Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 123

Missionare

Erstellt von Otto-Nongkhai, 06.09.2004, 01:13 Uhr · 122 Antworten · 7.987 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Wenn man dies oder jenes annimmt dann werden einige Erkenntnisse zu den eigenen - da man gewisse Dinge erfährt - welche man vorhin nicht wahrgenommen hat - Sie sind aber noch lange nicht so weit dies verstehen zu können - wird schon werden ......
    man muss das Rad nicht ständig neu erfinden, das ist mir klar, selbstverständlich lerne ich von anderen, ich lese Bücher und diskutiere.
    Bei Religionen gehts aber auch um Glauben, und da bin ich was den Glauben angeht sehr skeptisch. Das heißt nicht das ich die Lebenshilfe oder ethisch-moralischen Prinzipien einer Religion verneine oder ablehne. Viele Dinge im Buddhismus gefallen mir.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Nee, die Botschaft war die:

    Ich kann die Schriften von einem Moench lesen und fuer gut halten, aber ich muss mich nicht "submitten", als Rad in einer Maschinerie fungieren.

    Das ist das, was die Nichte nicht gefiltert bekommen hat.

    Ist wie bei Musik:Es ist eine Sache, eine CD von einem Interpreten anzuhoeren...aber es ist eine andere Sache, auch auf ein Konzert dieses Interpreten zu gehen.

    Und nochwas: Wenn Du nur Deine eigenen Erkenntnissen im Leben Wichtigkeit zugestehst, dann kommst Du in Deinem Leben nicht sehr weit.
    ich nehme an Du wolltest sagen das Du der Lehre folgen kannst ohne einen Meister zu haben oder speziell zu verehren.

    Das Beispiel mit der Musik CD und einem live Konzert ist dafür aber unpassend.

    Selbstverständlich beruhen meine und unser aller Erkenntnisse auf die Fähigkeit zu verstehen, diese Fähigkeit ist jedoch völlig unterschiedlich ausgeprägt und durch individuelle Bewertungsfilter limitiert.

    Das bedeutet nichts anderes als das Du und ich bei gleichen Erlebnissen zu völlig anderen Schlußfolgerungen gelangen können und damit auch die Erkenntnisse anderer Leute ganz unterschiedlich kritisch bewerten oder begeistert annehmen.

  4. #83
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ich nehme an Du wolltest sagen das Du der Lehre folgen kannst ohne einen Meister zu haben oder speziell zu verehren.
    Sehr gut erkannt. Genauso meinte ich dies.

  5. #84
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Sehr gut erkannt. Genauso meinte ich dies.
    warum kauft sich ein bekennender Buddhist einen Mercedes und verfügt über ein leerstehendes Haus in Thailand ? wie bringst Du das zusammen?

  6. #85
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Du verstehst da was nicht.
    Geldverdienen und Buddhist sein, beisst sich ueberhaupt nicht.
    Wichtig ist, dass es nicht unredlich verdient wird.

    Und Du musst aufpassen, dass Dein Tagesablauf sich nicht dem einzig und allein dem Geld verdienen unterordnet.

    Du musst da unterscheiden: Regeln fuer Moenche und Regeln fuer "Villagers".

  7. #86
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Ich glaube schon das ich verstehe. Nicht jeder Buddhist wird Mönch, nicht jeder Mönch hat einen Mercedes, auch nicht jeder Villager.

    so kann man also seinen Glauben unterschiedlich leben, Besitztümer anhäufen, bescheiden sein, Spenden annehmen, oder geben, meditieren oder auch nicht.

    Ein jeder hat die Freiheit soviel oder sowenig intensiv seinen Glauben zu leben wie er will. Daraus resultieren dann auch unterschiedliche
    Auslegungen. Geld muss nur redlich verdient sein, dann ist es ok. Dann ist es wohl nur logisch das Spendengelder ansammeln in Millionenhöhe auch redlich ist. Da das Geld ja dem Gläubigen zu mehr Tambun verhilft und dem Obermönch einen klimatisierten Mercedes
    ermöglicht und alle freuen sich auch über goldene Buddhastatuen.

    diese Sichtweise ist sicherlich falsch und verkürzt, könnte doch jederzeit der Mönch wieder zu Fuß laufen, der Tempel auch ein ganz kleiner Waldtempel ohne Gold sein, Hauptsache der Schein ist gewahrt. So handhaben das alle Religionen.

    der Papst würde in Lumpen laufen und täglich nur Haferbrei essen, unterm offenen Himmel schlafen, wenn das denn Gottes Wille wäre, tja so ist das.....

  8. #87
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.870
    Tatsache ist,
    das viele Missionare die traditionelle Kultur auf dem Lande zerstören wollten,

    und zwar nicht die Kultur,
    die aus bangkok verordnet wurde,
    sondern die gewachsene Kultur,
    wie die menschen seit je her miteinander umgegangen sind.

    nehmen wir dieses Video,



    im Hintergrund der Bühne sieht man, wie ein Plakat der lokalen Politiker aufgespannt ist,
    die nun gerade eine Strasse als gemeinschaftsprojekt (oder etwas ähnliches) errichtet haben,
    und die Menschen anschliessend feiern, wie sie es seit je her getan haben,
    ohne das störende Ausländerkameras heraus einen Film machte,
    der später Bkk wieder zur Imagepflege eine weitere künstliche kulturelle beschränkung für die Menschen veranlasste,
    welche nie in ihrer Natur lag, und sie damit eher kriminalisierte,
    weil sie fortan etwas verbotenes taten.

    So haben Missionäre und youtube schwere Schäden dem land gebracht,
    sodass es Thailand bestimmt gut tun würde,
    sich ohne Ausländertourismus, von diesen äusseren Einmischungen erholen würde.

  9. #88
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Mich wundert es, dass die wirren Ergüsse von Disaina hingenommen und unbeantwortet bleiben.

  10. #89
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass die wirren Ergüsse von Disaina hingenommen und unbeantwortet bleiben.
    wat willste machen? auf den Schwachsinn antworten?

    ist ein freies Land wie man so sagt.

  11. #90
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    wat willste machen? auf den Schwachsinn antworten?

    ist ein freies Land wie man so sagt.
    Es ist für mich trotzdem merkwürdig(im wörtlichen Sinn), weil doch sonst auf jeden Schwachsinn zig posts folgen.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weiss einer irgendwas über diese Missionare in LOS ?
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.10.08, 09:23