Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Kurzvorstellung

Erstellt von , 09.10.2001, 19:58 Uhr · 43 Antworten · 2.295 Aufrufe

  1. #21
    Thai
    Avatar von Thai

    Re: Kurzvorstellung

    Hallo,

    <schnipp>
    Ich werde dabei wenig Zeit haben mich um die Kultur, Land und Leute zu kuemmern, die Mentalitaet werde ich dabei schon frueh genug kennenlernen
    <Schnipp>

    In Thailand willst Du ein Geschäft machen?
    Keine Zeit für Land,Leute und Kultur?
    Das kommt früh genug?;eher wen es zuspät ist.

    Meinst Du wenn Du eine deutschprachige Thai hast fürs Geschäft, arbeitet die nach deutscher Mentalität?
    Nur abundzu nach dem Geschäft in Th. schauen?

    Thailand ist völlig anders wie der Rest der Welt, insb. der geschäftliche Teil.
    Erst wenn man die Leute kennt und die Verhaltensmuster akzepiert kann man in bestimmte Bereiche vorstossen; ja das geht(bin gerade selbst daran).

    Lern erstmal Th. kennen, oder such Dir einen der es kennt!

    Grus Marcus


    Zu Deinem letzten Posting:
    Du (als Farang(Ausländer))kannst keinen Thai Deiner Firmenphilosphie unterordnen, da macht keiner mit!


    Letzte Änderung: Thai am 11.10.01, 22:22

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Kurzvorstellung

    Wolf,
    noch ein kleiner Nachtrag:
    Rumaenen sind trotz allem EUROPAEER.
    Thais sind Asiaten, ein voellig anderer Menschenschlag mit total anderer Denk-und Lebensweise!! Es klingt ueberheblich in deinen Ohren, aber wenn die jemanden nicht leiden koennen, dann wirst Du voll uebern Loeffel balbiert. Und du wirst noch dabei laecheln, weil du es nicht merkst.
    Die Asiaten sind die haertesten Geschaeftsleute der Welt !
    Ich will dir das Alles nicht madig machen, aber kaufe dir die genannten Buecher. Ich kenne sie gut. Habe sie gelesen. Wenn du dir schon nicht die Zeit nehmen willst, das Land und die Leute erst kennenzulernen, dann lies wenigstens dich in der Theorie etwas fit!!
    Verstehe mich nicht falsch: Ich wuerde dir Erfolg in Thailand kennen, aber wie Bruno schon sagt, und er hat Geschaeftserfahrung, er hat schon viele wie dich in kuerzester Zeit untergehen sehen.

    [move:109e806dd2]FAAG JAI BAI ISAN. !!!!![/move:109e806dd2]

  4. #23
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Kurzvorstellung

    Wolf

    Wer dort nicht staendig seine Rosa-Brille-Urlaubs-Sicht zum Besten gibt wird von den Listen-Mitgliedern in Grund und Boden geflamt - und aehnliches scheint mir hier nun auch langsam zu bluehen...

    vergiss diesen dummen spruch. ich habe meine rosarote brille schon vor jahren abgelegt. doch frage ich mich langsam, ob du nicht hier erwartet hast, dass alle dir in den hinteren teil von dir kriechen und sagen, mach es, es wird alles gut.
    der obere satz ist voll daneben, wenn dir wirklich etwas an den antworten liegt.

    bruno

  5. #24
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Kurzvorstellung

    "Meine Anpassungsbereitschaft ist begrenzt, ich fordere eher, dass man sich mir und meiner (Firmen-)Philosophie anpasst und suche nach diesen Kriterien auch die Menschen aus die mich umgeben (duerfen). Das klingt natuerlich jetzt wieder maechtig arrogant, gell, und provoziert geradezu Widerspruch?.
    Allerdings funktioniert dieses Rezept hier in Ro und es wird auch in TH funktionieren. Soviel Menschenkenner bin ich um das beurteilen zu koennen."


    Hmm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du hattest ja nach ehrlichen Meinungen gefrag: Mmmmmmmmmmmmuuuuuuuuuuauuuaaaaaaahhhhhaaaaaaaahhha aa!!!!!!

    selten so gelacht....

    Wie Airport schon so richtig bemerkt hatte: Asien=andere Welt
    Kannst du mit überhaupt nichts vergleichen, ich bin schon einigermassen rumgekommen, aber egal ob arabische Länder, Afrika, Amerika oder wo auch immer ich war: Überall hatte ich noch dass Gefühl auf diesem Planeten zu sein. Aber Asien=andere Baustelle!
    Und so wie du dich hier präsentierst (ohne dass bewerten zu wollen), mit deiner Einstellung, wirst du in Thailand verrückt! Garantiert!

    Gruss
    Alex


  6. #25
    Avatar von

    Re: Kurzvorstellung

    Hallo Bruno,

    und ich lese auch taeglich ueber Westeuropäer die in Ro versucht haben ein Geschaeft zu machen und gescheitert sind. Und es soll sogar Deutsche geben die in Deutschland geschaeftlich gescheitert sind. -
    Solche Aussagen sind Platitueden ohne irgendeinen Wert.

    Wenn ich kulturverachtend waere wuerde ich mir nicht TH aussuchen. Es geht nur darum, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und ich nicht viel davon verschwenden moechte.

    Vielleicht klingt auch alles etwas so krass weil ich es gewohnt bin einen gewissen Spott in meinen Worten mitschwingen zu lassen - das Leben ist ein spannendes Spiel, das man ernst, aber nicht allzu ernst nehmen sollte. :-)

    Mit den gleichen Worten bin ich uebrigens gewarnt worden als ich damals deutlich machte ein Domizil in Ro zu errichten. Warnungen sind natuerlich generell gerechtfertigt aber haben doch nur irgendeinen Sinn wenn man den zu Warnenden genau kennt.

    Was ich etwas betrueblich finde ist, dass in den Bereichen wo ich um konkrete Hilfe gebeten habe bisher nicht viel gekommen ist. Pauschal-Warnungen helfen mir nicht weiter weil sie vorbeizielen. Wenn ich dort vor Ort einen Menschen kennen wuerde der in TH bereits lebt und dort ein Geschaeft hat so koennte ich nach meinen ersten Eindruecken diverse Strategien mit ihm besprechen und mich von evtl. falschen Schritten und Vorstellungen abbringen lassen. - Genauso habe ich damals hier in Ro angefangen. Ich habe jeden wichtigen Schritt bzw. jede wichtige Entscheidung erstmal mit alteingesessenen ´Auswandereren´ diskutiert. Und genau das war es auch was ich mit meinem Eingangsposting erreichen wollte: In TH einen Bezugspunkt zu haben an den man sich in der Startphase wenden kann. Es war und ist nach wie vor meine Hoffnung, dass es hier (in diesem Forum) Menschen gibt, die sich bereits eine Existenz in TH gesichert haben und dort auch leben udn die evtl. bereit waeren bei den ersten Schritten zu helfen.

    Was das deutschsprechende Maedel angeht, so hatte ich auch schon erwaehnt in TH eine weitere Niederlassung meiner Aupairagentur zu errichten, und hierzu ist die deutsche Sprache erforderlich - und erneut die Frage ob es denn dort sowas ueberhaupt gibt (deutschsprachige Thais)?

    Und, ja, ich bin ein Träumer. Ueberhaupt möchte ich behaupten, dass nur derjenige, der träumen kann UND in der Lage ist diese zu realisieren von einem erfolgreichen, persönlichen Leben sprechen kann...

    Viele Gruesse
    Wolf

  7. #26
    Avatar von

    Re: Kurzvorstellung

    Hallo Marcus,

    ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht was genau darauf antworten.

    Ich kann eigentlich nur deinem Schlusssatz voll zustimmen: "Lern erstmal Th. kennen, oder such Dir einen der es kennt!"

    Alles andere sind Schuesse ins Leere. Du kennst mich genausowenig wie ich dich. und ich masse mir deshalb nicht an irgendetwas zu bewerten nur weil es mir selbst nicht ganz klar ist.

    Auch hier in Ro hat man mir prophezeit ich wuerde nie einen Mitarbeiter finden, der annaehernd deutsche Mentalitaet verstehen koennte bzw. sich meiner Arbeits- und Firmenphilosophie unterordnen koennte. Tatsaechlich mussten auch etliche Mitarbeiterinnen kommen und schnell wieder gehen bis ich endlich eine Mitarbeiterin gefunden hatte die annaehernd so denkt wie ich.

    Viele Gruesse
    Wolf

  8. #27
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Kurzvorstellung

    Alle zusammen habt ihr Thurnus beinahe erkannt:-)

    Er ist ein kühner, intelligenter, geschäftstüchtiger, ehrgeiziger aber unsensibler und arroganter, Profiteur.
    Er stellt sich absichtlich dümmer als er ist, gibt sich zur Not sensibler als er es zu sein vermag - und diplomatisch ist er nur aus eigennützigen Gründen. Ihn interesssiert nur das Geschäftliche an Thailand (vielleicht auch noch das Klima).

    Was mich aber wirklich stört, ist daß er so geitzig ist daß er dieses Forum gratis ausnützt indem er eine ....... eingeschädelte Debatte lanciert um sich die Zeit, die Mühe sowie das Geld für eine ernsthafte Recherche zu sparen.

    Er hat die Nase ganz schön voll in Rumänien - aber besonders von den Rumänen:-) Irgendwas scheint mit seinem Geschäft schief zu laufen...
    Es ist zu anstrengend geworden und der Stress wird zu groß und steht nicht mehr in Relation mit der Möglichkeit der Ausnutzung der billigen Arbeitskraft.

    Er sucht jetzt ein neues Terrain um zu investieren und anderswo den Leuten zu zeigen wer Herr und wer Knecht ist...und zwar auf siene erfolgreiche, nette und liebenswerte Art...

    Ich werde seine rein spekulativen und kolonialistisch-kapitalistischen Pläne in keinster Weise unterstützen:-)

  9. #28
    Avatar von

    Re: Kurzvorstellung

    Hallo Airport,

    ich nehme das erstmal so an wie du das sagst. Und ich nehme es mir dahingehend zu Herzen, dass ich gar nicht erst in die Situation kommen moechte ´mich nicht leiden zu koennen´ :-)

    Dass es sich bei Asiaten um einen voellig anderen Menschenschlag handelt klingt sehr verlockend - eine Herausforderung an die Neugier, und eine Herausforderung an einen Suchenden. Wer weiss, vielleicht muss der Asiate in mir erst noch geweckt werden. Irgendeinen Grund hat es warum die westliche (europaeische) Mentalitaet in mir Spott und Zynismus produziert...

    Was Literatur angeht so habe ich hier in Ro keine guten Karten. Gibt es denn keine guten Info-Quellen die man online recherchieren kann?

    Viele Gruesse
    Wolf

  10. #29
    Airport
    Avatar von Airport

    Re: Kurzvorstellung

    BRAVO, MR.LUK, !!!!!

    Da scheine ich doch mal wieder recht gehabt zu haben..... Leider!!
    Aber er hat es ja schon selbst gesagt:
    .... Spoetter und Zyniker....
    ich wuerde es jetzt noch steigern: Menschenverachtend!
    Koenig und Leibeigener !!
    Tut mir leid, Mr. Thurnus,
    aber die Zeiten von Leibeigenen sind vorbei und wer nicht nach deiner Pfeife tanzt, wird gechast. Sorry, da bist Du in Thailand falsch.
    Es ist seit Jahrhunderten das Land der Freien !! Und was Weltmaechte nicht geschafft haben, dass schaffst Du auch nicht....

    [move:5bc8090ee7]FAAG JAI BAI ISAN. !!!!!!!!!!![/move:5bc8090ee7]

  11. #30
    Avatar von

    Re: Kurzvorstellung

    Hallo Bruno,

    mit diesem Spruch meinte ich sicherlich nicht dich persoenlich. Nach einigem Querlesen hier weiss ich, dass man dich durchaus zu den Insidern zaehlen kann.

    Was ich erwartet habe war, dass ich ein wenig Hilfestellung bzgl. der Fragen bekomme die ich hier schon gepostet habe und diese Fragen sollten eigentlich erst den Anfang bilden, auch das hatte ich geschreiben.
    Ich glaube nicht, dass mir hier irgendeiner nachsagen kann ich wuerde blind und naiv in das ´Abenteuer Thailand´ stuerzen wollen. Ich suche mit meinen Fargen Antworten - aber ich bekomme keine :-(, stattdessen wird in die Dunkelheit des Nichtwissens gefeuert. Schau dir mein erstes und zweites Posting an, das steht eigentlich alles drin was ich wissen moechte - ja, ich moechte mich im Vorfeld genau informieren, und, ja, ich wuerde mich freuen dort in Thailand jemandem den ich hier Im Forum kennengelernt habe die Hand schuetteln zu duerfen... :-)

    Viele Gruesse
    Wolf


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte