Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Maße und Gewichte

Erstellt von , 16.09.2002, 20:28 Uhr · 12 Antworten · 1.054 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von

    Maße und Gewichte

    Hallo Forumfans,

    habe hier bisher nur gelesen. Wage nun den Schritt an die Öffentlichkeit (mit Crassus Unterstützung).

    Kennt sich jemand mit den thailändischen Maßen und Gewichten aus ???
    Habe schon eigene Erkenntnisse, bin mir nur nicht sicher ob diese auch stimmen.

    1 Rai = 1600 qm
    1 Trang Wah = 4 qm
    1 Dalang Wah = 400 qm
    1 Gnaan = 400 qm
    4 Gnaan = 1 Rai
    1 Hong = 4x20 m

    Gold
    1 Baht = 15,2g = 4 Salüng
    1 Nüng Salüng = 3,8 g
    1 Song Salüng = 7,6 g
    1 Saam Salüng = 11,4 g

    Kennt einer noch andere wichtige, gültige Maße ????
    Wäre für Informationen dankbar.

    Gruß Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Maße und Gewichte

    Hallo Dieter,

    herzlichen Glückwunsch zum ersten Posting. Leider kann ich Dir da nicht helfen ... meine Gattin hat heute Damenkränzchen :bravo: .

    Sonst hab ich keine Ahnung.

    Gruß CrassuS

  4. #3
    Kubo
    Avatar von Kubo

    Re: Maße und Gewichte

    Hallo Dieter, die von dir angegebenen Maße u. Gewichte kannte ich zwar auch schon so einigermaßen, doch mehr leider auch nicht.

    Mache mich daher jetzt lieber an die Lösung deines Rätsels:

    "...Meau phut thai memie ban hah, meau buat hua !!!.."

    Nicht sprechen (mit ? ) Thai, nicht haben Problem, nicht Schmerzen Kopf..

    Dieses "meau phut thai" macht mir noch "Kopfschmerzen". Wenn damit die Sprache gemeint ist, müßte da eigentlich "phasa thai" stehen. Bin aber auch nicht sicher, da ich nur das sprechen kann, was ich im Laufe der Jahre so aufgeschnappt habe.


  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Maße und Gewichte

    Original erstellt von Kubo:

    "...Meau phut thai memie ban hah, meau buat hua !!!.."

    Nicht sprechen (mit ? ) Thai, nicht haben Problem, nicht Schmerzen Kopf..
    Zu den Massen und Gewichten siehe auch hier.........

    ...die Übersetzung frei nach Kali:
    Wenn die Katze Thai spricht, gibt's keine Probleme, dann hat sie - die Katze - lediglich Kopfschmerzen.

  6. #5
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Maße und Gewichte

    Hi Kali,
    da sollte doch sicher ein Hintergedanke bei sein, meine ich, also einen Sinn ergeben...??:-)
    Ich habe zwei Katzen hier in CM, aber beide sprechen und verstehn meisst nur Deutsch und das sehr unvollkommen, wenn ich beobachte, dass sie kaum tun was ich sage...LOL:-)...:-)
    Ausser die MINKA, die ist wie mein Pudel, , wenn ich sie anspreche kommt sie schnellstens und antwortet eigentlich immer...:-)
    Sprechen aber alle kein Thai,
    AHA, jetzt hab ich,s sie vermeiden die kopfschmerzen damit...LOL:-)
    Hab ich nicht kluge Tiere...:-)
    Ich denke, wenn das Wort Katze mit Falang ersetzt stimmt das auch....:-)
    Gruss Klaus

  7. #6
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Maße und Gewichte

    @Klaus

    Der Dieter hat schon ein schlechtes Gewissen, Dich nicht direkt angesprochen zu haben, da Ihr ja beide schon Mailkontakt hattet. Er wird sich hierzu sicher noch äußern ... gell Didi !!

    Gruß nach CM

    CrassuS

  8. #7
    Avatar von fusch1

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    410

    Re: Maße und Gewichte

    @Dieter
    Die Maße , die du da nennst sind meines Wissens alle richtig so.
    @ alle
    Wer kennt die verschiedenen Eigentumsformen(Landbesitz), ich glaube, da gibt es 4 Verschiedene Arten, mit und ohne Eintragungen; da wir demnächst von einer Familienangehörigen günstig Land erweben könnten.

  9. #8
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Maße und Gewichte

    wadee fusch,
    du meinst chanot?
    habe da etwas,muss nachschauen.
    onnut

  10. #9
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Maße und Gewichte

    Hallo fusch1,

    Wer kennt die verschiedenen Eigentumsformen(Landbesitz), ich glaube, da gibt es 4 Verschiedene Arten

    Um diesen Thread hier ontopic zu haten möchte ich dich bitten für diese Frage einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Grüsse,
    Der Visitor

  11. #10
    Kubo
    Avatar von Kubo

    Re: Maße und Gewichte

    Kali, wenn es sich bei "Meau" um Katze handelt, ist deine Übersetzung schon bestens.

    Ich hatte in Erinnerung, daß die Thais das Wort "Katze" mehr wie Mäo oder Mäou aussprechen, währen Meau (oder Meiau) eine Verneinung darstellt. Evtl. haben die Thais in Korat auch plattdeutsch bzw. -thai gesprochen, als ich dort war. :-)

    Muß wohl mal anregen, daß sich meine Gesprächspartner in Thailand in gleicher Weise um das Verstehen der deutsche Sprache bemühen, wie man es hier im Forum mit der Thaisprache hält..

    Vermutlich werde ich aber kaum auf Interessenten treffen. Von meinen Bekannten in Thailand habe ich zumindest in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges deutsches Wort vernommen. Das Interesse, die Sprache und Schrift der ausländischen Verwandten und Bekannten zwecks besserer Verständigung kennenzulernen wird vielleicht ziemlich einseitig auf deutscher Seite liegen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte