Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Loy Krathong

Erstellt von Jinjok, 31.10.2001, 04:58 Uhr · 16 Antworten · 1.151 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Loy Krathong

    Ich grüße alle, die diesen Tag heute
    fern der Geliebten. verbringen werden.
    Jinjok

    [hr:caa2d07e4d]

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Loy Krathong

    Da fühle ich mich doch gleich an November 94 erinnert, als wir (Amarin und ich) am Ufer des Chao Praya unseren Krathong zu Wasser ließen und uns ewige Liebe schworen....in Erinnerung schwelg.

    Für die die Jinjoks Posting betrifft noch ein Haiku:

    Der Novembermond in den Wipfel der Zeder,
    erkennt den Schmerz des Herzens,
    ach wäre es doch wieder Kirschblütenzeit und Du bei mir.

    Petrosaga Crassugari

  4. #3
    Harakon
    Avatar von Harakon

    Re: Loy Krathong

    Jinjok: Vielen Dank, und Gruß zurück!

    Crassus: Kannst du das Gedichtchen auch auf Thailändisch hier herschreiben? Wäre wunderschön

  5. #4
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Loy Krathong

    Kann Harakons Wunsch an Crassus nur unterstreichen!!!

    Gruß, Nelson

  6. #5
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Loy Krathong

    @Harakon

    Leider nein, bin ja nicht mal des Japanischen mächtig. Vielleicht kann da ja mal einer unser thaisprachigen Freunde helfen.

    es muß übrigens wipfeln heissen

  7. #6
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Loy Krathong

    wadee jinjok,
    jetzt bin ich beleidigt,man wünscht mir keinen schönen tag.lol
    im ernst,wir haben ein kleines schiff gebastelt,naja eher meine gattin.das werden wir heute nacht zu einem bach in unserer nähe
    bringen und dem wasser übergeben.
    das machen wir seit jahren.
    der gedanke zählt,nicht der ort!
    einen wunderbaren loy khratong wünschen euch
    onnut und sein chef

  8. #7
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Loy Krathong

    Der Crassus ein Heiku-Dichter und der Onnut ist beleidigt (aber zum Glück nicht wirklich). Was man doch mit einem morgensauren Posting alles anrichten kann!

    Hier gibt es in der Nähe viele Seen, die Loy Krathong-fähig sind. Dazu brauchen wir nur uns beide. Da stimme ich Onnut zu.
    [hr:c85cc813aa]
    Das Foto machte ich letztes Jahr in Nakhon Ratchasima beim dortigen Loy kratong Fest. Es war mein einziges bis jetzt. Auch wir schworen uns Treue und ein Jahr später sind wir schon Mann und Frau, wenn auch noch nicht für immer vereint. Das Fest ohne die Krathongs zu Wassern war schon an sich eine Reise wert. Viele Dinge sah ich hier zum ersten Mal live, Look Toong Wettbewerb, Traditional Thai Dancing unterbrochen von einem lokalen Politiker der auf Wahlkampftour die Gelegenheit nutzte vor den versammelten 1000en ein kleine Rede zum Festtag zu halten (ist heute weltberühmt, weil sein Name nämlich Taksin Shinawatra war).

    Seltsame Mini-Heißluftballon-Laternen stiegen in endloser Zahl gen Himmel und sahen im leichten Nachtwind über den Himmel treibend wie ein wogendes Meer schwimmender Sterne aus (jetzt bekomme ich Gänsehaut). Natürlich durfte einen Miss Loy Krathong Wahl nicht fehlen. Die ganze Zeit wetteiferten die Schulen, Hochschulen und Collegs darum, wer das beste Riesenkrathong gebaut hat und tanzten sich mit rhytmischen Gesängen und Trommelwirbel in Extase. Gegen 22:00 wurden alle diese Gefährte (auf Stahltfässern montiert), die auf das einfallsreichste beleuchtet und z.T. sogar animiert waren, zu Wasser gelassen.

    Ich denke ich werde heute Nacht alle Bilder online setzten, auch wenn die meisten erst morgen gucken können und es damit zu spät ist. Der Anblick war gigantisch. Der ganze See vor dem Teachers Collage of Nakhon Ratchsima war ein einziges Lichtermeer auch wegen der 1000er kleine kRathongs, wovon unsere zwei waren. Zwischenhin zogen die aromatischen Schwaden der Joss Sticks und längs des Paradeweges, wo die Riesenkrathongs zur Abstimmung standen war ein Food Stand am anderen.

    Auch hier gab es die kleinen Jungs in Wasser, die wahllos alle Krathongs zerstörten, um die Münzen zu klauen. Unsere 2 haben überlebt und ich habe ihre gemeinsame Reise natürlich im Bild festhalten können.

    Mit Gruß vom Jinjok

    Allen einen schönen Loy Krathong Abend
    Ich geh jetzt HTML coden

  9. #8
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Loy Krathong

    Hi Harakon und Nelson
    ich versuch`s mal mit der übersetzung auf Thai, aber ob`s dir weiterhilft weiß ich nicht, da ich dieses gedicht nur auf thailautschrift übersetzten kann,zudem ist mein thai sicherlich nicht perfekt und meine frau konnte mir dabei auch nicht so recht helfen,da ihr deutsch noch zu schlecht ist, aber sie gab mir das gefühl das es auch für sie gut klingt.
    pratschann prüsigaschigajon tii jod mai, ruu schaak schepp schai
    phom khoh ueipohn hei dog scherry baan lä goo
    phom jaak hei khun maa juu gab phom

  10. #9
    Avatar von

    Re: Loy Krathong

    Jinjok ,
    schönen Dank für das schöne Bild , auch ich bin Loy Krathong fern von Frau und Kind , denke aber fest an die Beiden.
    Dafür geht es am 04.12. endlich los und ich freu mich sehr auf mein geliebtes Land .
    MfG

  11. #10
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: Loy Krathong

    wadee tuk khon,
    kommen gerade vom "schiffchen schwimmen" lassen zurück.
    arschkalt!
    wie immer sehr anrührend,das licht hat lange gebrannt,sodas die chefin
    sehr zufrieden ist.
    onnut
    der ebenfalls zufrieden ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Loy Krathong
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.09.12, 12:29
  2. Loy Krathong in Hua Hin
    Von marc im Forum Literarisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 22:56
  3. Loy Krathong in BKK
    Von JT29 im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 15:32
  4. Loy Krathong
    Von pbk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 12:37
  5. Loi-Krathong NRW
    Von Mario im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 01:24