Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Leben in Lanna

Erstellt von lucky2103, 18.11.2011, 13:15 Uhr · 88 Antworten · 6.565 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Sind das nicht Mango Baeume?
    Es wird wohl nur geerntet,nicht gemaeht,gesaeubert oder gepflegt?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Henk

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    war ein net bös gemeinter Scherz. Bitte nur net aus der Ruhe bringen lassen, der Thread ist wirklich interessant.

    btw meine Tochter ist 15 und ihre Haare reichen bis zur unteren Lendenwirbelsäule und sie geht in Thailand in die Schule...
    ...halt in eine Privatschule, oder?

  4. #23
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    ....deine frau isst net so gerne obst, gelle. ansonsten wäre dir die vielfalft der thailändischen früchte sicher bekannt. geniese selbst die dinger u.a. bei jedem aufenthalt im los
    Ich stelle hier Fragen, meine Frau gibt mir oft die Antworten, aber bislang hatte ich keinen Erzeuger von Lamyai gesprochen.
    Vielleicht sollten wir uns bei den Namensbezeichnungen der Obstsorten auf die Vorarbeit von unserem Theodor orientieren. Seine bebilderten Beschreibungen helfen bei der Vielfalt besser die Übersicht zu behalten:

    Thailändische Früchte

    Lanna wird durch seine Obstsorten sicherlich ganz schön attraktiv für Viele!

  5. #24
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Sind das nicht ....Baeume? Es wird wohl nur geerntet,nicht gemaeht,gesaeubert oder gepflegt?
    Sieht in unserem - viel kleineren - Obstgarten genau so aus. Wir denken doch nicht im Ernst daran, etwa zwischen den Bäumen englischen Rasen anzupflanzen. Diese deutsche Vorliebe haben wir nie entwickelt. Und die Blätter, die herunterfallen, verrotten unheimlich schnell. Sind dann Dünger. Vielleicht werden die Blätter einmal kurz zusammengefegt.

  6. #25
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Sind das nicht Mango Baeume?
    Es wird wohl nur geerntet,nicht gemaeht,gesaeubert oder gepflegt?
    Nein, das sind keine Mangobäume.
    Und geschnitten (แตง) werden die Bäume, wenn die Zeit dafür gekommen ist, also kurz bevor die Früchte heranwachsen.

    Ausserdem isses ja ein Hobby- Garten und von den Schwiegereltern hat jeder noch 'nen Vollzeitjob.

  7. #26
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Und die Blätter, die herunterfallen, verrotten unheimlich schnell. Sind dann Dünger.
    Zitat
    1.Denkste aber auch nur,mach dich mal beim Gaertner schlau.
    2.Erstaunlich wie sich jetzt Isaan und Lanna gegenseitig die Stange halten.

  8. #27
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Und geschnitten (แตง) werden die Bäume,
    Zitat
    Wenn ich von der Pflege schrieb,ging es mir nicht um das Aussehen der Baeume sondern werf mal bitte einen Blick darunter,

    Wenn im Isaan der Garten auch nicht gepflegt wird,wundert das mich nicht.
    Isaan Laoten sind fuer ihren Fleiss bekannt.
    Wurde das Wort "sanuk" nicht dort gepraegt?

  9. #28
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Wenn ich von der Pflege schrieb,ging es mir nicht um das Aussehen der Baeume sondern werf mal bitte einen Blick darunter,
    Nun schöpfe doch nicht ständig im Vollen Deiner Vorurteile.
    Wenn man vom Schneiden von Bäumen spricht, dann meint man damit nicht so etwas wie einen kosmetischen Eingriff oder eine geschlechtsumwandelnde Operation in Bangkok. Das hat nix mit dem Aussehen der Bäume zu tun.
    Das hat viel mit dem Tragen von Früchten zu tun. Schneidet man die nicht, treiben die weniger Triebe, diese triebsamen Treiber.

    Hättest Du aber eigentlich noch vom Ziehvater Conny aus Bad Godesberg behalten sollen. Auch Rosen müssen z.B. "zurückgeschnitten" werden.

  10. #29
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.449
    Zitat Zitat von Henk Beitrag anzeigen
    ...halt in eine Privatschule, oder?
    ...korrekt

  11. #30
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Thema "Hausbauen in Lanna" - oder: Was ist noch übrig aus den glorreichen Zeiten, als viel Hartholz noch verfügbar und bezahlbar war.
    Gibt es noch Neubauten, die alte - übrigens sehr wunderschön aussehende - Holzhäuser hochziehen? Oder sind es eher Kombi-Häuser, also Stein- und Holz gemischt?

    Will auch gleich erzählen, wie das im Isaan aussieht. Einige wenige - dann auch gleich khon ruai genannt - bauen sich wunderschöne Holzhäuser mit den schön geschwungenen Dachkonstruktionen. Halt wie im Bilderbuch. So ein Haus stand bei unserer allerersten Häuser- bzw. Grundstücksuche zum Verkauf an. Schön, und die Fußböden noch auf Nut und Fug getrimmt. Ich wollte mir es durchaus näher ansehen. Aber meine Frau sagt sofort: Nein, ich habe keine Lust jeden Tag gegen die Tierchen anzukämpfen, die natürlich jede Nacht durch die offenen Fugen ins Haus kämen. Und dagegen hatte die Werbung im thail. Fernsehen einen gewaltigen Sieg errungen. Die Meister Proper und v.a.m. die den Thaifrauen so wunderschön nahebringen, wie man glänzend saubere Fußböden zu jeder Zeit haben könne. Mit Fliesen oder Granit verflieste Fußböden und verschlossenen Fugen. Da konnte man Schwemmen nach Herzeslust. Denn alles war so dicht, wie in D die Naßzonen.

    Und so kam es also, dass die Leutz im Isaan immer mehr die Betonhäuser mit verfugten Fußböden haben wollten. Holzhaus ade - außer beim armen Schlucker, der aber nur ein Holzhaus mit Verziehen-Garantie bekommt, weil das gute Holz schon weg ist.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legal Thaimusik downloaden (Lanna Commins) - wo?
    Von Smint im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.09, 10:54
  2. Von Chaiyaphum nach Lanna - Thailand aufs Dach gestiegen
    Von MadMovie im Forum Literarisches
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 01:52
  3. Lanna Commins - a new star is born
    Von teecee im Forum Essen & Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 17:33
  4. Mein Leben noch mal leben ...
    Von MichaelNoi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:52