Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

Erstellt von Dreadoma, 06.06.2008, 00:34 Uhr · 28 Antworten · 8.251 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Dass Lederprodukte bezüglich des Schimmelproblems besonders anfällig sind, ist bekannt. Trotzdem hatten wir (...besonders meine Frau) bei unserem Umzug nach Thailand diverse Dinge aus Leder mitgenommen, von denen wir uns nicht trennen konnten. Ein großer Teil davon ist inzwischen wohl nicht mehr zu retten.

    Meine Frau kämpft hartnäckig gegen den Schimmelbefall an ihren geliebten Lederhandtaschen- und Blousons an, aber sie rennt da gegen Windmühlen an. Da die meisten Produkte auch noch schwarz sind, gestaltet sich die Säuberung von mal zu mal komplizierter.

    Hat jemand ne Idee, wie man Schimmel auf schwarzem Leder am besten entfernen kann?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    müsste mal die biker in meinem umfeld fragen, der eine oder andere hatte das problem das die ledersitzbank dank schimmelbefall behandelt werden musste. wurden in der garage im winter zu feucht.

  4. #23
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von sleepwalker",p="597416
    ....
    Hat jemand ne Idee, wie man Schimmel auf schwarzem Leder am besten entfernen kann?
    Fuer immer? Sich von den Lederartikeln trennen!

    Es gibt "Lederseife" oder Sattelseife, damit reinigen, gut trocknen lassen und dann gut impraegnieren oder mit Lederfett, fetten!

    Kommt natuerlich auch auf die Qulitaet der Lederwaren an!

  5. #24
    Avatar von Dreadoma

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    19

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Sleepwalker,

    als Ex-Biker kann ich Die folgenden Tip geben:

    Kernseife feinraspeln, in warmem Wasser auflösen, das Leder beherzt in die Waschmaschine geben, Lösung rein und kalt waschen (wird garantiert nach dem Trocknen nicht knüppelhart sondern geschmeidig!) Wichtig: laaaaangsam trocknen lassen, nicht in die pralle Sonne legen.

    Dann mehrfach ganz dünn einfetten.

    Dann...wie neu!!! :bravo:

  6. #25
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    gut zu wissen, wingi dessen sitzbank noch nie verschimmelt war........buddha sei dank.

  7. #26
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von sleepwalker",p="597416
    Hat jemand ne Idee, wie man Schimmel auf schwarzem Leder am besten entfernen kann? :gruebel:
    man nehme einfache sattelseife, wie es die reiter zum säubern der sättel verwenden. sie ist selbstfettend. anschliessend in der extreme mit etwas lederfett nachbearbeiten. aber nicht zuviel da ansonsten das leder matschig wird.
    an leder grundsätzlich nicht mit chemischen zubstanzen gehen. es ist immerhin auch eine haut, eben aber nur von einem toten tier.

    edit: man könnte auch wenn es sehr stark befallen ist mal mit gallseife probieren.

    in wie weit diese artikel in THL erhältlich sind entzieht sich meiner kenntnis. hier in D die sattelseife + lederfett in allen lederwarengeschäften, die gallseife in allen drogerien.

    spreche aus erfahrung, da ich beruflich viel leder verarbeite.

  8. #27
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von Dreadoma",p="597431
    Sleepwalker,

    als Ex-Biker kann ich Die folgenden Tip geben:

    Kernseife feinraspeln, in warmem Wasser auflösen, das Leder beherzt in die Waschmaschine geben, Lösung rein und kalt waschen (wird garantiert nach dem Trocknen nicht knüppelhart sondern geschmeidig!) Wichtig: laaaaangsam trocknen lassen, nicht in die pralle Sonne legen.

    Dann mehrfach ganz dünn einfetten.

    Dann...wie neu!!! :bravo:
    UFF!!! Schätze mal meine Frau wird mir erst den Puls fühlen, und mich dann in die "Geschlossene" einweisen lassen, wenn ich ihr vorschlage, ihre geliebten Handtaschen in die Waschmaschine zu packen... ;-D

    Ich werds aber trotzdem mal vorschlagen (...ohne die Verantwortung zu übernehmen, dass es klappt).

  9. #28
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Das mit der Sattelseife scheint mir ja noch eine echte Alternative zur Waschmaschine zu sein...

    Bezweifele aber sehr, dass es hier solche Produkte gibt. Wenn nicht, auch kein Problem: Noch ein nettes Mitbringsel — auf der immer länger werdenden Liste — unserer Besucher aus Germany am Ende dieses Jahres. ;-D

  10. #29
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    am besten packst du die handtaschen erst da rein wenn sie nicht da ist. so wirst du sofort erwürgt............wenn die handtaschen hinüber sind erst später, grins.........

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit und PC
    Von JÖRG im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 11:01