Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung

Erstellt von ayap, 12.08.2010, 23:19 Uhr · 21 Antworten · 2.614 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242

    Question Mein Thaikurs - probeweise ins Netz gestellt - eure Meinung

    Hallo Members,

    jetzt will ichs endlich mal ernsthaft angehn und thailändisch lernen.
    Gleichzeitig wollte ich meine bescheidenen Fähigkeiten im Erstellen einer Homepage nicht ganz vergessen.
    Synergieeffekte nutzend hab e ich eine Thai-Kurs-Seite angefangen und probeweise ins Netz gestellt.

    Adresse: Unbenanntes Dokument

    Jetzt wäre ich an euren Rückmeldungen interessiert.

    Gruß
    AYAP

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160
    ...........nur Mut - sehr vielversprechend aus..........

  4. #3
    EO
    Avatar von EO

    Registriert seit
    09.07.2001
    Beiträge
    1.742
    hallo ayap.
    machs doch so wie auch in manchen Lernbüchern steht.
    bei den Vokalen z.b. da hast du stehen "du" für sehen.das muss das langgezogene "U"sein.also "duu" und das kurze nur ein "U".
    aslo 1mal u für kurzes, und 2mal uu für ein langen Vokal.
    ิ das ist sala i=kurzes i
    ื das ist sala ii=langes i
    เ das ist sala e=kurzes e
    แ das ist sala ee=langes e.
    nur ein Beispiel.

  5. #4
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von ayap Beitrag anzeigen
    .... Jetzt wäre ich an euren Rückmeldungen interessiert. ....
    Prima.
    Und wenn die Lektionen vom Inhalt nicht groesser werden, kann das Erlernen einer Lektion in 1-2 Tagen ein realistisches Ziel sein.
    Deine klaren und minimalistischen Seiten helfen.
    Bitte unbedingt weiter machen.
    Und ein herzliches Danke fuer die Bereitschaft dies dem Open Source Gedanken folgend allen kostenfrei und barrierefrei zur Verfuegung zu stellen.


  6. #5
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Hallo Ayap, sieht viel-versprechend aus, muss natürlich noch etwas überarbeitet werden (Sprachdatei, kleinere Fehler). Evtl. ein wenig vom Lehrbuch abweichen und weitere Wörter einbinden.

    Zitat Zitat von EO Beitrag anzeigen
    das ist sala e=kurzes e
    das ist sala ee=langes e.
    Nicht ganz, beide sind lang. เ entspricht dem "E", แ dem "Ä"

  7. #6
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    [QUOTE=EO;826695]hallo ayap.
    machs doch so wie auch in manchen Lernbüchern steht.
    bei den Vokalen z.b. da hast du stehen "du" für sehen.das muss das langgezogene "U"sein.also "duu" und das kurze nur ein "U".
    aslo 1mal u für kurzes, und 2mal uu für ein langen Vokal.
    ิ das ist sala i=kurzes i
    ื das ist sala ii=langes i
    เ das ist sala e=kurzes e
    แ das ist sala ee=langes e.
    nur ein Beispiel.[/QUOTE]

    Über die Lautierung der kurzen/langen Vokale hab ich mir auch Gedanken gemacht.
    So schreiben einige Lehrbücher u und uu für kurze und lange Aussprache, andere u und u:

    Verschiedene Darstellungen der Laute gibt es auch bei den Konsonanten.
    So habe ich für ดู die Lautierung dtu:, dtuu, tu: od (engl.) dtoo gefunden

    Ich hab mich dann schließlich an "clickthai.net" orientiert und deren Schreibweise übernommen, also > sehen/schauen/beobachten/gucken = du: <

  8. #7
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Da ich als letzter Nein gesagt habe, habe ich u.U. bald einen Anfängerkurs...
    Da kommt mir dein Kurs ganz gelegen.

  9. #8
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Silom Beitrag anzeigen
    ...muss natürlich noch etwas überarbeitet werden (Sprachdatei [> die kommt, wenn ich mir sicher bin, dass ich an dem Projekt weiter arbeite und wenn ich dann mal mehr Zeit am Stück habe und zwar zeitgleich mit meiner Frau und einer ihrer Freundinnen, die eine recht klare Aussprache hat], kleinere Fehler [> bitte mitteilen, damit ich sie dann ausbessern kann]). Evtl. ein wenig vom Lehrbuch abweichen und weitere Wörter einbinden. [> die kommen im Anschluss, also als Fortführung]
    Nicht ganz, beide sind lang. เ entspricht dem "E", แ dem "Ä" [> Die ganz genaue Aussprache ist auch so ein Problem - die wird man wohl est durch Umgang mit nativen Sprechern lernen - ansonsten sind die Lehrbücher sich auch nicht immer ganz einig]
    Habt Dank für die bisherigen Anmerkungen

  10. #9
    Avatar von ayap

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    242
    @ phimax

    Dann will ich mal versuchen, "dran" zu bleiben

    Man glaubt garnicht, wie viel gründlicher sich man mit der Thematik auseinandersetzt, wenn man weiß, dass es auch für andre ist und die evtl. sogar drauf warten

  11. #10
    Avatar von HampiK

    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von ayap Beitrag anzeigen
    Hallo Members,

    Jetzt wäre ich an euren Rückmeldungen interessiert.

    Gruß
    AYAP
    Sieht schon ziemlich schön aus. Jedoch würde ich es begrüssen die korrekt übersetzung anzugeben:
    ง = ngo ngu oder wie du es schreibst ngô ngu.

    Für weiter kommentare warte ich mal die Sprache ab, und auch weitere lektionen.. aber der Anfang ist nicht schlecht. Zumindest lernst du mehr, da du dich ja damit ausseinandersetzt.

    Gruss
    Hampi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eure Meinung zu unserer Route
    Von HuuuNisa im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.09, 18:31
  2. Camcorder gesucht eure Meinung
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 01:30
  3. Sprachkurs deutsch, eure meinung
    Von hamburg im Forum Thaiboard
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:28
  4. Eure Meinung DSL Angebote
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 23:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 16:21