Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

Erstellt von Dreadoma, 06.06.2008, 00:34 Uhr · 28 Antworten · 8.250 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dreadoma

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    19

    Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Noch dieses Jahr will ich wieder zurück nach Thailand (erstmal Koh Samui) und möchte viele meiner Bücher nachschicken lassen. Im März diesen Jahres hat es ordentlich gepläddert, weder meine Wäsche noch Bettzeug wurden so richtig trocken, hatte nur Ventilatoren aber keinen AC (lehn ich ab, weil..schön kühl drinnen, draußen kriegt man total eins mit dem Hammer). Ich denke, unsere Körperchen müssen sich an dieses Klima gewöhnen.

    Kurz und gut, irgendwann machte ich meinen Kleiderschrank auf, mein ledernes Tabaketui war in einer Schublade und...oh Schreck...da wuchs Fell drauf!!

    Hab dieses Etui dann in Essigwasser eingeweicht, geschrubbt, Lederfett drauf und gut. Aber was mach ich dann mit meinen heißgeliebten Büchern? Diesen Vorgang kann ich wohl kaum wiederholen.

    Also, meine Frage, wo oder wie bewahrt Ihr Eure Bücher, Fotos und Briefe auf? Setzen die auch Schimmel an oder kann man sie getrost in Regalen aufbewahren?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    ja... da kommt ja auch luft ran, (auch waehrend der regenseit darauf achten, dass regelmaessig gelueftet wird) waehrend im geschlossenem kleiderschrank wohl schlecht die luft zirkulieren kann.
    schlimm und gesundheitschaedlich wirds dann, wenn das ,,fell,, dann schwarz wird... dann kannsde auch die anderen klamotten mitsamt schrank entsorgen.

  4. #3
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Jau, schwierigstes Unterfangen!

    Besonders in den Heute ueblichen Beton-Steinhaeusern haelt sich die Feuchtigkeit besonders gut!

    Es gibt im Lotus eine Art Kleiderschrankluftentfeuchter, eine gute Klimaanlage ist wirksamer!

    In erster Linie natuerlich so Dinge wie Lederprodukte meiden!

    Und "Do as the Thais do!"

    Die haben meist a.) erst garnicht so viele Klamotten und b.) die haengen dann meist offen auf 'ner Leine!

    Lueften, lueften, lueften!

    In der Regenzeit oefter mal die Matratze hoch, Kleiderschrank etc. alles auf und lueften!

    Wo auf Samui? Bin hier auch Dauergast...

  5. #4
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Ich habe in Thailand ca. 1800-2000 Bücher in meinen Regalen, viele davon antiquarisch (100 Jahre und älter). Die Bücher stehen seit 5-10 Jahren in trockenen, gut belüfteten Räumen, ohne Aircon. Von Schimmel keine Spur, wohl aber viel Staub. Ich bin eher besorgt, dass die Termiten sie irgendwann mal entdecken.

    Cheers, X-Pat

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Scheint im Norden, in Chiang Mai etwas trockner als im Sueden, auf Samui zu sein.

    Meine Buecher stinken alle nach Moder, Keller, Gruft, stockig...faulen oder schimmeln tut keines, Lederruecken und Einbaende werden alle fleckig, egal was...

  7. #6
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Wir haben selbstverständlich auch eine hohe Luftfeuchtigkeit hier im Norden während der Monsunzeit. Schimmel ist während der Zeit hin und wieder ein Problem gerade in geschlossenen Schränken, Räumen oder Ecken. Kleidungsstücke trocknen, je nach Textildichte (Jeans z.B.) manchmal nicht richtig- oder nur schwer aus, oder frisch gewaschene Handtücher riechen nach einem Tag bereits muffig. Regale (offen wie die nunmal sind) und darin befindliche Bücher sind davon natürlich weniger-, wenn überhaupt betroffen.

    Wenn sich Schimmel in eher abgeschlossenen Räumen, Ecken und "Ösen" (auch schon mal "unter" Schränken oder anderen Möbel) bildet, dann betrifft/beträfe es wohl auch Bücher. Ergo, Bücher möglichst nicht in Schränken, Vitrinen oder Schubladen, sondern offen in Regalen aufbewahren, dann klappt's auch mit dem Schimmel

    PS: wir ändern die "Strategie" auch während der Monsunzeit und lassen die Luft mehr im Haus zirkulieren als etwa von Ende Februar bis Mai. Allerdings hilft Lüften bei (zeitweise) nahezu gesättigter Luftfeuchtigkeit nur bedingt, da die gesamte "Atmosphäre" extrem feucht ist...

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Die einfachste Methode ist wie beim Schutz für elektronische Komponenten einen Salzsack mit in den Schrank. Das Salz nimmt gierig die Feuchtigkeit auf. Ab und zu mal wechseln. Geruchsneutral ist diese einfache Massnahme ebenfalls.

    Mit den Büchern kann man ähnlich handeln, eine Kiste ebenfalls mit Salzsäckchen versehen hält die Bücher trocken, schützt allerdingst nicht vor gefrässigen Insekten.

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von wingman",p="597004
    Die einfachste Methode ist [...] einen Salzsack mit in den Schrank.
    Wingi, du bist Spitze.

    In der christlichen Seefahrt wurde das Fleisch auch immer eingepökelt

    Nein, ich hab´ keine Erfahrung in Thailand damit, bei Schwiegermutter stehen keine Bücher rum, die Kleider werden in der Tat offen in den mitunter auftauchenden Luftzug gehängt, und die Strom- und Telefonrechnungen sind immer gut klamm.

  10. #9
    Avatar von Dreadoma

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    19

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Hallo Samuianer und Gruß und Dank an alle, die bisher geantwortet haben:

    Bin dann in Ban Tai, bei Nipol und Kiao ("Supermärktchen), falls Du sie kennst. Von da aus suche ich einen Bungalow für die nächsten paar Monate oder Jahre, entweder auch auf Samui oder Surat Thani-Nähe, weil auf dem Festland das Leben nunmal preiswerter ist.

    Du scheinst Dich ja bereits schon sehr gut auszukennen auf Samui, vielleicht hast Du ja Tips zwecks Bungalow-Suche.

    Fette Küssis DO

  11. #10
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Luftfeuchtigkeit, Schimmel im Kleiderschrank

    Zitat Zitat von Kali",p="597009
    und die Strom- und Telefonrechnungen sind immer gut klamm.
    Bei mir war das immer anders, nachdem ich die Rechnungen bekommen habe, war ich klamm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit und PC
    Von JÖRG im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 11:01