Seite 24 von 107 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 1066

Manchmal nerven die Thais mit ihrer Oberintelligenz gepaart mit Faulheit

Erstellt von funnygirlx, 17.04.2015, 16:07 Uhr · 1.065 Antworten · 54.506 Aufrufe

  1. #231
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Heute Abend, bitte.
    Bin noch auf der Baustelle.

  2.  
    Anzeige
  3. #232
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Foul: Du hast hinterher editiert 555
    kein Foul, das war vor deinem Posting. Und es ist außerdem vollkommen klar, daß es sich auf den Beitrag des Isaanlinguistiksprechers bezieht.

  4. #233
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben! Das hat in DE aber niemand zum Trinken vorgesetzt bekommen!
    die Leute die ihr Trinkwasser über örtliche Brunnen oder eigene Brunnen tranken schon.

    Ich denke man kann sehr gut ähnliche wirtschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Alltag in unterschiedlichen Ländern vergleichen und zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Ich sage das Sterben der kleinen familiengeführten landwirtschaftlichen Betriebe Thailands voraus, weil eine effiziente Landwirtschaft nach internationalen Spielregeln auf kleinen Flächen einfach nicht funktioniert.

    ganz egal wo, ganz egal was die Leute glauben oder welche Sprache sie sprechen.

  5. #234
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ansonsten nam = Wasser, pit = falsch.

    Ein Begriff mit dem nichtmal meine thailaendische Frau etwas anfangen kann.
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    ผิด = Fehler oder falsch
    พิด = Gift (ahan ben pit heisst demzufolge Nahrungsmittelvergiftung, pit ngu Schlangengift etc usf)
    würde nam pit mit toxisch verschmutztes Wasser übersetzen

    So ungefähr hab ich das auch verstanden ... kann aber mit meinen paar Thai Brocken da nicht mitreden

    Hab aber vorhin das Thai Mädel gefragt, das hier in der Straße wohnt und mit dem Balg oft an unserem
    Haus vorbei Spazieren geht ...

    @Dieter, O-Ton-Übersetzung einer bayerischen Thai:

    "Naambid is des Scheissdregs dailändische Leiddungswosser wo mia immer Duachfoi griang"

  6. #235
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    die Leute die ihr Trinkwasser über örtliche Brunnen oder eigene Brunnen tranken schon.
    Dann musst Du aber schon weit über 80 Jahre alt sein, ich habe "eigene Brunnen" nicht mehr erlebt und "örtliche Brunnen" hatten bei uns schon in den dreißiger Jahren die gesetzlich vorgeschriebene Trinkwasserqualität.

  7. #236
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Luckey, wie übersetzt Du



    น้ำจน Nam Joohn Wasser von erbärmlicher Qualität ?
    Hier geht es nicht um die Qualität des Wassers sondern rein um die Quantität.

    Da hat einer Wasser bis zum geht nicht mehr getrunken ดื่มน้ำจนจุกแน่นหมดสติ

    Die Silbe จน meint in diesem Zusammenhang nicht arm im Sinne von ความจนเป็นอุปสรรค ...

    Die Silbe จน steht in diesem Zusammenhang für "bis" wie "bis hin ", "bis zu(m)" im Sinne von bis zum abwinken.

  8. #237
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Das hast Du aber selbst nicht gelesen, gelle?
    Soviel englisch und französisch kann ich noch, dass hier ein Fisch (poison) gemeint ist.
    Meine Frau meint dazu, dass das durchaus die Bezeichnung von Fischgift sein kann(?!?)

    (เนื่องจากผลลัพธ์จากการค้นหา น้ำพิษ มีน้อย ระบบได้ทดลองค้นหาใหม่โดยใส่ดอกจันทน์ (wild-card) ให้โดยอัตโนมัติ: *น้ำพิษ*)
    ไทย-ไทย: พจนานุกรมฉบับราชบัณฑิตยสถาน พ.ศ. ๒๕๔๒ [เชื่อมโยงจาก royin.go.th แบบอัตโนมัติและผ่านการปรับแก้]
    กระเบน น. ชื่อปลากระดูกอ่อนพวกหนึ่ง มีหลายชนิด หลายสกุล และหลายวงศ์ ทั้งขนาดเล็กและขนาดใหญ่ ลําตัวแบนลงมาก ครีบอกแผ่ออกด้านข้าง บางชนิดแผ่ออกไปจดด้านหน้าและด้านท้าย เกือบเป็นวงกลมดูคล้ายจานหรือว่าว บางชนิดแผ่ยื่นด้านข้าง ออกไปเป็นปีกคล้ายนกหรือผีเสื้อ และบางชนิดครีบอกแผ่ ไปไม่ถึงส่วนหน้า ทำให้หัวแยกจากลำตัวและส่วนยื่นของหัว เป็นลอน มีเหงือก ๕ คู่ อยู่ด้านล่างของส่วนหัว บริเวณถัดจาก ส่วนท้ายของนัยน์ตามีรูเปิดข้างละช่อง ซึ่งด้านในติดต่อกับ โพรงเหงือกและปาก หางส่วนมากเรียว สั้นบ้างยาวบ้าง มักมีผิวหยาบหรือขรุขระ บางพวกมีเงี่ยงอยู่บนหางตอน ใกล้ลำตัว และมีต่อมน้ำพิษอยู่บริเวณโคนเงี่ยง เมื่อใช้เงี่ยงแทง จะปล่อยน้ำพิษออกมาด้วย ทำให้คนหรือสัตว์ที่ถูกแทงรู้สึกปวด; เรียกชายผ้านุ่งที่ม้วนแล้วสอดไปใต้หว่างขา ดึงขึ้นไปเหน็บ ขอบผ้านุ่งด้านหลังระดับบั้นเอว ว่า ชายกระเบน หรือ หางกระเบน; โคนหางช้าง เช่นผูกกระเบนสักหลาดถกล สัปทนแดงกางกั้ง. (กฐินพยุห).

  9. #238
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Soviel englisch und französisch kann ich noch, dass hier ein Fisch (poison) gemeint ist.
    Meine Frau meint dazu, dass das durchaus die Bezeichnung von Fischgift sein kann(?!?)
    Klugscheißmodus an

    le poisson = der Fisch
    le poison = das Gift
    la boisson = das Getränk
    Poisson sans boisson est poison= Fisch ohne Getränk ist Gift (wörtlich übersetzt; meint: "Fisch muss schwimmen!")

    Klugscheißmodus aus

  10. #239
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.558
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Und das weisst du woher?
    Wie hier jemand richtigerweise schrieb, haben wir alle unseren persoenlichen Erfahrungsschatz. Das meiner hier nicht mehrheitsfaehig ist, beruhigt mich ungemein.

    Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen zum Nachdenken anregen. Wenn nicht, auch net schlimm.
    Zeit fuer eine Pause hier.
    Du hast doch nicht etwa AGB-Probleme.
    Ich könnte da ein Wort für dich einlegen.

  11. #240
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Ihr habt nam im Kopf. Ich meine mehr als üblich......viel mehr!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 15.07.17, 19:53
  2. Die Thai und FKK ....
    Von Wittayu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 22.09.16, 16:47
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.11, 18:29
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 12:31
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 00:05