Ergebnis 1 bis 10 von 10

Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

Erstellt von gruffert, 23.04.2002, 05:13 Uhr · 9 Antworten · 1.744 Aufrufe

  1. #1
    gruffert
    Avatar von gruffert

    Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Wenn ich hier so die Sprüche lese, von den Liebeskaspern, die angeblich merklich zur Hebung des Lebensstandards im Isaan beitragen, dann ist aus meiner Sicht vielleicht doch mal etwas Klarstellung angebracht.

    Selbst wenn aus einem Dorf von 100 Familien 5 Töchter in Pattaya anschaffen, so profitieren von dem Geld was sie nach Hause schicken eben nur 5 Familien im Dorf, und die anderen gehen leer aus.

    Wer sich ein bißchen in Pattaya auskennt, der weiß, daß von den Mädchen an den Bars nur ein geringerer Teil soviel verdient, daß sie davon mehr nach Hause schicken können, als zum Lebensunterhalt der Familie erforderlich ist. Nicht einmal jede 10. dürfte einen betuchten Sponsor finden, der soviel überbringt, daß es für den Bau eines Hauses ausreicht.

    Ganz anders sieht es mit dem Geld aus, was die Touristen ins Land bringen. Nach der Bangkok Post ist Tourismus heute der wichtigste Devisenbringer in Thailand, noch vor dem Rei5export. Diese Milliarden Baht aus dem Tourismus fließen aber nicht in den Isaan, sondern in die Taschen der Leute denen die Fremdenverkehrseinrichtungen gehören (Hotels, Restaurants, Versorgungsbetriebe, Bars, Reisebüros usw.) und natürlich in die Taschen der Behörden die das illegale Treiben in Bars, .......en und Massageläden dulden. Nicht zuletzt natürlich auch in Form von abzuführenden Steuern an den Staat.

    Zusammengefaßt ist also der Tourismus und mit ihm auch der 5extourismus ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor in der heutigen Thaiwirtschaft, die ohne die Einnahmen aus dem Tourismus wahrscheinlich ganz den Bach runtergehen würde. Aber nur ein ganz geringer Teil diese Milliarden fließt über die anschaffenden Töchter in den Isaan, und was dort hinfließt kommt in der Regel nur wenigen Familien zu gute.

    Günther

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Danke für diese sicherlich kompetente Klarstellung der Dinge.
    Mir fällt auf, dass dieses Thema in vielen Foren allzugerne hochgespielt wird.
    Ich kann aus meinem Thailandurlaub jedenfalls berichten, dass man schon gezielt an die bekannten Orte und Strassen gehen muß, um von
    den Liebeskaspern etwas mitzubekommen.
    Das ganze ist also durchaus nicht allgegenwärtig, wie manchmal beschrieben.

    Michael

  4. #3
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Was mir persoenlich am Meisten widerstrebt ist dass Wort "Liebeskasper" !!
    Was ist eigentlich genau ein Liebeskasper??
    Ist es etwa der aeltere Mann, der sich ein "junges" Barmaedchen mietet, um dann fuer einpaar Wochen zu denken, dass Sie ihn liebt???
    Oder ist es der "Trottel", der fuer 3 Wochen nach Thailand fliegt, sich total verliebt (Wer kann es ihm verdenken??)und dann mehrere Monate "sein" Maedel finanziell "unterstuetzt", obwohl ihm der gesunde Menschenverstand sagt, dass dies doch nur eine Illusion ist??
    Mann Leute, seit doch mal vernuenftig:
    Denkt an eure Anfangszeiten in Thailand! Wahrt ihr da nicht auch naiv und verblendet??
    Ich war es auch beim ersten Mal vor 24 Jahren! Ja, ich war auch kurzfristig ein "Liebeskasper" !!Aber auch nachdem die Vernunft wieder da war, habe ich es nicht bereut. Denn das war mir diese schoene Erinnerung wert.
    Anderst nenne ich die Leute, die nur mit dem Gedanken nach Thailand fliegen, dort das zu tun, wo sie woanders dafuer streng bestraft werden, einfach nur "perverse Schw..." !! Und jeden, den ich habhaft werden koennte, wuerde ich persoenlich solange jagen, bis er dafuer verknackt wird!!
    Aber die anderen, mein Gott lasst sie doch!! Es ist ihr Geld, welches sie verbraten, und wenn es ihnen dies wert ist, OK !!
    In diesem Sinne.......

  5. #4
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Ich würde dieses Wort so definieren dass ein Mann so verliebt ist dass er sich dadurch zum Kasper macht. Sprich, alle Unstimmigkeiten in seiner Liebe ignoriert, sich total ausbluten lässt, nicht merkt dass es nur einseitig ist, sich einfach in allen möglichen Punkten zum Deppen macht. Trägt also selbstzerstörerische Züge dass ganze. Getrübte Wahrnehmung, bis hin zur Blindheit.

    So würde ich das sehen

    Blauäugigkeit und Naivität würde ich nicht unbedingt mit einbeziehen, das sind Eigenschaften die aus mangelnder Erfahrung resultieren. Da der Mensch ja aber prinzipiell lernfähig ist sollte einem das irgendwann mal auffallen, falls es so ist.

    Gruss
    Alex

  6. #5
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    @airport,
    lange nichts mehr von dir gehört.

    Der Zustand des LK's iss ja nicht unbedingt was permanentes. Kann es auch gar nicht sein, da spätestens der persönlich Konkurs dem ein Ende setzt. Wie Azrael schon sagte, der Mensch ist lernfähig.

    Dass man einer Illusion auch viele schöne Stunden, Tage, Monate, etc. verdanken kann, ist auch meine Predigt. Aber das hat vor 2500 Jahren schon jemand anderes viel besser ausgedrückt.

    Nimm man den Ausdruck nich so ernst. Iss doch eigentlich eine liebevolle Umschreibung für einen "Verblendeten". Den Kasper hamm wir ja alle als Kinder geliebt, oder?

  7. #6
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Hi @ll,
    ueber das Thema "Liebeskasper", wer ist wann wo einer, moechte ich mich raushalten,
    dazu st mir der "Begriff" zu dehnbar und zu ungenau und sagt nichts aus ueber Thailand und die vom Guenter beschriebene Situation
    im Isaan.
    Deshalb ist die benutzung dieses Begriffes im Titel, der einzige "Kritikpunkt", aber nur aus meiner Sicht, was nicht zu vertiefen ist...:-)
    Ich moechte also hermit den Ausfuehrungen vom Gueter zustimmen und eigentlich nur ergaenzen, dass dies auch fuer den armen Norden gilt.
    Ich sehe das persoenlich folgendermassen....
    ...Thailand hat sich ein Touristen-Image selber geschaffen, dass es nun versicht, vergebens zu korrigieren.
    Dieses Image, ist nicht von aussen gekommen,
    NEIN,
    durch die inneren Verhaeltnisse in Thailand, die besonders gepraegt sind von Korruption, Machtbessessenheit, gesellschaftlichem Verfall,
    und der Unfaehigkeit,
    dies irgendwann in absehbarer Zeit zu aendern....
    ...so sind die derzeitigen "Massnahmen" wiederum nur als zeitlich begrenzte Makulatur zu sehen,
    aendern wird sich kaum etwas,
    jedenfalls wuerde ich der erste sein, der sich "wundert"..:-)
    Gruss Klaus

  8. #7
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Servus graffert.
    Meine Wenigkeit war noch nie im Isaan. Deshalb weis ich über den Isaan nicht so Bescheid. Bin mit meiner Frau meistens in der Bangkok Gegend unterwegs. Die was uns sehr gut gefällt. Aber ich glaube, die Eltern was einen Farang Schwiegersohn besitzten, sind gewiss glücklich darüber. Den ein paar Lebensnotwendige Baht sind sicherlich auch auch mit drin. Aber das dadurch der große Reichtum kommt, sei dahingestellt. Man muss nur Hoffen, das, das große Rädchen Namens Tourismus kein Sand in das Gehdriebe fällt. Den das könnte sich zu einer großen Katastrophe wandeln, und der Leidtragende wahre wieder der einfache Thai Bürger, der was in der Tourismus Branche Arbeitet.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.871

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Ob jemand nun Liebeskasper ist, ohne es zu wissen, oder nicht, halte ich auch nicht für so wichtig.

    Wenn man bestimmte Familien sieht, wo der Mann und die Thaiehefrau fest vorhaben, zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz nach Thailand zu gehen, und die Familie bereits ein schönes Haus in Thailand hat,
    dann meinen manche, der Mann sei ein Liebeskasper, wenn die Ehe kurz vor dem Umsiedeln in die Brüche geht.
    Ob nun jemand länger oder kürzer ausgenutzt wurde, ist irgendwo egal, solange man glücklich dabei ist.

    Auch die Frage, wieweit man Thailand, den Isaan, oder welche Region auch immer, dadurch gutes tut, ist letztlich egal.

    Der eine Mensch war so klever, das er nie ausgenutzt wurde, und ist unglücklich und allein gestorben, und der andere wurde ausgenutzt, hat es nicht gemerkt, und ist als glücklicher Mensch gestorben.
    Es gibt dabei kein richtig oder falsch, jeder muß für sich sehen, wie er gut durchs Leben kommt.
    Deshalb ist dann auch die Frage, wer durch was profitiert, egal.

    (Gestern stand in der Zeitung, Ralf Schumacher profitiert durch eine schweizer Scheinfirma, weil er dadurch 40 Mio. DM weniger Steuern zahlen muß / wenns ihn glücklich macht)

  10. #9
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Servus Airport.
    Der Begriff Liebeskasper ist nur schwer zu Erklären. Aber seit es Menschen gibt? Gibt aus auch sicherlich den Liebeskasper. Ich stell mir den Liebeskasper so vor. Es ist ein Objekt des Männlichen Geschlechts, wo das Weibilein die Hose an hat. Ja, im großen ganzen führt sie das Kommando. Den er ist ihr mit Leib und Seele verfallen. Manche Typ von Frau steht auf solche Männer, aber vielen Immanzen (Deutsche Frau)wird dieser Typ von Mann im Endefekt zu langweilig. Und sie sucht sich einen neuen Spielgefährten.

  11. #10
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Liebeskasper heben den Lebensstandard im Isaan ?

    Der eine Mensch war so klever, das er nie ausgenutzt wurde, und ist unglücklich und allein gestorben, und der andere wurde ausgenutzt, hat es nicht gemerkt, und ist als glücklicher Mensch gestorben.
    DisainaM, Der Satz gefällt mir sehr gut !

    Wenn ich irgendwelche Situationen in Thailand zu begreifen versuche, ziehe ich oft Parallelen zu Deutschland. Das funktioniert nicht immer, aber in diesem Fall denke ich schon.
    Den Liebeskasper gibt es doch hier auch! Jeder der einer vermeintlichen Großen Liebe hinterherläuft, die nicht erwidert wird, tut doch anfangs auch alles, um die Holde doch noch zu überzeugen.
    Dabei gibt er auch genügend Geld aus, wenn es sein muß. Klar werden ihm auch irgendwann die Augen aufgehen und er wird aus seinen Fehlern lernen.
    Einziger Unterschied ist hier wohl, dass dabei in D weniger Damen aus dem horizontalen Gewerbe im Spiel sind.
    Aber "Liebeskasper" gibt es überall auf der Welt, denkt doch bloß mal an euere erste "große" Liebe zurück
    Stimmt´s ?
    viele Grüße
    Michael


Ähnliche Themen

  1. Morgen um 17.40 h heben wir in Düsseldorf ab
    Von Krista im Forum Touristik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 16:36
  2. Liebeskasper, es geht in de noch krasser
    Von J-M-F im Forum Sonstiges
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 18:49
  3. Ein Wort an beamtete Liebeskasper...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 10:53
  4. ...Aus für Liebeskasper
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 13:02
  5. Der Liebeskasper
    Von ThomasH im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 18:06