Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Lustige Sprache

Erstellt von Chris61, 20.08.2007, 14:32 Uhr · 34 Antworten · 3.857 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Lustige Sprache

    Meine Frau versucht gerade mir die thailändische Sprache etwas näher zu finden und erntet manchmal ein Grinsen ob der lustigen zusammengesetzten Wörter in ihrer Sprache. Gestern nun schlug sie zurück - Gott sei Dank nur verbal.

    "Was ist Zeug?" fragte sie.
    "Ein anderes Wort für Kram," entgegnete ich. "Räum mal dein Zeug weg, sagt die Mutter zu ihrem Kind".
    "Ok," entgegnete sie, "ein Flugzeug ist also Kram der fliegt."


    "Und erkläre mir doch mal bitte den tieferen Sinn des Wortes Fahrstuhl", bat sie dann.


    "Vorhin sagte doch Hannah (unsere Nachbarin) auf die Frage, was sie denn Samstag gemacht hätte, dass sie den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen sei und eingekauft hätte."
    "Ja, und????"
    "Warum ist sie denn bloß GELAUFEN???? Hatte sie es denn soooo eilig????"


    Die ganze Unterhaltung lief wegen ihres nicht makellosen Deutsches zwar nicht genauso ab, der besseren Lesbarkeit habe ich sie mal etwas geglättet.

    Meine Frau ist übrigens heilfroh in Hamburg zu wohnen, wo das Schriftdeutsch dem Sprachdeutsch sehr nahe kommt. Neulich zappte sie mal in eine Sendung von Atze Schröder (finde ich unerträglich den Typ, genauso wie Gaby Köster) und es dauerte nur Minuten, bis sie mich fragte, ob sie denn nun in der Schule nicht richtig aufgepasst hätte oder ob der im Fernsehen falsches Deutsch spricht. Ich konnte sie beruhigen, dass sie schon richtig spreche, es in manchen Regionen Deutschlands mit der Grammatik nicht so ganz genau genommen wird.

    Übrigens kann ich euch die Bücher von Sebastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" nur wärmstens ans Herz legen - alle 3 Teile.

    Das Ganze nur mal so :-)

    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Lustige Sprache

    naja...hatten wir neulich erst in einem englisch sprachigen Forum.

    Da spulte sich wer auf, was das denn fuer ein Englisch waere das dort zur Kommunikation benutzt wird.

    Schau mal nur bei der Windoofs Installation nach, wie viele Arten von "Englisch" es so gibt.

    Allein amerikanisches Englisch und englisches Englisch weisen enorm viel grammatikalische Unterschiede auf!

    So verhaelt es sich mit jeder Sprache, ein Sammelsurium von Dialekten, die grundsaetzlich der Kommunikation dienen sollen und nicht als Sklaven der Rotstifte!

    Solange sich aus Geschriebenen oder Gesprochenen, noch ein Sinn herausfinden laesst, ist fuer mich dem Sinn von Kommunikation Folge geleistet.

    Drum aeusserte Goethe schon: "Die Teutschen, wie sie deutschen und teutschen"!

    Euch Hamburgern wird ja die Geschichte mit dem "stolpern ueber den spitzen Stein.." nachgesagt!

    Und wir Berliner haben einen sehr umfangreichen Sprachschatz, von Boehmen, Hugenotten, Hollaendern, juedischer Zunge, uv.A.m. beeinflusst.

    Das gleiche Phaenomen kommt auch in Thailand zum tragen, die, die (z.B.) "Bangkok" sagen sind fuer Thais keine Thais, sondern.... "Lao"..


    Schoenen Gruss an deine Deutsch lernende Frau und sag ihr damit muss sie sich abfinden - das habe ich nach 17 Jahren in Thailand auch! ;-D ;-D

  4. #3
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Lustige Sprache

    Die Engländer und Amis haben auch viele verschiedene Worte für die gleiche Sache. Deshalb hat man in sehr wichtigen Gesprächen auch einen Dolmetscher dabei. Tatsache!

    Die Meisten in HH schtolpern auch und Helmut Schmidt sagt z.B. Hamburch, was typisch Norddeutsch sein soll. Ich sage Hamburg. Das reinste Deutsch soll wohl in Hannover gesprochen werden.

    Meine Schwester, die perfektes Englisch spricht, wurde in England mal gefragt, wo sie denn herkomme. Sie fragte verblüfft, woran man denn hören würde, dass sie Ausländerin sei. Die Antwort: Ihr Englisch war ZU perfekt :-)

  5. #4
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Lustige Sprache

    Zitat Zitat von Samuianer",p="515968
    Das gleiche Phaenomen kommt auch in Thailand zum tragen, die, die (z.B.) "Bangkok" sagen sind fuer Thais keine Thais, sondern.... "Lao"..
    Verstehe ich nicht, auch "Lao" (gemeint sind wohl Isaanbewohner) sagen durchaus "Krung Thep" oder "Thep", aber Bangkok habe ich bisher nur im englisch- oder deutschsprachigen Raum gehört.

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Lustige Sprache

    ... mein Grossvater war Hamburger, wenn der mit Grossmutter 'ne Auseinandersetzung hatte, gings auf Platt weiter!

    Und ein guter Freund von mir kommt von den Shetland Islands, wenn der mal in Fahrt ist, dann muss ich ihn daran erinnern, mit mir Englisch zu sprechen, sonst verstehe ich kaum ein Wort!

    ja so ist das... hat deine Frau schon mal Platt gehoert?

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Lustige Sprache

    Platt ist eine einfach geniale sprache, mein grossvater sprach nur platt und ohne zigarre hat ihn nie jemand zu gesicht bekommen.
    platt und die alte deutsche schrift eine herausforderung für jede thai............. .

  8. #7
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Lustige Sprache

    [quote="Samuianer",p="515992 hat deine Frau schon mal Platt gehoert? [/quote]

    Nee. Tut man ja kaum noch sprechen in Hamburch. Mehr aufm platten Land und anni Küste.

    Sie lernt ja auch erst gut ein Jahr.

    Heute gibt sie übrigens ihren ersten Kochkurs. Haben in den Asiamärkten und Supermärkten in der Umgebung Flyer ausgelegt und es haben sich etliche Leute gemeldet.
    Nun sind heute Abend, wenn ich von der Arbeit nach komme drei Fremde in der Küche (18 bis 21 Uhr) . Finde ich aber schon mutig von ihr, dass sie sich das zutraut. Mein Respekt ist ihr sicher. :bravo: :bravo:

  9. #8
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: Lustige Sprache

    Ich bekomme übrigens jedes mal einen Rüffel, wenn ich neee statt nein sage :-(

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Lustige Sprache

    ich hab keinen Flyer in Hamburg-Wandsbek gesehen

  11. #10
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Lustige Sprache

    Nun Chris, das einfache an der thailaendischen Sprache ist wohl, dass sie nicht fuer jeden Mist ein neues Wort benoetigen, sondern es eher beschreiben.
    z.B. stillen (uebersetzt) gib Milch dem Kind,
    Kino - sehen sitzen

    Nun versucht deine Frau ihre Thairegel verdeutschen, dabei wird es noch den ein oder anderen Kalauer geben.

    P.S. lass dir einmal den Unterschied, natuerlich auf Thai von nah und fern erklaeren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lustige Bilder
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 09:38
  2. Thai- Sprache- schwere Sprache
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 17:30
  3. Wieder lustige Email
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 14:06
  4. lustige Übersetzungen
    Von Simmi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 23:41