Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Was meinen Thais eigentlich mit...

Erstellt von Dr. Locker, 24.12.2003, 07:15 Uhr · 24 Antworten · 3.052 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Was meinen Thais eigentlich mit...

    Ich bin ja gerade mal wieder in LOS...

    Wenn man dann viel oder ausschliesslich mit Thais unterwegs ist hoert man so manche Redewendung, die einem aber Keiner erklaeren kann/will.

    Deshalb eroeffne ich hier mal einen Thread in dem dann hoffentlich so manche Redensarten gesammelt werden koennen...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    Und hier schon meine ersten 2 Redewendungen...

    Som nam naa

    Doo lae

    Beides hoert man sehr oft, aber bisher konnte/wollte es mir Keiner uebersetzen...

  4. #3
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    Hallo - Gruesse aus HuaHin

    Doo Lae - heisst auf gut Deutsch: Pass auf Dich auf. Take Care

    Den Ausdruck: Som nam naa will meine Verlobte nicht ueberstzen. Waere kein guter Ausdruck. So wird man hier systematisch "sauber" gehalten

  5. #4
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    Som nam Naa grob ausgedrückt: "make not good" tu nicht gut.

  6. #5
    Avatar von fireball

    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    54

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    HI,

    Som nam na heist soviel wie Ätsch das geschiet dir recht.
    Also zb wenn man jemand ägert, und kurz darauf tut man sich weh passt ein herzliches som nam na sehr gut ....

    Aber etwas schlechtes, kann ich darin nicht finden, das deine Frau dir das nicht übersetzt .....


    Tino

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    Hallo Dr., sollte Dir soetwas wie hai wela: ma: loey begegnen, dann mußt Du Dich entscheiden, ob Du Dich evtl. auf eine Schlägerei einläßt - oder nicht

    sinngemäß: komm´ her, ich warte drauf...

  8. #7
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    som nam na heist ganz einfach: SELBST SCHULD.

  9. #8
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    @Kurt
    som nam na heist ganz einfach: SELBST SCHULD

    @fireball
    Som nam na heist soviel wie Ätsch das geschiet dir recht.

    Richtig! Es bedeutet "selbst schuld" beinhaltet dabei eine gehörige Portion Schadenfreude. Also ist die Interprätation "Ätsch" durchaus korrekt - vergleichbar mit "Hua-pra-tschob".


    Frohe Weihnachten

    Mang-gon Jai

  10. #9
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    Doo lae??
    Sehr schwierig ohne die thailändische Schrift.
    Wie wanjai richtig schreibt, kann es durchaus "Pass auf Dich auf. Take Care" bedeuten. Mit unserer Schrift würde ich es dann "duu lää" schreiben.
    Anders gesprochen, in etwa "doo lee" hat es eine ganz andere Bedeutung, für die ich nicht einmal ein deutsches Wort kenne. Daher ein Beispiel:
    Wenn du mit deiner Freundin Schluss gemacht hast, wird sie vielleicht versuchen, sich in den besten Farben darzustellen, während sie deine neue Freundin schlecht macht. (Ich bin doch viel hübscher, die andere ist dick und hat Pickel).
    Wenn sie so etwas macht, dann tut sie "duu lee".


    Gruß

    Mang-gon Jai

  11. #10
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was meinen Thais eigentlich mit...

    duu lää, man könnte auch sagen: moong dii - also, paß gut auf.

    doo lää - soviel wie lügen, nicht ehrlich sein, sinngemäß wie gohog.

    ...meint Suay

    Langsam tauchen die Probleme mit der Lautschrift auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.11, 20:20
  2. wollen eigentlich alle Thais weg
    Von NINO im Forum Treffpunkt
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 00:02
  3. Meinen Glückwunsch .....
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 09:21
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 15:20