Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mini Fledermaus

Erstellt von Udo Thani, 23.08.2005, 00:00 Uhr · 15 Antworten · 1.829 Aufrufe

  1. #1
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Mini Fledermaus

    Was zieht und Farangs immer wieder zu Thailands Flora und Fauna?

    In Thailand leben in Tropfsteinhöhlen im Sai Yok Nationalpark kleine Fledermäuse. Sie zählen zu den kleinsten Säugetieren der Welt , wenn sie nicht gar die kleinsten sind. Sie sind so klein wie Hummeln.

    Wenn sonst noch jemand Besonderheiten von Thailands Flora und Fauna kennt, es interessiert mich.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Mini Fledermaus

    Schau dir diese Seite mal an: http://www.thaibugs.com/ - von einem Chiang Mai Expat zusammengestellt.

    Cheers, X-Pat

  4. #3
    Avatar von mohs

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    416

    Re: Mini Fledermaus

    @UD
    sie kommen einen auch manchmal zu Hause besuchen, siehe hier ->

    @x-pat thx -> super-info-link
    noch nen schönen tag
    mohs

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Mini Fledermaus

    Hier auf Samui, im Garten des Resorts, beobachte ich immer wieder die Mini=Kolibris, die nicht groessr als eine Hummel sind.

    Ist mir (leider) noch nicht geglueckt sie zu fotografieren.

    Kauz, Eule oder sonstiger grosser Nachtvogel und 2 versch. Groessen von Fledermaeusen sind auch regelmaessige Besucher.

    Jeh' nach Jahreszeit eine Menge an Gefluegeltem, bis hin zum Komoran - wahrscheinlich auf der "Durchreise" (China-Indonesien-China)

  6. #5
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720

    Re: Mini Fledermaus

    Zitat Zitat von Samuianer",p="268772
    Hier auf Samui, im Garten des Resorts, beobachte ich immer wieder die Mini=Kolibris, die nicht groessr als eine Hummel sind.
    @ Manfred!

    Die Sache mit den "Mini-Kolibris" in der Anlage hat mir schon Harry (Buddha hab ihn selig!) weismachen wollen. Aber Kolibris gibt´s nur in Süd-, Mittel- und dem südlichen Nordamerika.

    Was bei euch von Zeit zu Zeit in der Anlage rumschwirrt, sind sogenannte "Schwärmer", die zwar auf den ersten Blick wie Kolibris aussehen, aber tatsächlich zu den Schmetterlingen gehören. Bei uns in der Pfalz gibt´s die übrigens auch.

    Guckst Du hier: Taubenschwanzschwärmer

    PS - So, jetzt rate mal, wer ich bin :denk:

  7. #6
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Mini Fledermaus

    Zitat Zitat von mohs",p="268769
    @UD
    sie kommen einen auch manchmal zu Hause besuchen, siehe hier -> [picture]

    @x-pat thx -> super-info-link
    noch nen schönen tag
    mohs
    Das ist aber bestimmt nur eine handelsübliche Fledermaus, nicht die Schweinsnasenfledermaus - außer natürlich Du wohnst in einer Höhle im Sai Yok Nationalpark :-)

  8. #7
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Mini Fledermaus

    Gibt es nun Kolibris in Thailand oder nicht? :???:

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Mini Fledermaus

    Hallo,
    mir fielen auf Kho Chang die wunderschönen grossen Schmetterlinge auf. Man kann auf alles mögliche treffen, Tausendfüssler, Schlangen, grosse Spinnen. Schön fand ich im Haus meiner Kleinen die Jinjoks besonders den grossen, nur einmal konnte ich ihn sehen, aber laut gerufen hat er immer nachts.
    An einem der Wasserfälle (bei Chayapum) gab es am Ufer des Flusses bestimmt hunderte von Schmetterlingen, meine Verlobte und ich standen inmitten von flatternden bunten Schmetterlingen.Einfach schön .

    Wingman

  10. #9
    Udo Thani
    Avatar von Udo Thani

    Re: Mini Fledermaus

    Also ich habe da mal so einen Riesen1000füssler gesehen. Auf Ko Tao. Der war rot und grün. Sah gefährlich aus. Meine damalige begleitung sagte das sie beissen können und dass man danach große Schmerzen hätte und wenn man in den arm z.B. gebissen würde , dieser dann wie gelähmt sei....

  11. #10
    mot daeng
    Avatar von mot daeng

    Re: Mini Fledermaus

    @ sung : harry ´ s garten kenn ich nicht , aber im naphalarn villa nebenan kann ich jeden nachmittag zitronengelbe kleine tiere mit fluegeln und spitzem schnabel beobachten . sie sind ca. 2-3 cm gross , haben eine unglaublich hohe fluegelschlagfrequenz und sitzen dank dieser nicht auf der bluete an der sie sich grade laben , sondern stehen quasi in der luft davor. sehen kann man das zwar nicht , aber dann muessen sie ja auch irgendwie ihre fluegel drehen koennen , genau wie kolibris . sie sehen auch echt aus wie voegel :-) . also ich glaub dem samuianer ...

    @ udo : tausendfuessler und hundertfuessler ...
    die einen haben richtig viele und sind , wie beschrieben rotbraun , ihr biss ist sehr schmerzhaft , aber kein vergleich zu den hundertfuesslern .
    den groessten , den ich erlegt habe , war ca. 20 cm lang , so um die hundert beine .in thai heissen sie dta krap .
    kommen abends , wenns kuehler ist und es geregnet hat .
    siedeln gerne unter blumentoepfen u. aehnlichem . thais haben panische angst vor denen , die wunden die sie einem zufuegen heilen trotz antibiotika manchmal wochenlang nicht zu . normalerweiser krabbeln die ja nur so rum ,aber einmal gestoert werden sie unglaublich schnell , und sind dann kaum kleinzukriegen . du kannst mit dem hackebeil draufrumhauen , das biest versucht im bestem fall abzuhauen , oder es greift dich an . es beisst vorne u. hat am anderen ende einen ca. 2 cm langen stachel . ins reich der legende gehoert wahrscheinlich , das ein dta krap , einmal entkommen , immer wieder kommt . wahrscheinlich schickt er seine brueder

    dta kraps muessen unverzueglich erledigt werden , nix mit buddha . da thais meist auf dem boden schlafen , ist die gefahr im schlaf gestochen o. gebissen zu werden recht hoch . letzte woche erst hats noong daao erwischt , war ein baby dta krap . jetzt hat sie ein loch mit ca. 4 mm durchmesser in der wade
    mamas tip : dta krap mit heissem wasser uebergiessen . davon werden sie mindestens gelaehmt und man kann sie dann in aller ruhe filetieren
    )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fledermaus Tempel am Wat Khao Chong Pran
    Von Thaimaus im Forum Touristik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.11, 04:23
  2. Mini Noteboook
    Von Kuki im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.09, 20:02
  3. suche: Mini Netbook
    Von dear im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 19:29
  4. Mini Siam, in oder bei Pattaya?
    Von i_g im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.09, 17:55
  5. Mini Siam - Pattaya
    Von Chonburi's Michael im Forum Touristik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.05, 14:43