Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Leben in Lanna

Erstellt von lucky2103, 18.11.2011, 13:15 Uhr · 88 Antworten · 6.576 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Also sollte ich je in meinenm Leben mich nach dem angenehmen Klima im Lanna sehnen - nicht so ein deutlicher Wandel zu den aus D gewohnten Temperaturen - dann würde sich dennoch die Frage nach den dort erreichbaren und finanzierbaren Schulen dort stellen. Gibt es dort schon genügend Farangs, auf dass sich dort irgendwie schon eine internationale Schule etabliert hätte? Oder muß man dort halt die Kids auf eine Boarding School schicken. Z.B. in Chiang Mai?

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Thaipage - Lanna

    Lan Na

    Chiang Mai - mojo 4 you

    Lanna alphabet (Tua Mueang)

    Heirat in Nord Thailand:




    ____

    Was zur Inspiration für Haus-Bauer



    _____

    Diverses:


  4. #63
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Also sollte ich je in meinenm Leben mich nach dem angenehmen Klima im Lanna sehnen - nicht so ein deutlicher Wandel zu den aus D gewohnten Temperaturen - dann würde sich dennoch die Frage nach den dort erreichbaren und finanzierbaren Schulen dort stellen. Gibt es dort schon genügend Farangs, auf dass sich dort irgendwie schon eine internationale Schule etabliert hätte? Oder muß man dort halt die Kids auf eine Boarding School schicken. Z.B. in Chiang Mai?
    Also nach Farangs in größerer Anzahl wirst Du in Lanna (CNX, CEI und Pai ausgenommen) vergeblich suchen. Bei uns in der Gegend, also im Umkreis von ca. 30km, sind mir etwa 6-7 Dauerresidenten bekannt (klar, es sind mehr, denn ich kann ja nicht jeden kennen) - das wars dann auch schon.
    Auch wird Dir als Farang in der Öffentlichkeit nicht die Aufmerksam zuteil wie etwa im Isaan. Das liegt u.a. daran, dass der westliche Ausländer absolut nicht auf dem Radarschirm der Norder ist.

    Hier am Ort, also in der Distriktstadt, gibt es eine private Schule, die bis Mathayom 6 unterrichtet โรงเรียนปิยมิตรวิทยา อ.เชียงคำ จ.พะเยา - Piyam . Ist aber keine internationale Schule.
    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, seine Kinder auf eine Boarding School in CEI (ca. 90km) zu schicken, was einige Leute mit genügend finanziellen Mitteln auch tun.

    Danach ist mit 19 dann die Uni angesagt, also Ratchapat CEI und CNX oder eben die bekannten Unis in CNX wie Mae Jo, Mo Cho (staatlich) und Phayap.

  5. #64
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Cool

    ...........

  6. #65
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Einige Fotos aus Nord-TH. ( Lanna)

    es wird leider nur die Hälfte der Fotos hier angezeigt..
    ..bei Interesse bitte für eine Vollansicht, auf die Fotos selbst clicken.( gerade bemerkt..funzt auch mit dem Scrollbalken )

    Gelbe T - Shirts scheinen dort beliebt..
































    ____________________________________

  7. #66
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Wie ich heute erfahren habe, hat die einzige KFC- Filiale bei uns in der Distriktstadt mangels Umsatz dichtgemacht.
    Ein Franzose hatte eine Pizzeria am Laufen, die aber nach knapp einem Jahr ebenfalls geschlossen wurde - zu wenig Kunden.
    In der ganzen Distriktstadt gibt es ganze zwei 7-11, eine davon an einer Tankstelle.

    Warum ist das so ? Weil der Norder sich gerne von dem ernährt, was um ihn herum wächst und gedeiht. Abends zum Essen ausgehen ist ihm suspekt.


    Apropos Tankstelle: Ab 18.30 h schliessen die alle. Jediglich die große PTT in der Stadtmitte hat bis 21.00 h offen.

  8. #67
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670
    Pampa scheint es nicht nur im Isaan zu geben, wie uns hier immer einige weiß zu machen versuchen. Ich wette die gibt es auch mit Meeresblick.
    Ist eine Feststellung und nicht gegen Dich gerichtet.
    Jeder nach seiner Facon.

  9. #68
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Pampa scheint es nicht nur im Isaan zu geben, wie uns hier immer einige weiß zu machen versuchen. Ich wette die gibt es auch mit Meeresblick.
    Ist eine Feststellung und nicht gegen Dich gerichtet.
    Jeder nach seiner Facon.
    Seien wir ganz ehrlich: Wir leben hier hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen, keine Frage.
    Die Hauptadern im Norden sind halt entlang der 1er bis Lampang und von dort aus geteilt weiter auf der 11 nach CNX oder eben der weitere Verlauf der 1 bis CEI.

    Wir leben halt an der hinteren Strecke, quasi parallel zur 1 ab Lampang.
    Dort ist erfahrungsgemäß weniger los, die Gegend bergig.

    Tagsüber sind in der Distriktstadt fast nur Hilltribes unterwegs - ist schon manchmal lustig, wie die alten Damen in voller Hilltribe- Tracht durch den Ort stiefeln...ist aber total normal für diese Leutz.

    Oke, das was jetzt folgt, ist vielleicht eine Auswirkung aus den Erfahrungen, die ich im Wat gemacht habe:
    Was ist negativ an der Pampa ?
    Will einer nicht in der Pampa leben, weil er Angst hat, etwas zu verpassen ? Dann ist er womöglich falsch eingestellt, denn er jagt sich quasi selbst, versetzt sich selbst in einen Unruhezustand.
    Ich habe mir als oberste Prorität im Leben das Glück gewählt - hierbei ist es nicht interessant, wo ich lebe.

    Wenn ich also nur westliche Masstäbe wie Shopping Malls, internationale KKH's, westliche Restos o.ä. wähle, dann beschneide ich mit wissentlich meinen Horizont.
    Es ist eine kollosarer Fehler, nach Lanna zu kommen und sein Glück an den bekannten westlichen Standards festzumachen. Solche Leute werden immer Suchende bleiben und das Unglücklichsein wird ihr ständiger Begleiter sein.

  10. #69
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    In der Pampa zu wohnen ist bestimmt durchaus vorteilhaft. Einer der fantastischen Nebeneffekte durch das einfachere, naturbelassenere Leben ist, daß man sich selbst automatisch intuitiv besser kennenlernt, besser seine eigenen Grenzen erspürt, körperlich wie auch mental, viel mehr als wenn man durch irgendwelche künstlich aus rein kommerziellen Gründen geschaffenen Äusserlichkeiten permanent abgelenkt wird.

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  11. #70
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.670
    Bin ganz Deiner Meinung.
    Deshalb ja auch mein Einwand die Pampa (häufig verwendeter Begriff einiger Member hier für den Isaan) gibt es in Thailand an diversen Ecken, auch mit Meerblick.
    Kann mit deinen Aussagen sehr konform gehen, deswegen ja auch 'Jeder nach seiner Facon'.
    Gruß

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legal Thaimusik downloaden (Lanna Commins) - wo?
    Von Smint im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.09, 10:54
  2. Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen
    Von MadMovie im Forum Literarisches
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 01:52
  3. Lanna Commins - a new star is born
    Von teecee im Forum Essen & Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 17:33
  4. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52