Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 264

lernen Thailänder Englisch in der Schule?

Erstellt von AndreHH, 01.03.2009, 01:39 Uhr · 263 Antworten · 12.991 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="696277
    Es sollte eigentlich kein Thai unter 25 Jahren geben, der kein Englisch verstehen und sprechen kann. So sind auch meine Erfahrungen.
    "Es sollte" , stimmt, sollte .

    Aber der durchschnitt ist weit vom "sollte" entfernt. Von den jungen Verkäufern, denen ich täglich alles mögliche abkaufe kann eigentlich keiner wirklich englisch. nach langem überlegen und diskussion mit dem nachbar kommt vielleicht ein "twenty baht" raus. oder thank you. das wars. hello vielleicht noch.

    da kann ich mehr thai als viele hier englisch. oder du bist in einem anderen bangkok wie ich...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Caveman",p="696279
    Zitat Zitat von kcwknarf",p="696277
    Und das ist vernünftigerweise eher praxisnah als das theoretische und alte Shakespeare-Englisch der Europäer. Sie können sich auch gut verständigen, jedoch sind viele Farangs nicht in der Lage, es zu verstehen.
    Sie lernen also "vernuenftigerweise" ein praxisnahes Englisch, dass Thais dazu befaehigt, sich untereinander in englischer Sprache zu verstaendigen, das aber von Andersprachigen oft nicht verstanden wird?
    der thread rettet meinen sonntag, nur selten kann ich mich im forum so amüsieren... ;-D

  4. #13
    Avatar von walt.

    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    236

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Hallo,
    ich fuhr mit dem Fahrrad zum Tempel in Praputtabaht, liess mich dort zu einer Verschnaufpause unter einem der Baeume nieder. Ein junger Thai, ca 24, mit einer Bildermappe unter dem Arm kam vorbei. Wir unterhielten uns auf Englisch ueber das Malen und Aquarellieren. Er meinte, er sei auf der Universitaet. Sein Englisch reichte jedoch nicht aus zu sagen, ob er Student oder Dozent sei...
    Gruesse

  5. #14
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von zappalot",p="696292
    da kann ich mehr thai als viele hier englisch. oder du bist in einem anderen bangkok wie ich...
    Natürlich lebt Knarf in einem anderen Bangkok als alle anderen hier im Forum, die in Bangkok leben.
    Ich konnte dieses Bangkok noch nicht ausfindig machen, obwohl ich meine, mich mittlerweile recht gut in Bangkok auszukennen.

  6. #15
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Nun Lad Phrao, ist nicht allzuweit vom Kern Bangkoks entfernt, aber seine These wird wohl keiner so recht begreifen.

    Möchte mich nicht viel über englischsprechende Thais unterhalten, da die Zahl, wie Dieter schon berichtete im einstelligen Bereich liegt.

    Warum? Erstens gibt es keinen Lerndruck, zweitens wie schon richtig erwähnt, es wird in der Praxis nicht angewandt und drittens die engl. Thailehrer sind selbst auf Beginner-Level.

    Ich selbst wurde schon von den eingethaiten Englischwörtern Cola, Computer unverständlich betrachtet worden.

    Aber warum sprechen so wenig Thais ein verständliches Englisch?

    Liegt wohl auch in ihrer Mentalität.

  7. #16
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.002

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="696290
    .....Kopfrechnen.
    Das ist ein sehr interessanter Punkt!

    Ich bin auch heute noch hin und wieder erstaunt, wenn ich einen Artikel der 60,-- Baht kostet mit einem 100.-- Baht Schein bezahle und mein gegenueber den Taschenrechner benoetigt, um das Retourgeld auzurechnen :-) .

  8. #17
    Avatar von walt.

    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    236

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    kopfrechnen...
    das ist noch garnichts. Ich wollte fuer meine Bohrmaschine drei Bohrer in einem Hardwareshop in Lopburi kaufen. Drei Verkaeuferinnen mit drei Taschenrechnern waren nicht in der Lage, den Preis auszurechnen. Ich habe dann selbst einen Preis vorgeschlagen, der nach laengerer Bedenkzeit dann auch akzeptiert wurde...

  9. #18
    Avatar von storasis

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    952

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    ich hatte einmal gelegenheit in einer unterrichtsstunde einer klasse mit 25 etwa 14jährigen schülerinnen u schülern in einer provinzschule zuzuschauen. als ich dann mit den schülern englisch reden sollte, war da nicht viel zu machen. immerhin verstanden sie noch ein wenig wie "I come from...." selbst sprechen war allerdings bei den kids nicht drin, sodass wir uns schließlich darauf beschränkten jeden sagen zu lassen "good morning sir, my name is ... " Das klappte dann aber wie am schnürchen. die haupt-english-lehrerin der schule sprach übrigens wirklich gutes english, der vize-direktor verstand wohl etwas, aber wollte sich offenbar nicht blamieren so dass er manchmal nur "very nice" beisteuerte. so war es auch beim großteil der übrigen lehrer. es ist ein gewisser grundstock vorhanden - aber der ist zu wenig für eine einfache unterhaltung.

  10. #19
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Einige der vielen Nichten und Neffen meiner Frau waren nach der regulären Schulzeit auf weiterführenden technischen Schulen, da sie sich mit einer dort erhaltenen zusätzlichen (Aus-)Bildung bessere Chancen im künftigen Berufsleben erhofften. Naja, jetzt wissen sie es besser. Englisch sprich von denen keine/r! Die simpelsten Phrasen und Wörter- nichts! Wer in Thailand nicht oft mit Ausländern, meist beruflich bedingt, zu tun hat, der spricht kein Englisch.

    Fällt mir gerade ein: Eine junge Dame (Nichte) ist jetzt Grundschullehrerin.

  11. #20
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Silom",p="696296
    Ich selbst wurde schon von den eingethaiten Englischwörtern Cola, Computer unverständlich betrachtet worden.
    Damit haben aber selbst die Thai unter sich immer wieder so ihre Probleme. Bestellt ein/e Thai z.B. in ner Kneipe eine "sebai" (Sprite), kann es gut passieren, dass statt dessen ein "sebai" (Spy Cooler) kredenzt wird.

    Gruss
    Caveman

Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 12:36
  2. Englisch lernen in Lamai oder Chaweng
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 22:57
  3. Englisch lernen auf Phuket?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:14
  4. Englisch lernen !!!
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:22
  5. Buch Englisch lernen für Thais
    Von Peter-Horst im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 18:49