Ergebnis 1 bis 6 von 6

learn english vely well but goes not so schnell

Erstellt von sunnyboy, 03.01.2002, 01:53 Uhr · 5 Antworten · 615 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    learn english vely well but goes not so schnell

    Thais und English, irgendwie frage ich mich doch wie funktioniert in Thailand der Englischunterricht?
    Ich guckte mir dort die Schulhefte 6 Klasse an und musste feststellen, da wird ja so ziemlich das gleiche unterrichtet wie bei uns. OK die Kleinen waren etwas schüchtern so oft unterhält man sich ja nicht mit einem Farrang.
    Besser wurde es aber als abends ein paar Tage mit einem Englischlehrer zusammensaß. Verstanden hat er alles, Ausdrücke wie supply-chain-management, waren ihm absolut nicht fremd.
    Auch wurde ich des öfteren von ihm verbessert, spreche amerikanisches Englisch.
    Jedoch hatte der gute Knabe, Probleme sich selber zu artikulieren. Irgendwie fehlte da was.
    Woran liegt das wohl. Schüchtern war er nicht und in der Klasse muss er sich ja auch irgendwie ausdrücken. Viel mir auf wenn er bei seinen Töchtern die Hausaufgaben kontrollierte, da ging das. Jedoch für längere Unterhaltungen war der Knabe irgendwie nicht zu gebrauchen.
    Hatte den dumpfen Verdacht die lernen das alles brav auswendig (wie sonst auch) und das selbstständige Reden wird vernachlässigt.
    Nur von einem 50 jährigen Englischlehrer hätte ich mir etwas mehr erwartet und der unterrichtete wirklich auf keiner Dorfschule.
    Gruß Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    KLAUS
    Avatar von KLAUS

    Re: learn english vely well but goes not so schnell

    Hi Sunnyboy,
    das thailaendische Schulsystem ist auf Autoritaet und auswendiges lernen ausgerichtet, aus Tradition und unter Beruecksichtigung. der Hierarchiegesellschaft.
    Du bist da sicher noch an einen relativ "guten Lehrer" gestossen, in den Dorfschulen sieht das sicher noch schlechter aus mit Lehrkraeften und deren Koennen.
    Es fehlt der praxisnahe Unterricht, den ja schon die Lehrer nicht mitbekommen haben....
    Fortschritte sind an den Schulen zu bemerken, wo Auslaender unterrichten, da diese nicht an das Unterrichtssystem gebunden sind und bessere Voraussetzungen mitbringen,
    so gesehen besteht Hoffnung, dass sich da langsam, ganz langsam etwas zum Guten aendern kann.
    Insgesamt muss man feststellen, dass das Schulsystem in Thailand
    dem internationalen Standard weit hinterherhinkt.
    Gruss Klaus


  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: learn english vely well but goes not so schnell

    @Sunnyboy
    Die Lehrer sind noch immer eine Art hohe Kaste. Am Mittwoch, den 16.01. ist wieder Lehrertag. Schau mal TGN, dann wirst Du sicher was vom Kult sehen können. Der Tag ist sogar extra in meinem Wandkalender markiert.

    Die Lehrer sind auf eine Art sogar schlechte Vorbilder für die Kinder. Sie bekommen seit Jahren Spezialkredite, die sie zu einem Lebenswandel über ihren eigenen Möglichkeiten verführte. Die Thai-Lehrerschaft ist die am höchsten verschuldete Berufsgruppe. Das bindet sie natürlich an das System. Abweichler sind so einfacher zu kontrollieren, denn ein Ausschluß aus der kaste wäre der wirtschaftliche Ruin. So gesehen versteht man auch, warum sich das Schulsystem so langsam verändert, obwohl es rasante Veränderungen in der Gesellschaft gibt.

    Das System Auswendiglernen war in einer Zeit als Schulbildung nur den wenigen reichen vorbehalten war und nur in Tempeln landesweit zu bekommen war. Durch reines Auswendiglernen konnte man warscheinlich in kurzer Zeit relativ große Fortschritte vorweisen, ohne daß es sich in der Praxis Anwendbarkeit und Überprüfung des Gelernten gab. Eine Art Prestige-Unternehmen. Eventuell geht das bis in die Ära Chulalongkorn zurück.
    mfg jinjok

    PS: Einen Lehrertag kenne ich auch aus den DDR-Zeiten

  5. #4
    onnut
    Avatar von onnut

    Re: learn english vely well but goes not so schnell

    wadee sunnyboy,
    klaus hat da schon recht.
    das war dann noch ein recht guter lehrer!
    leider sind die meisten. schlechter,was aber wohl auch an der unzureichenden lehrerausbildung liegt.
    das gilt leider nicht nur für fremdsprachen.
    onnut

  6. #5
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: learn english vely well but goes not so schnell

    vor etwa 5 jahren hatten wir das vergnügen (vergnügen? nein, war keines) dass unser neffe mit dem english-lehrer in der schule probleme hatte. ich hatte dem kleinen bei den aufgaben geholfen, die der englishlerer für zuhause gab. ich möchte sagen, das wir es recht gut hinbekommen haben.
    doch am nächsten tag ist der kleine weinend nach hause gekommen und sagte, der lehrer habe ihm eine gefedert, weil die aufgabe sehr schlecht waren und auch seine englishen wörter, die er gesprochen hatte sehr mies seien.

    habe darauf die english-aufgaben (die ja nicht stimmen sollen) einem kollegen gezeigt, ein ami, der etwa 40 km von uns entfernt wohnte. er sagte, dass die aufgaben alle stimmen.

    durch diese gewissheit bin ich am nächsten tag in die schule zu dem lehrer und wollte mit ihm klartext sprechen.
    auf meine frage, warum er denn den kleinen geschlagen habe (auf thai gesprochen) meinte er, so lerne er es besser.
    daraufhin habe ich mit dem lerer english gesprochen (kannte ihn noch nicht, da er erst 2 mnate ander schule war). dabei stellte sich heraus, dass dieser ********** gar kein english konnte und alles nur aus büchern vorlas und korrekturen nach gutdünken machte.
    habe ihm dann auch eine an die schnautze gehauen. auf die frage der schulleiterin, warum ich den lehrer geschlagen habe meinte ich dann: "vielleicht lernt er es dann auch noch".

    brauche nun aber keine antworten wegen schlagen und so!!

    Chainat


  7. #6
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: learn english vely well but goes not so schnell

    @Bruno

    Ich bin entsetzt, du gewalttätiger Mensch! LOL

    Nee im Ernst, Respekt, war genau richtig.


    Gruss
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Pitchen English
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 08:12
  2. English-board ??
    Von ReneZ im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 10:38
  3. Spendenfrage auf English ?
    Von MenM im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 15:05
  4. Sometime we can read English....
    Von MadMac im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 22:35