Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 264

lernen Thailänder Englisch in der Schule?

Erstellt von AndreHH, 01.03.2009, 01:39 Uhr · 263 Antworten · 12.966 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Wer nicht rechnen kann kann auch keinen Taschenrechner bedienen. Das hat nichts mit Kopfrechnen zu tun, sondern lediglich damit ob man einfache Mathematik versteht. Einen Dreisatz kannst du nur mit dem Taschenrechner ausrechnen wenn du die Logik dahinter verstehst, und das kann kaum ein Thai, auch mit Uniabschluss. Meine Freundin hat mal als Studentin ihr eigenes Business in den Sand gesetzt weil sie ihre Margen nicht korrekt ausrechnen konnte.. Und das ist garantiert kein Einzelfall. Frag mal einen Thai ob er lieber bei der Bank einen Konsumkredit mit 30% Zinsen beantragen würde oder dem örtlichen Kredithai jeden Monat 10% zahlen will.. Ist nur ein Beispiel von Tausenden das den Thais das Überleben schwer macht weil sie einfache Mathematik nicht verstehen. Und weil sie kaum fähig sind eine Information aus dem Internet zu er-googlen (benötigt Englisch!) kommen sie z.T. auch bei simpelsten Informationen nicht weiter. Was macht ein Thai wenn er gerne die Hauptstadt von Norwegen wissen möchte. A: Er fragt jemanden anders B: Er sucht im Internet C: Er nimmt ein Buch/Lexikon zur Hand. A: weiss niemand B: Er weiss nicht dass Hauptstadt capital heisst C: Er müsste in die Bibliothek wo er keine Mitgliedschaft hat.
    Leute kommen mit Deutsch gut durchs Leben weil Deutschland eine Informationsgesellschaft ist, man findet fast sämtliche Informationen zu irgend einem Thema auch auf Deutsch. In Thai ist das was ganz anderes, ich kann nicht Thai schreiben aber wenn meine Freundin oder Kolleginnen versuchen Informationen zu ergoogeln kommt nur Englisch in Frage ausser es ist Thailandspezifisch.

  2.  
    Anzeige
  3. #182
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="697703
    Schule demotiviert. Schule wird als Zwang angesehen. Der Sinn wird nicht vermittelt.

    Wenn man Schulen abschafft, wird der Wert innerhalb von 10 Jahren von 10 auf 90% steigen. Nebenbei wachsen natürlich auch soziale Kompetenz, die Gewaltlosigkeit, das politische Interesse usw. Die Welt wird einfach besser, weil jeder endlich selber denken darf!

    Aber natürlich wird das eine Illusion bleiben. Denn die Mehrheit will ja, dass die Menscheit versklavt wird und dumm gehalten wird. Das erkennen allerdings nur diejenigen, die das System durchschaut haben und logischerweise gegen Schulen und Manipulation sind.
    Also, mir ist ein System 100mal lieber bei dem die Kinder zum Lernen versklavt werden, als eines wo Kinder wegen Armut oder Desinteresse der Eltern garnichts lernen, oder gar von der Obrigkeit absichtlich dumm gehalten werden. Wo waren denn deine 90% Selbstlerner im Mittelalter? Da konnte die Elite lesen und schreiben und wer das nicht konnte kam auch niemals in diese Elite, oder hatte überhaupt irgendwas zu sagen. Eben nur der dumme Bauer, der seinen zehnten bei der Kirche und einen weiteren Teil der Ernte bei seinem Gutsherrn abzuliefern hatte. Und wie friedlich war die Welt, als die Herrscher noch das Denken für diese Bauern übernahmen.

    Auch ich habe die Schule manchmal gehasst, und wäre sie in dem Stile wie die thailändischen Schulen hier dargestellt werden dann hätte ich sie sicher noch mehr gehasst. Aber das ist kein Argument für die Abschaffung der Schule, das ist ein Argument für die Notwendigkeit einer Verbesserung der Schulen um den Schüler zu motivieren zu lernen.

  4. #183
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Es bleiben ja noch die Privatlehrer in Thailand.
    Vor einigen Wochen wurden zwei offene Stellen "to teach English to the pre-kindergarten class of the 3-year-old son of the future King of Thailand, Crown Prince Maha Vajiralongkor at Chitralada Palace School beginning late May" in Texas ausgeschrieben. Man hat wohl gute Erfahrungen mit der dortigen Privat-Universität.

    http://rspas.anu.edu.au/rmap/newmand...g-of-thailand/

    Man sieht, es geht ja auch anders.

  5. #184
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697761
    Was macht ein Thai wenn er gerne die Hauptstadt von Norwegen wissen möchte. A: Er fragt jemanden anders B: Er sucht im Internet C: Er nimmt ein Buch/Lexikon zur Hand.
    B)
    Google: เมืองหลวง Norway
    Zweiter link: http://guru.sanook.com/dictionary/dict_nations/NORWAY/

    Und fertig...

    Geht mit เมืองหลวง นอร์เว übrigens genauso gut.

    Die Beschränkung dass man in Thailand englisch braucht
    gilt nur für Ausländer.

    Gruss, René

  6. #185
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Das war nur ein Beispiel ReneZ, dass man solche rudimentären Infos zur Not auch in thailändischer Sprache findet ist korrekt, aber alles weitergehende klappt nicht. Und ich glaube nicht dass mich die vielen Studenten diesbezüglich angelogen haben.

    edit: Und dass du als Quelle Sanook.com zitierst ist wohl bezeichnend für das thai-sprachige Internet..

  7. #186
    Avatar von AndyLao

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    949

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697784
    ...dass du als Quelle Sanook.com zitierst ist wohl bezeichnend für das thai-sprachige Internet..
    Jetzt weiß ich endlich, wen mein Dozent damals gemeint hat mit: Manche halten Wissen/Lernen nur für ernsthaft, wenn es keinen Spaß macht. Danke Simon.

  8. #187
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Blödsinn Sanook ist ein Teenieportal wo's Photos von Stars gibt, ein bisschen Info hier und dort, viel Gossip, etc etc. Geht nicht um Spass oder nicht, aber dass Rene halt keine "seriöse" Quelle in Thai gezeigt hat sondern wohl das erste Ergebnis Sanook.com ist bezeichnend. Aber ich will dir deien Theorie nicht vermiesen, Simon der ernsthafte Musterschüler
    Kann nur Leute nicht verstehen die meinen dass Thailand irgendwie ohne Sprachkentnisse vorwärts kommen könnte.

  9. #188
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Schau mal hier und hier

    PS: René hat Recht

  10. #189
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Und ich bin der Meinung dass gerade Wikipedia Thai das Dilemna beweist: Nur 43'000 Artikel insgesamt, im Vergleich zu 2'776'000 auf Englisch. Wenn Thais Chinesisch könnten wäre das auch schon ganz gut, die haben auch eine riesige Wissens-DB auf dem Internet. Einfach Zugang zu irgend einer Informationssprache muss man haben, sonst nabelt man sich von der Welt ab.

  11. #190
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697826
    Einfach Zugang zu irgend einer Informationssprache muss man haben, sonst nabelt man sich von der Welt ab.
    Das ist wie vieles was Du hier in diesem Thread zum Thema geschrieben hast ebenso logisch wie richtig.

Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 12:36
  2. Englisch lernen in Lamai oder Chaweng
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 22:57
  3. Englisch lernen auf Phuket?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:14
  4. Englisch lernen !!!
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:22
  5. Buch Englisch lernen für Thais
    Von Peter-Horst im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 18:49