Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

Erstellt von Dreadoma, 06.06.2008, 00:34 Uhr · 28 Antworten · 8.249 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von Dreadoma",p="597011
    .....
    Bin dann in Ban Tai, bei Nipol und Kiao ("Supermärktchen), falls Du sie kennst. Von da aus suche ich einen Bungalow für die nächsten paar Monate oder Jahre, entweder auch auf Samui oder Surat Thani-Nähe, weil auf dem Festland das Leben nunmal preiswerter ist.

    Du scheinst Dich ja bereits schon sehr gut auszukennen auf Samui, vielleicht hast Du ja Tips zwecks Bungalow-Suche.
    Aha, also da steckst du...Nipol & Kiau kenne ich natuerlich nicht... in Ban Bang Po habe ich einige Jahre verbracht, so auch in Mae Nam, da muesste es allerdings was passendes fuer dich geben!

    Festland ist u.U. etwas biliger, solange du dich von den lokalen Maerkten etc. ernaehrst wird sich das kaum unterscheiden.

    Der Nachteil ist halt das es dort an Abwechslung fehlt!

    Nipol & Kiau muessten doch was wissen...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Nachdem die Stromrechnung kam für die Benutzung der Aircon des Zimmers in BKK fiel mir die Kinnlade herunter . Die Dinger scheinen den Zähler zum Tanzen zu bringen.

  4. #13
    Avatar von vogel

    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    7

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Lüften, Lüften, und nochmal Lüften ist sicherlich gut.
    Aber was macht man wenn die Luft von draussen noch mehr Luftfeuchtigkeit reinbringt?
    Ich bin auch kein Freund von AC aber hier hilft nichts anderes.
    Als in Costa Rica und Kolumbien alles aus Papier total klamm und weich, vollgesogen wie nasses Löschpapier war, Disketten (damals noch modern) wg. Schimmelbelag nicht mehr lesbar waren, da half nur noch AC.
    Salz hilft in kleinen geschlossenen Behältern.
    Sonst nichts in geschlossen Behältern sondern immer durchlüftet aufbewaren.

  5. #14
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Mit dem Salz habe ich getestet, grosse Kiste mit kompletter PC Anlage plus Drucker und Monitor (TFT).
    In Thailand 1A trocken dank 2 grösseren Salzsäckchen.
    Das Salz bindet die Feuchtigkeit, Salz nimmt begierig Wasser auf.
    Lüften ist natürlich immer die bessere Wahl, aber wenn es nichts mehr bringt, da die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist kann dies alternativ funktionieren, bevor die Bücher hinüber sind.

  6. #15
    Avatar von Dreadoma

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    19

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    An Wingman (winkman ) und alle anderen:

    Ihr inspiriert mich! Der Tip mit dem Salzsäckchen klingt tatsächlich logisch und ist hilfreich. Jetzt setz ich noch einen drauf, meine Überlegung:

    In meinen Salzstreuer pack ich immer einige Reiskörner mit hinein, da der Reis die Feuchtigkeit vom Salz aufnimmt. (Klumpt dann nicht). In die Salzsäckchen also fiffty/fiffty? Reis/Salz? Die Wirkung sollte sich dann doch noch um einiges verstärken?!

    Fette Küssis
    DO

  7. #16
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von Dreadoma",p="597315
    [...] da der Reis die Feuchtigkeit vom Salz aufnimmt. [...]
    Bei bestimmten Erfordernissen hilft auch das !

  8. #17
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    ich kenne es halt nur durch die ersatzteillieferungen, module, mainboards, vor allem laufwerke sind mit diesen salzpacks in folie eingeschweisst.
    mag durchaus sein, das reis auch funktioniert.
    aus damaligen autofahrerzeiten war auch bekannt das abgefülltes grobes salz in einem sack den kofferrraum trocken hält.

  9. #18
    HaCo
    Avatar von HaCo

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Mh, klingt alles sehr interessant!

    Lässt sich das "Reissäckchen" eventuell durch das Trocknen
    in der Sonne regenerieren?



    Harry

  10. #19
    Avatar von chrirudo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    102

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    moin,

    eine Bekannte von mir lebte eine Zeitlang in Kenia. Sie hatte in den Kleiderschränken Glühbirnen installiert, die dann rund um die Uhr liefen, der Schrank besass Lüftungslamellen. Die Wäsche wurde durch Hitze der Birnen trocken gehalten und war dann auch nicht muffig...
    Ansonsten war Lüften angesagt...

  11. #20
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von chrirudo",p="597400
    moin,

    eine Bekannte von mir lebte eine Zeitlang in Kenia. Sie hatte in den Kleiderschränken Glühbirnen installiert, die dann rund um die Uhr liefen, der Schrank besass Lüftungslamellen. Die Wäsche wurde durch Hitze der Birnen trocken gehalten und war dann auch nicht muffig...
    Ansonsten war Lüften angesagt...
    Jau, das war zur englischen Kolonialzeit auch hier in Suedostasien (Birma, Malaya, Indien, Singapore) in den sogenannten "Closets" ueblich!

    @HaCo:
    Mit Sicherheit laesst sich der Reis, wie auch das Salz so (Sonne, Backofen) wieder regenerieren!


    Reines Silica Gel ist auch eine Moeglichkeit empfindliche Teile trocken zu halten, laesst sich nach Saettigung, im Ofen be 120C trockenen!

    Achtung, de meisten Silica Paeckchen, die Mensch als "Beigabe" zu Elektronikartikeln finden kann sind mit Cobalt, als Feuchtigkeitsanzeiger, "geimpft" und somit sehr giftig!

    Wenn trocken blau/blaeulich, wenn feucht/Saettigungsgrad rosa/pink!

    Katzenstreu absorbiert auch grosse Mengen an Feuchtigkeit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit und PC
    Von JÖRG im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 11:01