Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Lenn Share oder Sparclub

Erstellt von lucky974, 10.09.2010, 20:31 Uhr · 20 Antworten · 3.961 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von waltee

    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    2.832
    Dieses 'Spiel' ist krank und kann tödlich enden: So kenne ich einen Fall in der Schweiz wo sich der Boss (Thaifrau) umgebracht hat weil sie die Bürgschaft nicht leisten konnte als ein paar Schuldnerinnen nach Thailand abhauten.

    Auch gibt es viel Streit deswegen. Und 100 EUR, dass ich nicht lache, da wird machmal mit 1000en gespielt. Und alle die mitmachen träumen vom schnellen Geld, dabei ist es ganz klar Abzocke der Kolleginnen.

    Da ich ein strikter Gegner dieser Mafiamethode bin werde ich nicht mehr eingeweiht, aber das 'Spiel' geht weiter. Bis zum nächsten Eklat, die lernen's nie!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    antibes
    Avatar von antibes
    Ich kenne diese "Spiel" auch.
    Ich wußte vorher nicht, dass sich sogar beste Freundinnen bescheißen können.
    Im Ergebnis scheint fast immer nur eine Thai davon zu profitieren und die anderen Mädels schauen in die besagte Röhre.

    Nur Finger weg davon.

  4. #13
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243
    es hängt im wesentlichen vom "Tau" = Spielleiter ab, ob bei dem Share-Spiel alles korrekt läuft. Deshalb wird er/sie schon mal keine potenziell "unseriöse" Teilnehmer(Innen) zulassen, sondern nur solche, die er lange genug kennt und als zuverlässig einstuft.

    Wenn der Spiellelter selbst ein unseriöser Vogel ist, wird es nicht funktionieren.

    Stimmen die Randbedingungen, ist es ein Geldverleih auf privater Basis, bei dem jegliche Abzocke unmöglich ist.

    Natürlich gibt es Spielchen unter den Teilnehmerinnen, um die Zinsen in günstige Bahnen zu lenken.

    z.B. eine Spielerin, die auf hohe Zinsen setzt, wird ihren Bekannten erzählen, dass sie für eine Investition in LOS dringend Geld benötigt, dies spricht sich schnell rum und alle informierten Beteiligten werden nun ihrerseits beim Bieten, wenn sie denn dringend Geld benötigen, ein höheres Gebot abgeben - dies sind kleinere Spielchen, aber nicht unbedingt Abzocke.

  5. #14
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538
    Natürlich ist das Abzocke , wenn Zinsen von 5 , 10% oder darüber im Monat hochgesteigert werden , wenn jemand das Geld unbedingt braucht .

  6. #15
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243
    Zitat Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
    Abzocke , wenn Zinsen von 5 , 10% oder darüber im Monat hochgesteigert werden , wenn jemand das Geld unbedingt braucht .
    ok, für jemanden, der das Geld als zweiter in der Runde benötigt, also gleich nach dem Spielleiter. Wenn das Geld aber erst in der Mitte des Spiels benötigt wird, ist es ein Nullsummenspiel. - zum abzocken gehören immer 2

  7. #16
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Zitat Zitat von Samuianer Beitrag anzeigen
    jau, das geht nur wenn keiner weiss wie "geht"... *g* ich kenne einige die das spielen, scheinbar aus Solidaritaet zu den "Kolleginnen" ein, zwei blicken durch... verraten aber nichts... damit genuegend mitspielen und immer schoen was im Topf ist.. ist mit "Pai" dasGleiche.... Abzocke der Kolleginnen!
    Der Glaube an den nachwachsenden Geldbaum .

  8. #17
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Das ist so ein typisches Thai Ding. Das ganze wird aufrecht erhalten -außer durch den Glauben an den Geldbaum- durch den Tau, der die monatlichen Einzahlungen überwacht und für den Fundus bürgt. Die Thais haben dabei das Gefühl, dass sie sich gegenseitig helfen und nebenbei etwas verdienen. Wie sie es vollbringen, die Illusion über diese zwei konträren Ziele aufrechtzuerhalten, ist mir schleierhaft. Man braucht kaum zu betonen, das es eine riskante Anlage ist, aber vielleicht macht es das für die Thais interessanter. Wer rechnen kann und es generell nicht darauf absieht, seinen Freunden einen Profit abzuringen, sollte dem thailändischen Gruppendruck widerstehen und das Arrangement besser vermeiden.

    Cheers, X-Pat

  9. #18
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Es ist einfach ein Spiel um Zeit und Geld. Entweder man hat den Topf möglichst früh in der Hand und zahlt dafür entsprechend oder man wartet und kassiert Zinsen.
    Für einen Farang der einen ganz normalen Zugang zum heimischen Geldmarkt hat, dürfte ein Pokern um eine möglichst frühe Auszahlung uninteressant sein.
    Bei solchen Spielen kommt es, wie bei anderen Begegnungen mit Thailändern auch, darauf an, wer da jeweils auf wen trifft und welches Ansehen der einzelne hat.
    Anders gesagt, bei jemandem der kein Gesicht hat, fällt es leichter, einfach mal das Feld zu räumen - mit dem Topf - versteht sich.

  10. #19
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415
    @Micha
    Das Spiel um Gesicht und Vertrauen ist in Thailand ein weitverbreitetes und wird allgemein gerne benutzt. So benutzen auch die Banken bei einem Kleinkredit das System der familiären Verflechtungen.Natürlich nur mit der Unterschrift eines Hausbesitzers. Und wie kann man so kleine Gefälligkeiten in der Familie schon ausschlagen. Es sei denn man hat schon zu viele Unterschriften gegeben, oder man ist über 60 Jahre alt. Die ganze Gesellschaft ist über so kleine Verpflichtungen verbandelt und im Normalfall funktioniert dieses Spiel auch. Wenn jemand die A-karte zieht dann war es halt Tambun.
    Nur wir Farangs haben da immer noch so kleine Vertändigungs Probleme.

  11. #20
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292
    Die einzige Voraussetzung bei Lenn share ist, dass genügend geldgierige Mädels mit einem Spatzenhirn mitmachen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.12, 00:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 12:09
  3. Was ist los bei SHARE-TV????
    Von Travelmaxxx im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.10, 04:58
  4. Thai Share Spiel
    Von Bang444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 10:55
  5. SPARCLUB oder wie?
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 09:12