Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

Erstellt von Joe-Cheap-Charlie, 23.04.2005, 10:03 Uhr · 28 Antworten · 1.917 Aufrufe

  1. #21
    Wonder
    Avatar von Wonder

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Zitat Zitat von Joe-Cheap-Charlie",p="239555
    Ich habe derzeit viel Kontakt zu Thailänderinnen, die in Thailand engagiert dabei sind sich beruflich zu verbessern, z.B durch studieren oder einfach durch viel Arbeit und Eigeninitiative.. zumindest erzählen mir die das so :-) :???:
    Ich denke die meisten Frauen der Poster haben nicht studiert deshalb kannst du das auch nicht vergleichen.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Zitat Zitat von freimut",p="239585
    Was will man hier in Deutschland für eine qualifizierte Tätigkeit ausüben können, ohne ausreichende Sprachkenntnisse?
    Gruß
    freimut
    Hallo Freimut,

    Dreh- und Angelpunkt für eine qualifizierte Tätigkeit bleibt immer das Erlernen(wollen) der deutschen Sprache.

    Mein Beispiel dazu. Meine (Ex-)Frau kam 1996 nach D. Sehr geinge Deutschkenntnisse. Verständigung nur mit "Händen und Füssen". Sie will aber Arbeiten gehen um für ihre Eltern ein Haus zu bauen. Welche Möglichkeiten gibt es? Hier in Berlin entweder in einer Wäscherei oder Schokoladenfabrik z.B., die gerne thailändische Frauen beschäftigen. Schwere körperliche Arbeit, bei geringer Entlohnung. Private Putzjobs, das Gleiche. Jobs als Küchenhilfe oder in Thaishops eher kaum.

    Sie versucht sich also als Zimmermädchen. Läuft genau 10 Tage. Dann ein ziemlich mieser Versuch sie über den Tisch zu ziehen. 2. Versuch als Reinugungskraft in einer großen Gebäudereinigungsfirma. Wird garnicht erst eingestellt auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse.

    Die Konsequenz, 3 1/2 Jahre Srachschule. Am Anfang war es ziemlich schwer, aber mit wachsenden Erfolg steigt auch das Interesse und der Ergeiz weiter zu machen.

    2000 fängt sie in unserem Restaurant an zu arbeiten, Verschüchert und hat Angst vor dem Kontakt zu den Gästen.

    Heute führt sie das Restaurant alleine, darf sich inzwischen offiziell selbstständige Gastronomin (Kauffrau) nennen. Ist bei ihren Gästen sehr beliebt, schlagfertig und als Chefin gegenüber ihrem Personal akzeptiert obwohl dieses zum Teil sehr viel älter ist als sie.

    Führerschein gemacht, gelernt, und nicht mehr das kleine schüchterne Mädchen sondern eine selbstbewusste Frau.

    Es geht also, wenn es auch zu Anfang ziemlich schwer ist.


    Gruß René

  4. #23
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Joe-C-C: ....wenn ich dann aber eure Postings lese, naja, dann glaube ich, hätten die es doch sehr schwer hier beruflich glücklich zu werden.

    Es ist in der Tat nicht ganz einfach. Für uns war das einer der Gründe NICHT nach Deutschland zu gehen. Meine Frau hat ein abgeschlossenes Studium in Boston und vier Jahre Berufserfahrung in Public Relations mit relativ bekannten Companies. Sie war zuletzt unternehmerisch im Familienbetrieb tätig und ist heute Hausfrau und Mutter. Ich bezweifle, dass sie in Deutschland einen Job finden würde, der ihren Qualifikationen entspricht. Sie müsste sicherlich erst einmal ein paar Jahre "Trockenübungen" machen und die deutsche Sprache perfektionieren. Die Alternative wäre selbstständige Tätigkeit, bzw. ein Geschäft in Deutschland aufzuziehen. Aber auch das erscheint durch die hohe Investition, den hohen Steuern und den unternehmerfeindlichen Verordnungen in Deutschland wenig attraktiv. Bleibt also nur noch ein Restaurant. :-) Dann bleiben wir lieber in Thailand. :-)

    x-pat

  5. #24
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Maine Frau hat 8 Monate lang in einer Industriekantine Töpfe geschrubbt.
    Ein Knochenjob für wenig Geld.
    Ausserdem hatte sie 2 Zehennägel verloren, da sie nicht an festes Schuhwerk gewöhnt war.
    Nach 8 Monaten hat sie es aufgegeben und eingesehen, dass es mehr bringt erst mal deutsch zu lernen (VHS).
    Dort war allerdings auch schon nach 3 Kursen Sense, weil sich der Nachwuchs angekündigt hatte.

    Gruss
    Oliver

  6. #25
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    meine frau ist nach monaten des autodidaktischen lernen der d sprache dann doch mutter geworden
    und hat da auch einen fulltime job, um einer arbeit selbständig nachgehen zu können wäre
    auf der führerschein erforderlich, den sie nicht hat.

    gruss

  7. #26
    ich
    Avatar von ich

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Sier versucht unseren 7 Monate alten Sohn ordentlich
    zu erziehen
    und den Haushalt in Ordnung zu halten.

    Sie haette letztes Jahr einen Job
    bei Nestle antreten koennen,
    aber dann wurde sie SChwanger.

    ICH

  8. #27
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.507

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Ich denke die beiden Kernprobleme sind in vielen Fällen die nicht vorhandene Ausbildung und die mangelnden Sprachkenntnisse.

    Wir sind seit Ende letzten Jahres veheiratet und sie würde gerne arbeiten gehen. Zur Zeit macht sie die Urlaubsvetretung für eine Freundin bei einer Putzkolonne. Knochenjob, lange Fahrzeit und lohnt sich nicht wirklich.

    Möglichkeiten in einem Thairestaurant in der Küche zu arbeiten versuche ich ihr zur Zeit auszureden und habe es wohl geschafft. Ich denke ich habe sie überzeugt, sich erstmal auf die Schule zu konzentrieren und Deutsch zu lernen. In der verbleibenden Zeit kann sie noch ihrem Hobby, dem Blumen machen, nachgehen. Für diese Blumen findet sie immer einen Abnehmer, allerdings kann man da keine Reichtümer erwerben bei dem anfallenden Zeitaufwand. Aber immerhin kann sie sich damit ihr Taschengeld aufbessern.

    Wenn es dann in vielleicht 2 Jahren mit der Sprache besser klappt schauen wir mal weiter.


    phi mee

  9. #28
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Was machen eigentlich eure Frauen beruflich
    Nichts,dafür haben sie ja alle mich!

    Bitte keine Mitleidsbekundigungen!

  10. #29
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Was machen eigentlich eure Frauen beruflich ?

    Hausfrau und demnächst Mutter,

    nebenbei arbeitet sie in meiner Firma auf 400,-€ Basis als Dolmetscherin, so kann Sie auf Firmenkosten öfters mit mir nach LOS fliegen. Wenn manchmal die Luft brennt Konfektioniert Sie auch Ware in Heimarbeit die ich nach Haus bringe.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was machen Eure Frauen zu Eurem Schutz im Winter?
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.12, 12:09
  2. Warum gibt es eigentlich Frauen...
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.07, 00:31
  3. Fragt mal eure Frauen.......
    Von ConnieNL im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.06, 14:39
  4. was sagen eigentlich eure mia´s?
    Von Lille im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 07:37