Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 264

lernen Thailänder Englisch in der Schule?

Erstellt von AndreHH, 01.03.2009, 01:39 Uhr · 263 Antworten · 12.987 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697448
    Aber das ist doch oft genau das Problem! Und betrifft bei weitem nicht nur Landbewohner. Eine thailändische Kollegin lädt einen Italiener mit dem sie in (edit: sorry, London, nicht Paris, das ist eine andere Kollegin, verwechselt) gearbeitet hat nach Bangkok ein. Ich bin auch dabei sowie eine andere Kollegin von ihr aus Singapur. Zufällig ruft eine Freundin an, Thai, die auch gern mit ihr weg möchte. Also sitzen wir alle in einem Restaurant, unterhalten uns angeregt über alles Mögliche, nur die thailändische Kollegin sitzt etwas isoliert da, kann trotz Uniabschluss nicht gut Englisch, versucht´s aber auch nicht gross weil andere Länder, Politik, internationales Geschehen, Geschichten aus anderen Ländern sie offensichtlich überhaupt nicht interessierte. Langweilt sich also und versucht mit meiner Kollegin immer wieder ein Gespräch über Thai Popstars anzufangen worauf die auch nicht so gross Lust hatte.
    Wir haben alle unterschiedliche Sprachen und kulturelle Hintergründe und können uns gemeinsam bestens unterhalten, das schätze ich ungemein. Nichts gegen etwas Rudimentärunterhaltung mit den Grosseltern meiner Freundin, aber immer nur "go native" ist halt auf Dauer uninteressant und wenig stimulierend.
    Wo siehst Du das Problem.

    Wer will kann Englisch als Basis für eine gemeinsame Sprache nehmen. Das nächste mal kommt die Kollegin beim gleichen Meeting nicht mehr mit und geht halt mit anderen Freundinnen aus und die diskuttieren dann Popstars oder Bolywood anstelle von Holywood

    Der Bauer aus dem Isaan dem geht das ganze eh kreuzweise.

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    @hippo
    Ich alter Sack...
    Jetzt übertreib´ mal nicht.
    Thailand hält Dich doch jung, oder?

  4. #153
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Da hast du schon Recht Franky, aber ich bin halt der Meinung dass man jedem die Grundwerkzeuge mitgeben muss um sich in der Welt verständigen zu können. Ob man das dann weiterentwickeln resp. beibehalten will ist jedem selber überlassen. Aber von Ausbildung im Sinne von "Du bist ein Isaarn Bauer, das brauchst du nicht" glaube ich nicht.
    Ich würde auch nicht protestieren wenn Chinesisch von den Schulbehörden als wichtiger angesehen würde, das ist deren Entscheidung, aber in einem Export- und Tourismusland so schlechtes Englisch zu können als Volk ist sicher schlecht.

  5. #154
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697461
    ....aber in einem Export- und Tourismusland so schlechtes Englisch zu können als Volk ist sicher schlecht.
    moin,

    du meinst doch für die volkswirtschaft odder ;-D

    gut sind mittlerweile jahrzehnte her wie ich als back packer in ägypten war,
    einem der ältesten tourismusländer üperhaut, was da auf der strasse ein undefinierbares
    english artikuliert wurde


  6. #155
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697461
    Da hast du schon Recht Franky, aber ich bin halt der Meinung dass man jedem die Grundwerkzeuge mitgeben muss um sich in der Welt verständigen zu können. Ob man das dann weiterentwickeln resp. beibehalten will ist jedem selber überlassen. Aber von Ausbildung im Sinne von "Du bist ein Isaarn Bauer, das brauchst du nicht" glaube ich nicht.
    Ich würde auch nicht protestieren wenn Chinesisch von den Schulbehörden als wichtiger angesehen würde, das ist deren Entscheidung, aber in einem Export- und Tourismusland so schlechtes Englisch zu können als Volk ist sicher schlecht.
    Da gebe ich Dir recht. Wer sich ein bisschen mit Bildung beschäftigt, der weiss, dass derzeit relativ Scholarships im englischsprachigem Ausland vergeben werden. Nativspeaker mit zweifelhafter Ausbildung werden akzeptiert. (Nativspeaker braucht nur einen Tefl Test der sogar online abgelegt werden kann.

    Nur in einem 60 Mio Volk, kann niemand innerhalb kürzester Zeit ein Ausbildungssystem übers Knie brechen. Je kleiner ein Land, desto einfacher. Schrieb ja schon weiter oben, dass es da Anstrengungen gibt. Die Zahl derjenigen die studiert, steigt, die Zahl derjenigen die in eine Berufsausbidlung geht (College, vocational training) ist rückläufig.

  7. #156
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Micha",p="697408
    Zum Glück gibt es hier wie dort noch Menschen, die auch ohne Englisch gut zurecht kommen.
    Können wir fortfahren.
    Mathematik, Thais kommen ohne große Mathematikkenntnisse aus.

    Geographie, Thais kommen ohne große Geographiekenntnisse (auch Inland) aus.

    Thai, Thais kommen ohne große Thaikenntnisse aus.

    usw.

    Es gibt Statistiken, sowohl in Schulen alsauch in Zeitungen, hier sind sämtliche Leistungen, egal Englisch, Thai, Mathematik etc. ähnlich.

    Also benötigen Thais im Endeffekt keine Schule.

  8. #157
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Also liegt der Schluss nahe, keine- oder schlechte Englischkenntnisse ist gleich keine- oder schlechte Bildung?

    Und es scheint, Du bist nicht der einzige für den diese einfache Formel so aufgeht.

  9. #158
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Ich finde es im höchsten Maße unhöflich, in einem fremden Land von deren Bevölkerung zu verlangen, daß sie sich mit mir in englisch unterhalten. Vielmehr sollte es doch so sein, daß ich mich mit den Einheimischen in deren Sprache verständige.

    AlHash

  10. #159
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Nein Micha und nein Alhash. Schlechte Englischkentnisse sind nicht unbedingt gleichbedeutend mit schlechter Bildung, meistens jedoch schon, nur schon weil fast die gesamte Fachliteratur irgendeines Fachs in Englisch geschrieben ist. Übersetzugen in Thai sind sehr rar und finden ja auch kaum Absatz weil Thais so extrem wenig lesen im Vergleich zu Vietnam oder Malaysia.
    Wenn also jemand höhere Bildung in Thailand erlangen will kommt er zumindestens um ein schriftliches Verständnis von Englisch nicht herum. Kollegin in Chiang Mai die Veterinärmedizin studiert hat musste auch Englisch lesen können, und hat erst Jahre später mit meiner bescheidenen Hilfe auch gelernt Englisch zu kommunizieren.
    Und ich verlange oder erwarte auch in keinem Land das ich bereise dass die Englisch können. Damit fliege ich als Schweizer schon 200Km westlich von mir mit Deutsch auf die Schnauze, noch im eigenen Land..
    Aber auf der anderen Seite verunmöglichen mangelnde Sprachkentnisse es halt auch andere Länder zu bereisen, was eine gewisse Engstirnigkeit fast provoziert.
    Und Thailänder können so auch viel weniger mit Touristen in einen echten Dialog kommen, denn von denen erwarten dass sie Thai sprechen geht leider nicht.. Im Gegenzug ist es doch schön ab und zu Ausnahmen anzutreffen, die ihr Englisch etwas austesten wollen, und die auch interessiert an deinem Land sind. Gehören immer 2 für eine gute Kommunikation. Ich gebe mir Mühe, wenn mein Gegenüber sich auch Mühe gibt klappt das mit der Kommunikation immer, in egal welcher Sprache.

  11. #160
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von alhash",p="697575
    Ich finde es im höchsten Maße unhöflich, ...
    Habe gar nichts dagegen einzuwenden, wenn sich der ganze westliche "Männersegen", auf möglichst wenige perfekt Englisch sprechende Thailänderinnen konzentriert.

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 12:36
  2. Englisch lernen in Lamai oder Chaweng
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 22:57
  3. Englisch lernen auf Phuket?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:14
  4. Englisch lernen !!!
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:22
  5. Buch Englisch lernen für Thais
    Von Peter-Horst im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 18:49