Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Mein Sohn ist Thai...

Erstellt von superchecker1, 07.11.2005, 19:04 Uhr · 33 Antworten · 2.894 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="291280
    Ist zwar für meine Begriffe eher eine Transkripton für englisch sprachige Menschen, wird aber auch in Deutschland vewendet, zB von der Thailändischen Botschaft.
    Genau, und somit hast du z.B. einige Zeit in Bö(r)lin gelebt

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Ist zwar für meine Begriffe eher eine Transkripton für englisch sprachige Menschen
    So ist es. Da es eine offizielle "Liste" für die Transkription Thai/Deutsch nicht gibt, verwenden viele die Transkription zu Englisch. Das bringt natürlich einige Probleme mit der deutschen Aussprache.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #23
    Avatar von superchecker1

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    73

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

    Puhh... das ganze ist doch wohl etwas komplizierter als ich dachte...

    OK, evtl kann mir ja jemand die Schriftzeichen für BEN in Lautsprache (bänn) und "Sohn" nochmal aufzeigen. Ausserdem bitte für sein Geburtsdatum, den 09.10.2005. Gibts eigentlich auch einen Thailändischen Kalender? Was wäre es da für ein Datum?

    Und kennt jemand evtl eine Site mit schönen buddistischen Sprüchen - ins deutsche übersetzt?

    Thanx!

    @Olli: Hier ein Foto vom Kleinen:



    wie alt ist denn Jannick???

  5. #24
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    @ Superchekker1,

    von meiner Mias Schwester, (in TH. lebend ) der Sohn..heisst auch BEN.

    Neugierig geworden, frag ich mal, wie das dort zu dem Namen gekommen ist. gruss.

  6. #25
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Zitat Zitat von superchecker1",p="291353
    OK, evtl kann mir ja jemand die Schriftzeichen für BEN in Lautsprache (bänn) und "Sohn" nochmal aufzeigen.
    Was denn nu, Lautsprache oder Thaischrift? :???:

    Also Ben ist auf thai entweder
    เบ็น oder เบน.
    Der Unterschied besteht darin, dass ersteres betont kurz gesprochen wird.

    Sohn ist auf Thai "luuk chai", also ลูกชาย.

    Zitat Zitat von superchecker1",p="291353
    Gibts eigentlich auch einen Thailändischen Kalender? Was wäre es da für ein Datum?
    09.10.2548


  7. #26
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Achso,
    09.10.2005 = ๐๙.๑๐.๒๐๐๕

    09.10.2548 = ๐๙.๑๐.๒๕๔๘


  8. #27
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    @Jini

    ich hab in meinem Blutspender-Ausweis nen Stempel vom 25.10.2548 aber der Monatsn a m e ist in Thai

    der

    Lothar aus Lembeck

  9. #28
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Achso....

    Oktober = Tulakhom = ตุลาคม

  10. #29
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    09.10.2548
    Er ist also im Jahr des Hahns geboren. Sein Elemant ist das Holz - er ist also ein Holzhahn. Den letzten Holzhahn gab es 1945.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  11. #30
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Mein Sohn ist Thai...

    Per PN wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Holzhahn nicht um einen Thai sondern um einen Chinesischen Kalender handelt.
    Das ist richtig! Aber in Thailand wird auch heute noch oft der chinesische Kalender angewendet.


    Gruß

    Mang-gon Jai

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Sohn
    Von derflasolk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 17:44
  2. Mein Sohn Thairon kam heute zur Welt :-)
    Von zuluton im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.08.10, 14:05
  3. Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 15:16
  4. Mein Sohn,Lugkhueng,ist 18 Jahre!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 09:47
  5. Mein Thai-Skihaserl
    Von cayoty im Forum Literarisches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 09:19