bt dann wären das nach adam riese 1800 bt pro tag und da das zeug ja jeden tag wächst wären das im monat
    54000bt umgerechnet in euro knapp 1400 wenn ich davon 2 arbeiter beschäftige und bezahle jedem mal hochgerechnet 400 bt am tag x 25 tage kostet mich das 20000bt kosten wie strom fürs wasser evtl chemie und benzin für den verkauf hochgerechnet 10000bt macht zusammen 30000bt kosten vom umsatz abgezogen bleiben 24000bt übrig das sind immerhin 615 euro im monat und dafür das ich nix dafür selber tun muss wär das doch ganz gut oder?

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Und wenn der Boden zu naß ist, dann wächst er gar nicht - der Chili

  7. #6
    Avatar von Jarga

    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    798
    Kleinen Chilli wächst bei uns wild, den hack ich um bis auf 1 Strauch. Wer soll den euch abnehmen und vorallem wo? Wohnsitz und Markt.
    Mit 4 Rai kannst du Subsistenz nebenher betreiben.
    Wie @benni bemerkte, ab 40 Rai bist du dabei bei der Einkommens-generierung durch die Landwirtschaft.

  8. #7
    Avatar von somchei

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Und wenn der Boden zu naß ist, dann wächst er gar nicht - der Chili
    wir sind dann zwischen rayong und kläng das ist eine sehr fruchtbare gegend auch ohne überschwämmungen und das grundstück hat leichte hanglage so das das meiste wasser abläuft

  9. #8
    Avatar von somchei

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Jarga Beitrag anzeigen
    Kleinen Chilli wächst bei uns wild, den hack ich um bis auf 1 Strauch. Wer soll den euch abnehmen und vorallem wo? Wohnsitz und Markt.
    Mit 4 Rai kannst du Subsistenz nebenher betreiben.
    Wie @benni bemerkte, ab 40 Rai bist du dabei bei der Einkommens-generierung durch die Landwirtschaft.
    haben jetzt schon kleinere mengen angepflanzt und die leute fragen schon immer danach und auf dem markt nehmen sie sofort alles ab

  10. #9
    antibes
    Avatar von antibes
    Wie weit sind die Früchte? schon reif?

  11. #10
    Avatar von somchei

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Wie weit sind die Früchte? schon reif?
    meine freundin hat im märz welche gepflanz und war im september wieder da und hat jeden tag von dem kleinen stück geerntet ansonsten sind ihre kinder jetzt gerade da und pflanzen eifrig und nächtes jahr wenn wir kommen, können wir dann ernten

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Früchte und Gemüse
    Von hans401 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:22
  2. Früchte und Gemüse
    Von hans401 im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.12, 22:13
  3. Kein Gemüse...
    Von a_2 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:47
  4. Geld verdienen in Thailand
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 11:35