Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 291

Mentalität der Thais

Erstellt von bkk999, 10.03.2010, 01:22 Uhr · 290 Antworten · 20.892 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258

    Re: Mentalität der Thais

    Was Tomtom wohl meinte glaube ich/versuche ich mal zu deuten

    So wie ein Kind sich höchstwahrscheinlich über die Anwesenheit von Mama und Papa freut und sich mit diesen gefühlsmäßig verbunden fühlt......

    So wie ein Hund der sein Herrchen sieht mit dem Schwanz wedelt
    und aufgeregt hin und her springt.....

    so sollte sich vieleicht ein Deutscher fühlen wenn es um Deutschland und seinem Geburtsland geht......

    aber.......genau das kann und will ich nicht


    wenn ich meine Frau morgen nach acht Wochen Urlaub wieder in den Arm nehmen kann, dann freue ich mich, weil ich sie liebe, ich liebe sie nicht weil sie eine Thai ist, sondern ein Mensch der mir viel bedeutet, mein Nachbar ist Deutscher, den mag ich nicht, aber nicht weil er ein Deutscher ist.
    Ich selber bin Deutscher, mein Vater war Norweger, ich arbeite daran irgendwann zu einem gößeren Teil meine Zeit in Asien zu verbringen, ich kann keinen Grund erkennen stolz darauf zu sein in Deutschland geboren zu sein, weiß aber um die Vorteile einen deutschen Pass zu besitzen,

    Rio Reisers Lied Mensch zu diesem Thema von den Söhnen Mannheims interpretiert

    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xlXv9YsAjQI&feature=related[/youtube]

  2.  
    Anzeige
  3. #202
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Mentalität der Thais

    Das Deutsche Wort Stolz hat nunmal was abwertendes (Dummheit und Stolz...).

    Aber vielleicht soll es, wenn wir vom abwertend vom National-Stolz der anderen reden, nur davon ablenken, dass sich vermutlich nirgends weniger Menschen mit ihrem Land identifizieren, als in Deutschland.

  4. #203
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Mentalität der Thais

    Ich denke mal die "umerziehung" der Siegermächte nach dem Krieg ist so intensiv gewesen dass sie sich jetzt manchmal selbst über die Deutschen und deren Einstellung zur Nation wundern,
    und wenn dann doch etwas Euphorie hier aufkommt haben wir ja immer noch den Zentralrat der Juden der uns wieder versucht auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen

  5. #204
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Mentalität der Thais

    Zitat Zitat von Micha",p="845983
    Das Deutsche Wort Stolz hat nunmal was abwertendes (Dummheit und Stolz...).

    ...
    Ich bin sicher Einwohner von Burkina Faso, Nigeria, Bangladesh, Nigeria, Haiti, u.v.m. würden gerne mit Dir tauschen.

  6. #205
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258

    Re: Mentalität der Thais

    es ist sicherlich angebrachter Nationalstolz kritischer zu betrachten, wenn man das Wort Stolz und seine Bedeutung untersucht.

    Freude darüber zu empfinden in einem Land zu leben, das es einem ermöglicht in relativ großzügiger Freiheit aufzuwachsen ist was anderes

    das sind eben verschiedene Begriffsdefinitionen, die nicht von jedem gleichmäßig verstanden und interpretiert werden.

  7. #206
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Mentalität der Thais

    Zitat Zitat von Silom",p="845995
    Ich bin sicher Einwohner von Burkina Faso, Nigeria, Bangladesh, Nigeria, Haiti, u.v.m. würden gerne mit Dir tauschen.
    In einem Land leben wollen und sich mit einem Land in irgend einer Weise identifizieren, kann durchaus gleichzeitig erfolgen - muss aber nicht.

  8. #207
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Mentalität der Thais

    @tomtom

    Du solltest doch besser die Texte lesen, nicht nur überfliegen. Ich lasse mich von niemandem, auch nicht von Dir, in eine Schublade stecken, noch viel weniger lasse ich mir von Dir erklären, warum ich so oder so denke oder fühle.

    @rolf2 hat (für mich) wieder einmal die klarsten und unmissverständlichsten Anmerkungen dazu geliefert.


    Karlheinz

  9. #208
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Mentalität der Thais

    Ich habe übrigens selber nicht viel bemerkt von der mehrfach genannten Situation, dass Deutsche angeblich einen Stolz aberzogen bekommen hätten.
    Mir kam das hier immer ziemlich nationalistisch vor und ich habe mich noch nie geschämt, Deutscher zu sein (ausser wenn ganz besondere Rialos im Ausland das Deutschenbild extrem vermasselt hatten, dann wollte ich nicht so gern mit denen in eine Schublade).
    Wenn mal im Fernsehen die Politiker ihre betretenen Gesichter aufgesetzt haben um sich als Deutsche für die ..... zu schämen, dann fand ich das peinlich. Nungut, vielleicht waren sie ja zT ..... gewesen und hatten ganz persönlich allen Grund dazu. Davon habe ich mich aber nie anstecken lassen. Ich war nie .....

  10. #209
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306

    Re: Mentalität der Thais

    ...ja die Gnade der späten Geburt.

    Man muß sich nicht für sich selbst schämen, aber für unverbesserliche braune "Kameraden". Zumindest kann man sich ärgern und es als Problem ansehen, daß die unseren Nationalstolz versauen.
    Die und nicht die Alliierten bzw. unsere Politiker lassen einen vor zu viel Stolz zurückschrecken, sondern die ....., weil die versuchen einen zu vereinnahmen bzw. weil ihnen alles Nationale Auftrieb gibt. Nationalstolz zu sein und sich gleichzeitig davon abzugrenzen ist schwer.

    Gruß

    Micha

  11. #210
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.258

    Re: Mentalität der Thais

    ha... nun vom Stolz zur Scham....ist das gleiche in grün,

    was soll ich mich für andere schämen, bloß weil sie und ich zufällig im selben Land wohnen oder geboren wurden....

    ich find übrigens auch nicht alle deutschen Biere gut, bin mir nichtmal sicher ob es stimmt das das beste Bier in Deutschland gebraut wird, ich hab noch nicht alle probiert ;-D

Seite 21 von 30 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.01.13, 08:08
  2. Thai Mentalität und Eifersucht
    Von Make im Forum Treffpunkt
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 13.12.12, 13:05
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.11, 20:20
  4. Thais
    Von Tana im Forum Sonstiges
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 14:12
  5. Thai-Mentalität verstehen
    Von MichaelNoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 10:56