Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Kurs ‚Thailändisch Kochen’

Erstellt von Mang-gon-Jai, 29.06.2002, 12:19 Uhr · 61 Antworten · 3.566 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Kurs 'Thailändisch kochen' - Teil 3
    Ich bin also wieder hingegangen, zum Kochkurs. Leider entwickelte sich die Sache gestern abend jedoch ganz anders, als die beiden vorherigen Abende.
    Es war irgendwie überhaupt nicht lustig. Wir haben lediglich gekocht und unsere Erzeugnisse gemeinsam verspeist.
    Unsere Kursleiterin hatte unter anderem Phak schii mitgebracht. Kannte doch jeder, Petersilie! Auch der ‚Malaiischen Ingwer’ (Khaa) war ja zwischenzeitlich allen Kursteilnehmern bekannt.
    Meine bisherige Kochpartnerin – die Lehrerin – war leider nicht erschienen. Kein Wunder: Dem exotischen Essen fehlt ja bekanntlich der richtige Pfiff. Ihre Eßkultur ist da doch irgendwie weiter. Wahrscheinlich hatte sie zu Hause schon was richtig scharfes gegessen, `nen Ei oder so und das reichte für heute.
    Ich war also allein in meiner Kochzelle und bekam also von dem anderen nicht viel mit. So konnte ich wenigstens, ohne Rücksicht auf meine Gourmet- Lehrerin, richtig thailändisch kochen. Ich hatte die Zubereitung für Tom-jam-gung übernommen. Heimlich konnte ich jetzt auch die verbotenen Zutaten wir Fischsauce, Glutamat und Chili verwenden.

    Das abschließende Essen unserer Gerichte war etwas problematischer als an den beiden vorhergehen Tagen. Unsere Leiterin hatte eine ganz tolle Spielidee aus Thailand mitgebracht. Man spielt es dort in der Schule mit den kleineren Kindern während des gemeinsamen Essens.
    Als erstes mußten alle Essensteilnehmer lernen, auf thai von eins bis acht zu zählen. Gar nicht einfach!!!
    Jeder, der etwas essen wollte, mußte dann eine Zeremonie aufführen:
    Zwei Mal in die Hände klatschen und dabei laut ‚nung, sOOng’ zählen.
    Dann zwei Mal auf die Oberschenkel (die eigenen) schlagen und ‚saam, sii’ weiterzählen.
    Mit beiden Armen nach links schlagen (Vorsicht, andere Kursteilnehmer) ‚haa, hook’ und beide Arme nach rechts ‚djeet, päät’.
    Dann durfte man sich etwas zum Essen nehmen.

    Erstaunlicher Weise war meine Thom jam gung als erstes alle. Sie sei zwar etwas scharf, erklärte man mir, aber wirklich schmackhaft. Ich habe natürlich niemandem etwas von den verbotenen Zutaten (Shuu rot und nam plaa) gesagt, sonst hätte die Suppe bestimmt nicht geschmeckt.
    Ja, mehr gab’s eigentlich nicht zu berichten. Außer... als alles vorbei war und als wir gerade gehen wollten, kam der deutsche Ehemann der Kursleiterin. Er war wieder hackendicke voll.
    Ein netter Kerl! Er holte seine Frau mit dem Auto ab, damit sie nicht zu Fuß gehen mußte. Er selbst mußte natürlich Auto fahren - laufen konnte er nicht mehr, so dicht war er.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Ein Mann im Dienste der Allgemeinheit!

    MangGon,
    Du hast Dich erneut als furchtloser Mittler zwischen den Kulturen bewiesen. ;-D Belohnt wurdest Du auch gleich indem Deine Sparring-Partnerin des letzten Mals nicht anwesend war. :bravo: Leider muß man wohl davon ausgehen, daß sie bereits angefangen hat, ihre hervorragenden multikulturellen Koch- und Landeskenntnisse an ihre Schüler weiterzugeben und so als Multiplikator für eine neue Generation von Klischees über TH sorgen wird. Bleibt zu hoffen, daß sie durch die von ihr besuchten kompetenzbildenenden Kochkurse an der VHS wenigstens gleichmäßig ihrer Ignoranz über die von ihr heimgesuchten nationalen Küchen verteilen wird. Arme Schüler!

    Kheldour hat schon zu viele Fantasie-Spiele am PC absolviert, der atomisiert bei 600°C bereits. Auch hier ist wie beim gewöhnlichen Landdrachen äußerste Vorsicht geboten!


    Jinjok

  4. #53
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    na wo doch jetzt alles besser gelaufen ist..........
    gehts jetzt weiter nächste woche:???:.........
    oder können es jetzt schon alle perfekt?;)
    gruss heini

  5. #54
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Servus Mang-gon Jai.
    Schade, die viel seist er wartete, Weltkundige, Lehrerin wahr nicht anwesend. ;-DVielleicht bewegt sich sich zu neuen Kulinarischen Kochkursen, Japanisch, Afrikanisch oder die große Kultur der USA Küche( Mac Donalds und Burger King, geht nichts über einen kräftigen Gicht Bürger, oh mein Gott ich kriege gleich Hunger). Habe eine gute Idee, du könntest ja nächstes mal offenbaren welche Zutaten du in deinen Speisen tust.................. Großes Lob ist der gewiss von den Kursteilnehmerinnen, oder auch nicht.
    http://www.vitel.net.tc

  6. #55
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Das mit dem Zählen is ja ´n Ding
    ...und das haben alle klaglos mitgemacht ?!?

  7. #56
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Hi Mang-gon Jai

    war da nicht wieder dieser Kochkurs
    Wir warten schon gespannt auf Deinen Bericht !!!


    Gruß

    Peter



  8. #57
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    @Horst-Peter
    Der Kurs war aber ich bin nicht wieder hingegangen. Drei Mal haben gereicht mir ein lebenslanges Trauma einzuhandeln.
    Ja, wenn ich gewußt hätte, daß der Berufsalkoholiker gekommen wäre.. dann vielleicht.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  9. #58
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    Schade das wir jetzt keine Koch-Kurs Geschichten mehr hören
    können.

    Peter

  10. #59
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    was ich heute gegessen habe

    was ich heute getrunken habe

    und was ich dazu gelesen habe

    was habe ich mich heute in der Mittagspause amüsiert nur schade, dass der Herr Reporter so schnell aufgegeben hat ich werde diesen Thread mal an die Oberfläche zerren, der ist einfach zu gut

    woma

  11. #60
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Kurs ‚Thailändisch Kochen’

    @MjG,
    etwas spaet gelesen, muss daher alles aufarbeiten, aber mein Mitleid ist dir sicher. ;-D

    Warum bist du ein 2. x hin? Du haettest am ersten noch die Gebuehren wieder verlangen koennen.

    @P-H,

    "Bitte Bitte geh wieder hin."




    "danke für ein Einlenken Du wirst es nicht bereuen."

    ;-D

    @harakon,

    "Und wenn du den Leuten einfach nur erzählst, wo diese Seiten zu finden sind! Dann können sie noch was über Thailand lernen und sich außerdem noch köstlich amüsieren"

    Zu Tode Schaemen muessten sie sich!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Literatur und Kochen
    Von Maenamstefan im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 13:39
  2. kochen ist gefaehrlich
    Von bigchang im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.05, 20:43
  3. alfredissimo! thailändisch kochen
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.05, 09:14
  4. Thailändisch kochen
    Von Rat im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 13:44
  5. Thailändisch Kochen
    Von Dori im Forum Essen & Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 20:01