Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

Erstellt von Georg, 18.08.2007, 06:00 Uhr · 35 Antworten · 3.381 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Georg

    Registriert seit
    21.05.2005
    Beiträge
    246

    Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren, ob es hier vielen ähnlich ergeht wie mir, und zwar stört mich die z.T. extreme Luftverschmutzung in LOS. Vor allem in grösseren Ortschaften oder auch nur dort, wo sich ein Stau gebildet hat, sollte man besser die Luft anhalten

    Ob ich nun als Mopedfahrer, im offenen Taxi oder als Fussgänger unterwegs bin, überall ist dieses Phänomen präsent. Besonders Busse und LKW´s lassen derart viele Rußpartikel hinter sich, dass man fast eine Schutzmaske braucht.

    Mir hat mal jemand gesagt, dass durchschnittlich nur etwa 3% aller Fahrzeuge in Thailand mit einem Kat ausgerüstet sind.

    Dieses Jahr kam ich mit einem zähen Husten aus LOS zurück, und mein Hausarzt meinte, dass da durchaus ein Zusammenhang mit der Luftverschmutzung bestehen kann (kann natürlich auch andere Ursachen haben).

    Gibt es noch andere hier, die damit auch Probleme haben?

    Ich meide - soweit möglich - immer Bangkok (wie kann man da als Farang nur freiwillig leben?)und bin froh, wenn ich dann nach einiger Zeit endlich das Meer erreicht habe.

    Aber mal sehen, wie es im Isaan aussieht, wo mein nächster Urlaub im Dezember hingeht. Ist die Luft am Mehkong besser?

    Statt nach LOS in den Schwarzwald - das wäre dann auch nicht so mein Ding -.

    Grüsse
    Georg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Nein die Luftverschmutzung macht mir wenig aus. Ist die Luft in Deutschland/Europa um soviel besser, nur weil man nicht sieht welcher Dreck in der Luft schwirrt? Irgendwo muss schliesslich das Ozon herkommen.

    Aber es stimmt in laendl. Gegenden richt die Luft viel besser.

  4. #3
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Zitat Zitat von Georg",p="515235
    Ob ich nun als Mopedfahrer, im offenen Taxi oder als Fussgänger unterwegs bin
    Das sind wohl schon die Geheimnisse: Auto statt Moped, geschlossenes Taxi statt Tuk-Tuk und ich kenne keinen Thai (einschl. mir), der längere Strecken als 10 Meter zu Fuß geht.
    Auch mein Leben in Bangkok findet fast ausschließlich "überdacht" statt, was aber hauptsächlich an meiner Vorliebe zu klimatisierten Räumen liegt.
    Es gibt zudem genügend Grünflächen mit guter Luft (z.B. unser Garten).
    Die Luft finde ich gar nicht so schlimm. Atemprobleme habe ich nur, wenn ich in Europa bin.

  5. #4
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Kann mich noch gut an andere Zeiten erinnern. Daxs, wenn ich den ganzen Tag durch Bkk gelatscht bin und Abens wieder im Hotel war, war ich schwarz. Bekam immer einen Schock, weil unter meiner Sonnenbrille war ich ja noch weiss und das sieht dann nicht so dolle aus, nun ja, nach dem Duschen war aber alles wieder wie vorher.

    Wenn man daxs hinter einem Bus gestanden hat der auf einx den Motorstartete, musste man eine Taschenlampe zücken, weil der Selbige dermasen den Himmer verdunkelte, das es schon extrem war. Sieht man heute zwar immer noch x, aber lange nicht mehr so oft wie vorher.

    Heutzutage sind schon viele mit Gas unterwegs.

  6. #5
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    in BKK, wo ich tagelang in der grössten hitze unterwegs war, hatte ich noch nie probleme, aber in tampa/ florida.
    in hongkong, obwohl am meer gelegen, war die luft auch nicht gesund.

  7. #6
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Georg, mach dir keine Sorgen in 5-15 Jahren ist Thailand genau so ein Öko- Pferch wie Deutschland

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Zitat Zitat von Georg",p="515235
    Ich meide - soweit möglich - immer Bangkok (wie kann man da als Farang nur freiwillig leben?)und bin froh, wenn ich dann nach einiger Zeit endlich das Meer erreicht habe.
    Das hoert man oefters von Leuten, die Bangkok eben nicht richtig kennen. Man kann auch in Bangkok sehr schoen und einigermassen zentral im Gruenen leben.

  9. #8
    Avatar von Tumtam

    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    349

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Und Frau Merkel hat nichts besseres zutun als Grönland(die Gletscher) zu besuchen.Ja...ja das Weltklima sieht ja überall nicht rosig aus,und Lutftverschmutzung gibt es doch selbst auf der Kö in Düsseldorf,da wurden auch schon Grenzwerte überschritten.

    Sawadee

    Gruß aus Bochum

  10. #9
    Avatar von rstone16

    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    290

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Für Bangkok gibt es übrigens einen offiziellen Umweltbericht.
    Dieser Bericht stammt aus dem Jahr 2003, es ist aber so weit mir bekannt der kein neuerer verfügbar.

    Wer sich für diesen Bericht (in Thai und Englisch) interessiert, kann ihn sich von meiner Internetseite herunterladen.

    Bangkok City State of the Environment (SoE) 2003

    Ein gewisser Klaus Töpfer :-) hat dazu das Vorwort geliefert.

    Dieser lesenswerte Bericht umfasst nicht nur die Luftqualität, sondern auch alle anderer wesentlichen Umweltaspekte.

  11. #10
    Avatar von koksamlan

    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    315

    Re: Luftverschmutzung durch den Strassenverkehr

    Also ich hab eher den Eindruck, dass sich die Luftqualität in den Städten in den letzten fünf Jahren dramatisch verbessert hat - d.h. diese alten, abenterlichen, zusammengeflickten Uraltautos sind nahezu verschwunden, viele neue Autos sind unterwegs.
    Auch Trucks, die haben ja früher gigantische Rußwolken nach sich gezogen ..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strassenverkehr
    Von eber im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.10, 18:54
  2. Kommt man z.Z.gefahrlos durch Bangkok durch?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 07:30
  3. streifzuege durch bangkok
    Von zappalot im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 22:19
  4. Mit dem Zug durch Neuseeland, 3.7.05, 16.30, MDR
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 22:07