Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Mit dem Auto nach Thailand

Erstellt von MichaelNoi, 27.05.2002, 12:44 Uhr · 80 Antworten · 31.388 Aufrufe

  1. #11
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    48

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    ... und wenn man dann an der Grenze Thailands angekommen sein sollte, heisst's dann ca. 40 % Einfuhr-Umsatzsteuer abdrücken, oder könnte man mit 'Carnet de Passage' einreisen ???? (Soweit mir bekannt ist, muss man die Steuern zahlen).
    Aber ich bin nicht sicher ....
    Weiss jemand Genaueres ???
    Viele Grüsse

    Robert

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    @Rob
    Ich habe mal gelesen, dass es für Motorräder Bestätigungen gibt, die einem von solchen Steuern befreien, sofern man das Zweirad auch wieder ausführt. Stellt - glaube ich - auch der ADAC aus. Möglich, dass es für KFZ so etwas auch gibt. Ich habe aber keine Ahnung was das für ein Papier ist und was darin steht. Aber irgendeine Möglichkeit um die Steuer herumzukommen, muss es ja geben. Ansonsten wird das ja ein höllisch teurer Trip.

  4. #13
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    48

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Hallo !

    Ja ... das Papier heisst 'Carnet de Passage' und damit kann man einreisen, ohne dass man die Steuern zahlen muss NUR .... soweit mir bekannt ist, ist Thailand eines der wenigen Länder weltweit, die es NICHT anerkennen.
    Es gilt für Motorrad oder PKW und wird - wie richtig bemerkt - vom ADAC ausgestellt. Man muss allerdings beim ADAC eine Kaution (weiss nicht mehr wieviel) hinterlegen.
    Aber wenn es so sein sollte, dass Thailand das nicht akzeptiert, dann müsste nach meiner Meinung die Steuer bezahlt werden. Und die liegt bei ca. 40 % des NEUWERTES !!!
    Vielleicht kann noch jemand weiterhelfen ???
    Gruss

    Robert

  5. #14
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Ein 'Carnet de Passage' ist für ADAC-Mitglieder ohne Kaution zu erhalten. Aber was hilft’s, Thailand akzeptiert dieses Papier nicht.
    Man muß also Einfuhrzoll bezahlen, den man aber ‚angeblich’ bei der Ausfuhr zurückerhält.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  6. #15
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    48

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Hallo !

    Heisst 'angeblich' dass Du schon diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hast ???
    Normalerweise müsste man ja bei Ausfuhr wieder denselben Betrag erhalten, den man bei der Einfuhr bezahlt hat ???
    Ich finde erstaunlich, dass jede Bananenrepublik in Afrika das 'Carnet' akzeptiert und Thailand nicht.
    ... ALSO ... kann man doch nur bis zur Grenze fahren !!!
    Viele Grüsse

    Robert

  7. #16
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    48

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Noch 'ne Frage !!!

    Heisst das, dass alle Menschen die ihre eigenen Fahrzeuge in Thailand fahren auch tatsächlich diese 40 % Steuer abgedrückt haben ???
    Das geht ja schon ans Geld !

    Robert

  8. #17
    LungTom
    Avatar von LungTom

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Ich hätte da auch noch 2 Fragen

    @seven: Hast Du meine Frage mit Burma übersehen ( s.o.)? Könnte Deine Info gut gebrauchen, denn meine nächste Burmareise steht bevor. Ich konnte keinerlei Infos darüber finden, dass eine Einreise in Burma mit dem Auto bzw. dann auch mit anschließender Ausreise nach Thailand möglich sein soll.

    @Rob
    Wie kommst du auf 40%? Ich denke es sind weit mehr bzw. weit höhere Gesamtkosten die anfallen könnten.

  9. #18
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    @Rob
    Nein, direkt mit der Einreise per Auto habe ich in Thailand noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (bin ja auch noch nie mit Auto eingereist :-)).
    Wenn ich in meinem Posting ANGEBLICH schreibe und dieses Wort in Anführungszeichen setze, dann will ich damit zum Ausdruck bringen, daß ich da vorsichtig wäre.
    Ich kenne ähnlich gelagerte Fälle (ebenfalls den Zoll betreffend), wo nichts oder zu wenig ausgezahlt wurde, weil man angeblich kein oder zu wenig Geld in der Kasse hätte. Man könne ja gern in ein paar Tagen wiederkommen, dann sei sicher mehr Geld da, wurde damals beschieden.

    Also: ‚Holzauge sei wachsam’

    Gruß

    Mang-gon jai

  10. #19
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    @Lungtom
    Sorry, habe Deinen Eintrag wirklich nicht gesehen. Ich habe das mal in einem Buch gelesen, in dem es über Leute ging, die mit dem Motorrad eine Weltreise gemacht haben. Ob sie nun wirklich durch Burma sind, weiß ich nicht mehr genau. Allerdngs war dies auch vor einigen Jahren, so dass durch die sich ständig ändernden politischen Verhältnisse da auch einiges geändert haben kann.

  11. #20
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    48

    Re: Mit dem Auto nach Thailand

    Hallo !

    @lungtom

    Die ca. 40 % (vermutlich sind es 47 %) habe ich von der deutschen Botschaft. Das ist bei Einfuhr zu zahlen. Ich denke dass das stimmt.
    Dazu kommen natürlich noch die Transportkosten.
    Zum Beispiel bei Motorrädern (BMW) habe ich gesehen, dass die Preise ganz erheblich über den in Deutschland angesetzten lagen, was dem Mehrpreis der durch die Steuer verursacht ist entspricht.
    Aber so ganz blicke ich da immer noch nicht durch. Wie hoch schätzst Du, dass die Kosten sind ???

    @Mang-gon-Jai

    Verstehe :-)) ... wer keine schlechten Erfahrungen machen will, sollte nicht mit dem eigenen Fahrzeug einreisen !

    Das heisst, das man die Frage 'Mit dem Auto nach Thailand' ändern sollte in 'Mit dem Auto bis zur Grenze Thailands' ??? Und dann per Honda Dream weiter !! ??

    Viele Grüsse

    Robert

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto nach Thailand
    Von Jadefalke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.09, 05:16
  2. Mit dem eigenen Auto nach Thailand
    Von FliegerTom im Forum Touristik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.09, 14:02
  3. Mit dem Auto nach Thailand
    Von FliegerTom im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.09, 11:44
  4. Auto mit nach Thailand
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 10:33
  5. Auto nach Thailand und ähnliches...
    Von gregor200 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 08:21