Seite 4 von 27 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 264

lernen Thailänder Englisch in der Schule?

Erstellt von AndreHH, 01.03.2009, 01:39 Uhr · 263 Antworten · 12.994 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Silom",p="696323
    Ich kenne mindestens 3 Farangs, die ein gutes verständliches Thai sprechen. Wurde sogar von meiner Frau bestätigt.
    Thailänder sind gegenüber Farang in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll - weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Silom",p="696323
    Zitat Zitat von Micha",p="696314
    Umgekehrt kenne ich gerade mal einen! Farang, der richtig Thai kann!
    Ich kenne mindestens 3 Farangs, die ein gutes verständliches Thai sprechen. Wurde sogar von meiner Frau bestätigt.
    Ich stelle mir vor, dass ihr beide da unterschiedliche
    Auffassungen habt, was 'gut' bedeutet.

    Dieses Thema habe ich schon öfters in diesem Forum
    gesehen. Da denke ich immer: 'people who live in glass
    houses should not throw any stones'.

    Gruss, René

  4. #33
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Micha",p="696328
    Zitat Zitat von Silom",p="696323
    Ich kenne mindestens 3 Farangs, die ein gutes verständliches Thai sprechen. Wurde sogar von meiner Frau bestätigt.
    Thailänder sind gegenüber Farang in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll - weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    und so gehen Meinungen auseinander. Sicherlich sollte man nicht pauschalisieren. Aber

    * die wenigsten Thais können es verstehen, dass Ausländer in der Lage sind ihre Tätigkeiten auszuüben. Sei es Links Autofahren, würziges Thai essen, oder eben auch Thai sprechen, lesen, schreiben.

    * Ich denke schon daß die meisten Thais anspruchsvoll sind. Wir Ausländer gewöhnen uns an die Thai/Engl.Wörter Fen Fai, Sakun, Lodad, Wit (Witch/Hexe), wos (what), etc. Versucht ein Ausländer im Gegensatz in "Lotus yu tii nai" wird er wohl oft auf schulterzückende Thais treffen.

    Beispiel: Ein Freund von mir stand auf der Hauptstraße in Samut Sakhon, wollte zum Lotus. Er fragte sämtliche Songthaeo Fahrer, die eigentlich bei Tesco vorbeifuhren. Pai Lotus? Jedes Mal kopfschütteln. Ich stürzte hinzu und verbesserte es zu "Pai Lodad" schon kam ein lächelndes Kopfnicken.

  5. #34
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    hidiho,
    so dann mal einmische......
    Tja englische Sprache lernt man auch hier in Deutschland in nahezu jeder Schule. Mein Arbeitskollege Abiturient hatte damals Leistungskurs Englisch meiner einer Realschule. Er redet kein Englisch und wenn dann wird versucht es perfekt zu reden...ich rede einfach udn brauche manchmal etwas länger weil ich umständlicher erklären darf was ich will aber zumindestens rede ich...

    Also was nun Englischunterricht in Thailand angeht, so ist es wie hier.... wenn ich etwas nciht brauche dann verlerne ich es recht schnell wieder....ok mit wievielen leuten redet man hier in deutschland tagsüber auf englisch ????

    Oder noch etwas deutlicher .....man hat mir bei der Bundeswehr beigebracht ein Gewehr innerhalb von kürzester zeit auseinander und wieder zusammenzubauen....würde ich das heute versuche ich hätte nicht den hauch einer chance die zeit einzuhalten....

    Ist nunmal so, wenn man etwas lernt das man dann nicht nutzt oder benutzen muss dann verlernt man es wieder.
    cya
    shadow

  6. #35
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.006

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="696324
    Dietör
    Ist Deine Tastatur im Eimer?

  7. #36
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Englisch hat in Deutschland einen anderen Stellenwert als in anderen Ländern.

    Muss da nicht mal 9000 km weit weg schauen. Schon die Franzosen und Italiener bemessen der Englischen Sprache eine andere Bedeutung zu als Deutsche.

    Und meine Thai-Chinesische Freundin aus Bangkok war sich auch nicht sicher, ob ihre Kinder Chinesisch oder Englisch als erste Fremdsprache erlernen sollen. Schätze sie wird nicht die einzige in Asien sein, welche heute schon den Chinesen eine höhere Bedeutung zumisst.

  8. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Micha",p="696314
    Habe eine Menge Thailänder getroffen, die diese germanische - also dem Deutschen nicht so weit entfernte Sprache (verglichen mit Thai) - ungleich besser sprechen als ich und viele meiner Landsleute.
    Und wenn man dann noch unterläßt, bei denen den Eindruck zu erwecken, das heutige Englisch würde den germanischen Sprachen zugeordnet, stiftet man auch kein Unheil an.
    http://books.google.com/books?id=pdA...sult#PPA324,M1

  9. #38
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Während des Studiums hatten wir Vietnamesen und Inder in der Klasse, die hatten Zeugnisse und Diplome in der Tasche, da sah der Rest der Klasse alt gegen aus. Master Degree Englisch, Degree of Business English usw. übrigens in allen Fächern.

    In Thailand habe ich versucht, mich mit Computerverkäufern zu unterhalten, sie hatten 5-7 Jahre Schulenglisch, aber ein Gespräch war unmöglich. Auf Märkten habe ich immer mal wieder Verkäufer getroffen, die Englisch sprechen konnten, meist arbeiteten sie längere Zeit im Ausland Australien oder Dubai.

    Wir hatten uns erst kürzlich im privaten Kreis über das Thema Englischunterricht in Thailand unterhalten, ein Thailänder erklärte es so, dass die Benotung nach einem Punktesystem erfolgt, d.h. englischer Text abschreiben gibt einen Punkt, mit dem Lehrer einen englischsprachigen Film besuchen gibt einen Punkt, eine Woche lang Tafel putzen gibt einen Punkt, am Wochenende beim Schulfest helfen gibt einen Punkt, gute Heftführung gibt einen Punkt - mit 5 Punkten ist Englsich bestanden.

    Bei den Indern aus der Einleitung war es so, dass sie auf Privatschulen waren, die Schulen mussten gute Noten machen, sonst zogen die Eltern die Schüler von der Schule ab, um sie in einer anderen Schule unterzubringen, an der es bessere Noten gab. Also vergab man halbjährlich irgendwelche Gefälligkeits-Diplome und Bescheinigungen.

    So ähnlich arbeiten einige Privatschulen in Thailand, Gute Noten = Viele Schüler = Viel Geld

    woma

  10. #39
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Micha",p="696328
    Zitat Zitat von Silom",p="696323
    Ich kenne mindestens 3 Farangs, die ein gutes verständliches Thai sprechen. Wurde sogar von meiner Frau bestätigt.
    Thailänder sind gegenüber Farang in dieser Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll - weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    Kann ich hier nicht bestätigen. Ich hab früher in einer großen Fabrik regelmäßig Ware eingekauft.
    Hin und wieder mußte dann mit der Buchhaltung am Telefon was abgestimmt werden, also einigermassen schwere Kost, selbst auf Deutsch manchmal knifflig. Erschwerend hinzu kam, daß die Fabrik in Chonburi stand, der Slang für
    ungeübte Ohren also nicht ganz einfach ist.

    Wenn ich 2mal hintereinander "a-rai na" gesagt hab, dann hat die Tante am anderen Ende einfach aufgehängt, weil es ihr zu blöd war, es nochmal zu sagen.

    TIT

  11. #40
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    lucky2103, vielleicht haben sie gar nicht realisiert, dass Du ein Farang bist (ist mir auch schon am Telefon passiert), oder sie haben Dich mglw. für einen Laoten (aus dem Isaan) gehalten .
    Da bringen manche Thailänder tatsächlich manchmal nicht so viel Geduld auf.

    Wie auch immer, vermute mal, dass auch bei Dir die Zahl der Begegnungen mit Thailändern, die sich schon nach wenigen Sätzen beeindruckt zeigten, überwiegen dürfte.

Seite 4 von 27 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 12:36
  2. Englisch lernen in Lamai oder Chaweng
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 22:57
  3. Englisch lernen auf Phuket?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:14
  4. Englisch lernen !!!
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:22
  5. Buch Englisch lernen für Thais
    Von Peter-Horst im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 18:49