Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 264

lernen Thailänder Englisch in der Schule?

Erstellt von AndreHH, 01.03.2009, 01:39 Uhr · 263 Antworten · 12.980 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Hippo",p="697389
    Hallo Manfred
    Ich bin fest der Meinung das erst eine weitgefaecherte Allgemeinbildung auch erst die Grundlagen fuer einen offenen Horizont - d.h. die noetigen Grundlagen um Fazite, die Faehigkeit Schluesse zum groesseren Verstaendniss des Ganzen zu ziehen, erschafft.

    Fachidioten hernazu "zuechten" halte ichfuer den falschen Weg!
    Tja, was du da beschreibst ist das alte Bildungsideal des 19. Jahrhunderts. Zur damaligen Zeit taf es auch zu.
    Heute sieht das anders aus. Ich z.B. habe beruflich mein Leben Lang mit Nachrichtentechnik/Funkanlagen für Behörden zu tun gehabt. Wenn du da auf dem Laufenden bleiben willst kannst du dich nicht intensiv boch um Philosophie kuemmern. Ich war jedenfalls voll damit ausgelastet beruflich auf dem Laufenden zu bleiben. Hast du das nicht gemacht, winkte von weitem schon die Arbeitslosigkeit.
    Wobei mein vorteil war, das mein Job auch mein Hobby war/ist.

    nach der "Grundausbildung" ist da ja klar, warum sollte dann ein Veterinaer (z.B.), der sich weiterbilden will, gezwungen werden Vorlesungen ueber Plato zu besuchen - da stimm ich voellig zu!

    ich schrieb doch Allgemeinbildung, dazu zaehle ich nicht unbedingt das Geburtsdatum Napoleons oder das Cleopatra... aucn nicht den Beginn der Kriege "Leipzig/einundleipzich",

    Aber bischen Literatur, Kunst, Philospie, Grundwissen in Naturwisenschaften schadet gewiss nicht!

    Stimm aber durchaus zu das wenn sich ab einem gewissen (Grundschul) Bildungsgrad der Student entschliesst ein bestimmtes Fach zu belegen ihm da auch alle Foerderung zuteil werden sollte um in diesem Fach zu glaenzen!

    Selbst der Umgang mit einem GPS System will gelenrt sein... und warum Norden immer "Oben ist".. das Strom nicht "aus der Steckdose kommt", und Wasser nicht "aus dem Hahn"..

    Aber so hat halt auch Jeder seine ureigensten Vorstellungen, ich lese fuer mein Leben gern, bestimmt keine Krimis oder Soaps....

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Ich würde unser system grundlegend ändern.

    Kindern sollte mit 14 oder 15 in der Schule eine art Kombiausbildung Beruf und Schule gewährt werden. Denn Kinder, Schüler möchten häufig in die Erwachsenenwelt, wenn man sie denn lässt.

    Sie können dann selbstverantwortllich ihren weiteren Lebensweg planen, z.B. die Konzepte von Fachakademien find ich auch gut. z.B. mit ABI innerhalb von 3 Jahren Beruf und B.A. damit ist dann die Hochschulberechtigung verbunden.

  4. #143
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von Roah",p="697356
    ....Für das Leben lernt man dort nichts bis gar nichts. Daher vertane Zeit -
    Zitat Zitat von Roah",p="697380
    Zitat Zitat von simon",p="697374
    Abschliessend zu dem Thema:
    Ja, sie lernen Englisch in der Schule, können es aber nicht.
    und meistens brauchen sie es nicht..... wozu auch
    moin,

    klingt logisch

    und sollte frau/mann wirklich x english benötigen mai pen rai ;-D


  5. #144
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zum Glück gibt es hier wie dort noch Menschen, die auch ohne Englisch gut zurecht kommen.

  6. #145
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von franky_23",p="697399
    Ich würde unser system grundlegend ändern.

    Kindern sollte mit 14 oder 15 in der Schule eine art Kombiausbildung Beruf und Schule gewährt werden. Denn Kinder, Schüler möchten häufig in die Erwachsenenwelt, wenn man sie denn lässt.

    Sie können dann selbstverantwortllich ihren weiteren Lebensweg planen, [highlight=yellow:a60585de7a]z.B. die Konzepte von Fachakademien find ich auch gut. z.B. mit ABI innerhalb von 3 Jahren Beruf und B.A. damit ist dann die Hochschulberechtigung verbunden.[/highlight:a60585de7a]
    Da kommt halt die Frage der "Matura", ich meine das ein gutes, moeglichst weitgefaechertes Grundwissen, da hilfreich ist.

    Ansonsten stimme ich dem Konzept zu!

  7. #146
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    @micha
    Zum Glück gibt es hier wie dort noch Menschen, die auch ohne Englisch gut zurecht kommen.
    Wieso zum Glück??!!

    Würde das Erlernen der englischen Sprache hier wie dort,
    und überall auf der Welt intensiv gefördert,
    wäre das Thema A1-Test nie auf den Tisch gekommen.

    In meiner Schulzeit (Gymnasium) wurde noch Althochdeutsch gelehrt,
    weiß nicht ob das heute immer noch auf dem Stundenplan steht.
    Was ein Blödsinn!

    Da DEUTSCH jetzt auch noch ins Grundgesetz geschrieben werden soll,
    wird´s nicht mehr lange gehen, bis auch die "Sütterlinschrift" wieder eingeführt wird.

  8. #147
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    bis auch die "Sütterlinschrift" wieder eingeführt wird.
    Als Tipp, schreibe mal "Aluminium......" in Sütterlin.
    Ich alter Sack habe das noch etwas lernen muessen.

  9. #148
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Mit Leute die kein Englisch können und kein Allgemeinwissen haben diskutiert es sich halt schlecht in einer internationalen Runde.
    Ich schätze es ungemein gut Englisch, Deutsch und Französisch zu können. Ein bisschen Thai finde ich auch super, würde ich gerne noch verbessern, aber auch schon so ist es toll einer Konversation etwas folgen zu können auch wenn ich kaum selber Beiträge leisten kann.
    Ohne Allgemeinbildung keine Demokratie, und mit schlechter Allgemeinbildung halt nur schlechte Demokratie, wie wir ja jetzt auch in Thailand sehen.

  10. #149
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.941

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Zitat Zitat von simon",p="697435
    Mit Leute die kein Englisch können und kein Allgemeinwissen haben...
    Grundsätzlicher Zusammenhang? Deiner Meinung nach?

    Wieviel Prozent der Landesbewohner haben regelmäßig Konversation in "internationalen Runden" ?

    Ok, in der Schweiz dürften es grundsätzlich prozentual mehr Menschen sein als bspw. in Thailand oder Deutschland.

  11. #150
    Avatar von simon

    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    781

    Re: lernen Thailänder Englisch in der Schule?

    Aber das ist doch oft genau das Problem! Und betrifft bei weitem nicht nur Landbewohner. Eine thailändische Kollegin lädt einen Italiener mit dem sie in (edit: sorry, London, nicht Paris, das ist eine andere Kollegin, verwechselt) gearbeitet hat nach Bangkok ein. Ich bin auch dabei sowie eine andere Kollegin von ihr aus Singapur. Zufällig ruft eine Freundin an, Thai, die auch gern mit ihr weg möchte. Also sitzen wir alle in einem Restaurant, unterhalten uns angeregt über alles Mögliche, nur die thailändische Kollegin sitzt etwas isoliert da, kann trotz Uniabschluss nicht gut Englisch, versucht´s aber auch nicht gross weil andere Länder, Politik, internationales Geschehen, Geschichten aus anderen Ländern sie offensichtlich überhaupt nicht interessierte. Langweilt sich also und versucht mit meiner Kollegin immer wieder ein Gespräch über Thai Popstars anzufangen worauf die auch nicht so gross Lust hatte.
    Wir haben alle unterschiedliche Sprachen und kulturelle Hintergründe und können uns gemeinsam bestens unterhalten, das schätze ich ungemein. Nichts gegen etwas Rudimentärunterhaltung mit den Grosseltern meiner Freundin, aber immer nur "go native" ist halt auf Dauer uninteressant und wenig stimulierend.

Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 12:36
  2. Englisch lernen in Lamai oder Chaweng
    Von schimi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 22:57
  3. Englisch lernen auf Phuket?
    Von bernaldo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 01:14
  4. Englisch lernen !!!
    Von Crassus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 16:22
  5. Buch Englisch lernen für Thais
    Von Peter-Horst im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 18:49